• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

leise lüfter

Ice-ms

Gelegenheitsspieler/in
leise lüfter

Tag,
da ich meinen rechner etwas leiser haben will, wollte ich mal nach leisen und guten Kühler fragen.
ich brauche 2 gehäuse lüfter.
Den einen werd ich wohl nicht wechseln können, da da die befestigungen für die laufwerke davor sind.
Brauche jedoch einen 80mm lüfter und einen 120mm lüfter.
Ob beleuchtet oder nicht is mir relativ egal. wenn dann müssten sie blau leuchten.
Sie müssen jedoch sehr leise sein, und eben gut kühlen. habe geört dass Papst lüfter da ganz gut sind...

Dann brauche ich noch einen neuen Grafikkartenlüfter, den man dann hoffentlich per rivatuner regeln kann. Dachte da an den Zalmann VF900cu

und nun zu meinem wohl ärgsten Problem :(
Der chipsatzlüfter...
ich bekomme jetzt mal einen ersazt lüfter von ASUS geschickt, kann mir aber nur schwer vorstellen dass der silence is :(
Gäbe es einen anderen Chipsatzkühler, der ungefähr gleich kühlt? momentan hat mein chip immer so um die 37°c...
Das wäre echt nett, wenn ihr mir da tipps/ verbesserungen hättet :)

mfg. (system siehe sig )

AW: leise lüfter

Ice-ms am 30.11.2006 18:26 schrieb:
Den einen werd ich wohl nicht wechseln können, da da die befestigungen für die laufwerke davor sind.

sollten sich demontieren lassen - sonst wär da ja kein lüfter ;)

Sie müssen jedoch sehr leise sein, und eben gut kühlen. habe geört dass Papst lüfter da ganz gut sind...

papst haben (zumindest die 80er - bei 120er ist wohl scythe die bessere wahl) sehr gute lager, d.h. wenn man nicht gerade nen fehlerhaften erwischt, hört man nur die luftgeräusche.
dass gilt aber ab einem gewissen luftdurchsatz für viele markenlüfter.
von daher lohnt sich papst nur, wenn sehr sehr leise (schwache) lüfter zum einsatz kommen sollen (zusätzlicher bonus: päpste haben meist sehr niedrige anlaufspannungen - ~4v, minimale laufspannung im 3v bereich!)
wenn es leise und starke lüfter sein sollen, macht papst genauso wenig sinn, wie irgend eine andere marke - es gibt keine unterschiede.
ein lager kann man unhörbar (und haltbar - auch das ein vorteil von papst gegenüber billigen gleitlagerlüftern) machen, aber bewegte luft ist bewegte luft.
da helfen nur größere/dickere lüfter, wenn mehr bewegt werden soll, ohne mehr lärm zu erzeugen. (einige hersteller versuchen es mit alternativen designs für mehr luftdurchsatz -silenX iXtrema- oder golfballstruktur für weniger lärm. beides bringt wenig. einzig sinnvoller ansatz waren mal tmd lüfter, bei denen der bereich in den ecken des lüfters für den antrieb genutzt und somit in der mitte mehr platz für lüfterblätter gemacht wird - aber die haben nie für gehäusekühlung interessante größen erreicht.

Gäbe es einen anderen Chipsatzkühler, der ungefähr gleich kühlt? momentan hat mein chip immer so um die 37°c

wieviel platz lässt deine grafikkonfiguration?
wieviel basteln wäre akzeptabel?

ruyven_macaran am 30.11.2006 20:59 schrieb:
Ice-ms am 30.11.2006 18:26 schrieb:

sollten sich demontieren lassen - sonst wär da ja kein lüfter ;)

papst haben (zumindest die 80er - bei 120er ist wohl scythe die bessere wahl) sehr gute lager, d.h. wenn man nicht gerade nen fehlerhaften erwischt, hört man nur die luftgeräusche.
dass gilt aber ab einem gewissen luftdurchsatz für viele markenlüfter.
von daher lohnt sich papst nur, wenn sehr sehr leise (schwache) lüfter zum einsatz kommen sollen (zusätzlicher bonus: päpste haben meist sehr niedrige anlaufspannungen - ~4v, minimale laufspannung im 3v bereich!)
wenn es leise und starke lüfter sein sollen, macht papst genauso wenig sinn, wie irgend eine andere marke - es gibt keine unterschiede.
ein lager kann man unhörbar (und haltbar - auch das ein vorteil von papst gegenüber billigen gleitlagerlüftern) machen, aber bewegte luft ist bewegte luft.
da helfen nur größere/dickere lüfter, wenn mehr bewegt werden soll, ohne mehr lärm zu erzeugen. (einige hersteller versuchen es mit alternativen designs für mehr luftdurchsatz -silenX iXtrema- oder golfballstruktur für weniger lärm. beides bringt wenig. einzig sinnvoller ansatz waren mal tmd lüfter, bei denen der bereich in den ecken des lüfters für den antrieb genutzt und somit in der mitte mehr platz für lüfterblätter gemacht wird - aber die haben nie für gehäusekühlung interessante größen erreicht.

Gäbe es einen anderen Chipsatzkühler, der ungefähr gleich kühlt? momentan hat mein chip immer so um die 37°c

wieviel platz lässt deine grafikkonfiguration?
wieviel basteln wäre akzeptabel?
Hi, danke dass du mir hilst,
Also die Grafikkarte ist nicht direkt über dem lüfter.
Der chipsatzlüfter kann also theoretisch hoch sein, aber sollte eben nich allzu breit sein. Wenn dann nich höher als 3cm..

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=26_496

such dir einen aus
habe die und höre sie nicht :)

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_977&products_id=4800
den habe ich auch mal verbaut (den habe ich auch nicht gehört :B )

schon mal über eine wakü nachgedacht ?

sag mal welches Gehäuse du hast wegen dem lüfi

HooKjt am 30.11.2006 21:13 schrieb:
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=26_496

such dir einen aus
habe die und höre sie nicht :)

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_977&products_id=4800
den habe ich auch mal verbaut (den habe ich auch nicht gehört :B )

schon mal über eine wakü nachgedacht ?

sag mal welches Gehäuse du hast wegen dem lüfi
Hi,
habe dieses gehäuse http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_447&products_id=4068
über Wasserkühlung hab ich auch schon nachgedacht, bleib aber vorerst lieber bei normalen Kühler, da so ne wasserkühlung ja auch nich gerade billig is, und ich noch n bißchen zusammen sparen will :)

mh hast du mal die Plastik Front abgenommen der wird wahrscheinlich von vorne montiert

nimm dein Gehäuse einfach mal komplett auseinender (was man einbauen kann kann man auch wieder ausbauen) mache ich auch immer da kann man oft noch was optimieren sprich Knebelmanagement und halt lüffis

HooKjt am 01.12.2006 00:49 schrieb:
mh hast du mal die Plastik Front abgenommen der wird wahrscheinlich von vorne montiert

nimm dein Gehäuse einfach mal komplett auseinender (was man einbauen kann kann man auch wieder ausbauen) mache ich auch immer da kann man oft noch was optimieren sprich Knebelmanagement und halt lüffis
hi,
ich hab jetzt mal den chipsatz lüfter bestellt, denn du mir empfohlen hast...
nur leider passt der nich.
die 2 löcher an denen man den lüfter rein steckt sind zu eng >:|
kann die 2 schrauen vom chipsatzlüfter nich reinstecken. :finger2:

Zurück