• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

leisen 80mm Gehäuselüfter???

Balko29

Anwärter/in
leisen 80mm Gehäuselüfter???

Ich suche für mein Enermax Gehäuse nen guten und leisen 80mm Lüfter.welchen könnt ihr mir da empfehlen.

Soll wirklich leise sein,und richtig kühle Luft ins Gehäuse schauffeln.Für Hilfe währe ich sehr dankbar.

AW: leisen 80mm Gehäuselüfter???

Also ich benutz seit `n paar Wochen die sharkoon silent eagle 1000 - Lüfter. Vorteil: sie sind extrem leise. Nachteil: es wird nur mäßig Luft bewegt. Wenn der Luftstrom aber im Gehäuse freie Bahn hat, reicht das trotzdem aus.

Balko29 am 23.10.2007 13:14 schrieb:
Ich suche für mein Enermax Gehäuse nen guten und leisen 80mm Lüfter.welchen könnt ihr mir da empfehlen.

Soll wirklich leise sein,und richtig kühle Luft ins Gehäuse schauffeln.Für Hilfe währe ich sehr dankbar.
Ok, was die Lufttemperatur mit dem verwendeten Lüfter zu tun hat wüsste ich jetzt wirklich gerne ;)
Generell wirst du bei 80mm Lüftern das Problem haben, dass du nur die Wahl zwischen niedrigem Lärmpegel und gutem Luftdurchsatz hast.
Ein guter Tipp sind die SilenX Ixtrema, da gibt's gute Silentkandidaten.
Imrahil

Beoras am 23.10.2007 13:59 schrieb:

Ok, was die Lufttemperatur mit dem verwendeten Lüfter zu tun hat wüsste ich jetzt wirklich gerne ;)
Generell wirst du bei 80mm Lüftern das Problem haben, dass du nur die Wahl zwischen niedrigem Lärmpegel und gutem Luftdurchsatz hast.
Ein guter Tipp sind die SilenX Ixtrema, da gibt's gute Silentkandidaten.
Imrahil

das gilt nicht nur für 80mm, sondern auch für alle anderen lüfter:
bewegte luft macht lärm *punkt*
wenn mans leise haben will, kann man halt kaum luft bewegen - wenn man viel luft bewegen will, wirds laut.
abweichungen davon gibt es quasi keine:
die struktur der silent eagle hat kaum messbaren einfluss auf die lautstärke.
silenX kann aufgrund der verkleinerten narbe zwar mehr luft bei gleichem lüfterdurchmesser bewegen, aber aufgrund der mittelmäßigen lager nützt einem dass auch nur was, wenn man viel luft bei mittleren lautstärken bewegen will - bei niedrigen drehzahlen ist das lager halt weiterhin laut.
wers leise haben will, muss zu lüftern mit gutem lager greifen - papst ist in der 80mm klasse afaik immer noch referenz.
aber das macht halt auch nur sinn, wenn man sich mit entsprechend niedrigem luftdurchsatz zufrieden gibt.

nimm einen von revoltec...kostet zwar etwas mehr aber die sind echt gut
hab auch 2 davon in meinem gehäuse und bin voll zufrieden damit (leise und machen ordentlich wind-lassen sich auch mit einer lüftersteuerung regeln) :-)

billig und leise: http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=TL6V24
http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=TL7V22

pcflatron am 23.10.2007 18:44 schrieb:

billig und leise: http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=TL6V24
http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=TL7V22

beide sind zwar leise, aber wie schon von ruyven gesagt wurde wenig umdrehung wenig luft.
Deine beiden schaufen nicht wirklich viel luft aus dem gehäuse die 45.5 m³/h schafen sie nur bei 21 dB(A). Da sind andere Lüfter schon besser, kosten auch 2-3 € mehr z.b. Papst 8412/NGMLE

Zurück