• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

LEISE soll es sein...

uuodan

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
897
Reaktionspunkte
0
Hi Jungs...

Kurz vorab: Mein Rechner setzt sich zusammen aus...
1. einer 8800GTS mit 640MB
2. einem C2D E6750 mit derzeit 3200Mhz, also 400 x 8
3. einem Seasonic Netzteil
4. einem Zalman CNPS9700LED
5. einer SATA2 und einer IDE HD

Bisher habe ich zur Geräuschminimierung folgende Dinge gemacht:

- runterregelen der Lüfter
- Austausch des NT durch das aktuelle Seasonic (das mir viel Lärm genommen hat!)
- komplette Dämmung meines BigTowers mit ichbinLeise!-Matten

Nun ist der Rechner auch wirklich leise, d.h. man hört ihn eigentlich nur, wenn eine DVD im LW ist, da die Samsung-Dinger doch recht viel Lärm machen. Daher werde ich mir hier wohl noch ein leises Modell zulegen müssen. Allerdings warte ich noch auf ein HD/BR-LW, die ja bald erhältlich sein sollten.

Also weiter:

1. Kennt sich jemand mit diesen "Gummirahmen" aus? Ich würde gern 2 Stück bestellen, nämlich:

- einen für mein Netzteil
- einen für den 120er Lüfter, der hinten unterm NT die Luft herausbläst

Da die einzigen Geräusche, die noch vom Rechner kommen, ein sehr dumpfer Ton ist, also eine Vibration, sollte doch rein theoretisch nach dem Einbau dieser beiden Silikonteile nicht mehr viel zu hören sein, oder? Oder sollte man sowas nicht kaufen, weil es dann doch nicht wirklich funktioniert? Die Teile sind zwar nicht teuer, umsonst kaufen will ich sie aber trotzdem nicht. Gibt es noch Alternativen?

Und eine spezielle Frage: Bei meinem Case werden die HDs im 90°Winkel zur front eingeschoben. Aufgehangen sind sie auf Kunststoffschienen, die dann einrasten. Die Sache klappt super, aber Kunststoff nimmt Vibrationen natürlich 1a auf... Nur stellt sich mir die Frage, wie man die entkoppeln könnte.

Mein Gehäuse ist das Chieftec LBX-02B-B-B, falls es jemandem etwas sagt. Vielleicht weiß einer, wie man da vorgehen kann.

Danke für die Hilfe,

Tony
 
uuodan am 05.12.2007 23:28 schrieb:
Da die einzigen Geräusche, die noch vom Rechner kommen, ein sehr dumpfer Ton ist, also eine Vibration, sollte doch rein theoretisch nach dem Einbau dieser beiden Silikonteile nicht mehr viel zu hören sein, oder? Oder sollte man sowas nicht kaufen, weil es dann doch nicht wirklich funktioniert? Die Teile sind zwar nicht teuer, umsonst kaufen will ich sie aber trotzdem nicht. Gibt es noch Alternativen?

Danke für die Hilfe,

Tony
Die Silikon-"Untersetzer" bringen nur was wenn du auf der anderen Seite, also unter die Schrauben, einen Gummiring packst. Es nützt nichts die Matte drunter zu tun und dann die Schrauben den Lärm übertragen zu lassen.
 
jaein

bei nem brummenden netzteil hat das bei mri geholfen (rasurbo billig müll mit 12cm lüfter)
normal deutlich zu hören mit revoltek silikonrahmen ist das weg, auch ohen unterlage unter der schraube
das system wird dann kaun noch hörbar ;)
 
Chris-W201-Fan am 06.12.2007 00:08 schrieb:
jaein

bei nem brummenden netzteil hat das bei mri geholfen (rasurbo billig müll mit 12cm lüfter)
normal deutlich zu hören mit revoltek silikonrahmen ist das weg, auch ohen unterlage unter der schraube
das system wird dann kaun noch hörbar ;)

Ich hab' mir bei alternate einen für das NT und einen für den 120er bestellt. Die sollten morgen bzw. am Freitag da sein. Ich gebe nochmal Feedback, wenn ich die Dinger montiert habe.
 
Zu deinem Lautstärke-Problem mit dem Laufwerk: Es gibt afaik Programme, die die CD-Geschwindigkeit runterregeln, außer bei Installationen oÄ braucht man eh nie die volle Geschwindigkeit.



Grüße Aurion
 
AurionKratos am 06.12.2007 21:42 schrieb:
Zu deinem Lautstärke-Problem mit dem Laufwerk: Es gibt afaik Programme, die die CD-Geschwindigkeit runterregeln, außer bei Installationen oÄ braucht man eh nie die volle Geschwindigkeit.



Grüße Aurion

Ja, dieses CD-Bremse-Tool. Leider ist das Laufwerk auch bei der niedrigsten Drehzahl noch zu hören. Vor allem, wenn der Rest des PCs keine höheren Töne erzeugt... Mein altes IDE-LW von Philips war unhörbar... Naja, pcgh hatte das Samsung als Top-Produkt gekennzeichnet... Ich hätte es wohl genau deswegen nicht kaufen sollen... Errare humanum est, oder so ähnlich. -.-
 
Chris-W201-Fan am 06.12.2007 22:37 schrieb:
hör doch mal in nem pc-laden verschiedene laufwerke probe

Hehe, hier in Rosenheim gibt es leider keinen PC Laden außer den MM und der ist... naja, lassen wir das.
 
Zurück