• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Leise gute Grafikkarte

seth63

Anfänger/in
Mitglied seit
06.04.2002
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

da ich schon etwas länger nicht mehr so intensiv zocke, habe ich auch bei meinem aktuellen Rechner mehr auf Lautstärke statt auf Grafikleistung geachtet.

Dementsprechend habe ich zur Zeit auch nur eine Geforce 8500gt silent (PCIe)

Dummerweise bin ich wieder ein bisschen auf den Geschmack gekommen und möchte dort wieder etwas aufstocken. :-D

Allerdings habe ich leider kaum mehr Ahnung von den aktuellen Karten.

Gibt es da was leistungsstarkes (Mittelklasse würde auch schon reichen), was gleichzeitig auch leise ist? Passiv wäre natürlich ideal! =)

Preis sollte zwischen 100 und 200€ liegen.

Falls es wichtig ist: Die dazugehörige CPU ist eine Intel Core2DuoE8400

Vielen Dank im Vorraus!
 
also, ich ab eine AMD 3870 und für 15€ einen arctic cooling accelero S1 http://geizhals.at/deutschland/a302762.html draufgemacht, passiver grakakühler. mit nur einem gehäuselüfter hinten und genug "platz" im gehäuse reicht das, um die karte kühler zu halten als mit dem originallüfter.

der accelero passt auch auf eine AMD 4850 oder eine 4870, bei letzterer weiß ich aber nicht, ob nur ein gehäuselüfter dann reicht. in beiden fällen wärst du aber weit unter 200€ inkl. dem accelero. und auch falls du ein neues netzteil bräuchtest, reichen 200€ aus.

musst nur schauen, ob genug platz für den lüfter auf deinem board is.

eine bessere graka wäre für deine CPU auch nicht unbedingt nötig.
 
Was ist mit der AT 4770 ? Die soll ja auch ganz gut für sowas sein ?
 
klingt schonmal ganz gut
den garantieverlust kann ich gerade noch so verschmerzen ;)

würde aber eher zu nvidia tendieren, da ich auch viel mit linux krame (und die ati treiber sind da... naja)
welchem geforce modell würde die denn ungefähr entsprechen?
 
klingt schonmal ganz gut
den garantieverlust kann ich gerade noch so verschmerzen ;)

würde aber eher zu nvidia tendieren, da ich auch viel mit linux krame (und die ati treiber sind da... naja)
welchem geforce modell würde die denn ungefähr entsprechen?
ca. einer 250GTS. etwas besser wäre dann ne GTX 260. aber da weiß ich nicht, ob und wie man beide leise kühlen kann. passiv "ab werk" gibt es nvidia nur bis zu einer 9600 GT.

oder eine 9800 GT, die aber nur eine umbenannte 8800GT is: http://geizhals.at/deutschland/a354183.html
 
ok, vielen dank schonmal :)

die höchste passiv gekühlte nvidia ist also die 9800gt

wie weit komm ich denn damit? lohnt sich das noch oder muss ich dann in 3 monaten wieder was neues holen?
 
Ist denn dein ganzer PC auf "passiv" ausgerichtet, sprich keine mechanischen Laufwerke/Festplatten und lüfterlos (inklusive Netzteil?)
Ansonsten würde ich nämlich nicht zu einer passiv gekühlten Grafikkarte raten, weil es einerseits keine wirklich schnellen Modelle gibt (zur Orientierung: Die Geforce 8800 GTX wird drei Jahre alt und besagte 8800 GT/9800 GT ist nicht schneller...), sondern zu einer Karte mit Nicht-Referenzdesign. Die Frage wäre dann eben was leise ist. Zumindest im Leerlauf, also z.B. beim Surfen lassen sich auch schnelle Grafikkarten mit niedrigen Drehzahlen stabil betreiben. Unter Last sollte man auch den Spannungswandlern zuliebe doch auf einen gesunden Kompromiß achten. Es gibt durchaus Lüfter, die es auch bei 1.000 U/min aus 50 cm Entfernung auf gerade mal 0,1 Sone bringen - da hört man wirklich nur das Luftrauschen, wenn keine andere Geräuschquelle vorhanden ist und man mit dem Ohr direkt am Lüfter hängt. ;)
 
Ist denn dein ganzer PC auf "passiv" ausgerichtet, sprich keine mechanischen Laufwerke/Festplatten und lüfterlos (inklusive Netzteil?)
Ansonsten würde ich nämlich nicht zu einer passiv gekühlten Grafikkarte raten, weil es einerseits keine wirklich schnellen Modelle gibt (zur Orientierung: Die Geforce 8800 GTX wird drei Jahre alt und besagte 8800 GT/9800 GT ist nicht schneller...), sondern zu einer Karte mit Nicht-Referenzdesign. Die Frage wäre dann eben was leise ist. Zumindest im Leerlauf, also z.B. beim Surfen lassen sich auch schnelle Grafikkarten mit niedrigen Drehzahlen stabil betreiben. Unter Last sollte man auch den Spannungswandlern zuliebe doch auf einen gesunden Kompromiß achten. Es gibt durchaus Lüfter, die es auch bei 1.000 U/min aus 50 cm Entfernung auf gerade mal 0,1 Sone bringen - da hört man wirklich nur das Luftrauschen, wenn keine andere Geräuschquelle vorhanden ist und man mit dem Ohr direkt am Lüfter hängt. ;)
ich fand - obwohl ich 2 x 120mm lüfter plus netzteillüfter plus CPUlüfter hab - meinen PC nach der umrüstung auf passiv NUR für die graka auch nur bei 2D schon deutlich angenehmer, bei last sowieso.

aber man muss ja keine "fertige" passive holen - wenn es für ne 4870 einen kühler, dann doch sicher auch für ne nvidia. und mit dem garantieverlust, das is gar nicht unbedingt gesagt. wenn die karte WEGEN hitze stirb, dann schon. aber sonst?
 
Aus dem Grund frage ich eben, wie leise der PC denn generell ist. Kommt
beispielsweise eine konventionelle Festplatte zum Einsatz, übertönt
diese bereits ohne Zugriffe viele Silent-Lüfter, die durchaus noch
einen sehenswerten Durchsatz erreichen.

Nur mal als Beispiel folgender Test: http://www.pcgameshardware.de/aid,686314/EKL-Alpenfoehn-Heidi-Grafikkartenkuehler-im-Test/Luftkuehlung/Test/
Wenn bereits Spulenfiepen lauter ist als der Lüfter (ich habe die Heidi
selbst in Aktion erlebt), dann reicht eben das Kriterium "leise" in
meinen Augen nicht mehr aus. Da geht es dann schon um die (subjektiven)
Abstufungen "zu keiner Zeit irritierend laut" über "aus dem Gehäuse
nicht herauszuhören" bis hin zu "selbst professionelle Messgeräte
können im offenen Aufbau praktisch keinen Unterschied zum gewöhnlichen
Grundrauschen (0,1 Sone) feststellen". "Passiv" klingt halt immer gut in der Theorie, ist aber eben auch nicht
lautlos, weil Spannungswandler von Grafikkarten, Mainboards, Bauteile
in Netzteilen etc. Geräusche von sich geben. Im Umkehrschluss kann
schon ein beispielsweise auf 7 Volt gedrosselter Silent-Lüfter dafür
sorgen, dass die Spannungswandler um 20-30 °C kühler bleiben - je nach
konkretem Setup natürlich nach oben und unten variierend.
 
der PC ist zwar nicht komplett SILENT aber halt relativ leise.
Er hat gehäuselüfter und cpu lüfter die aber extra auf leise ausgelegt sind. auch das netzteil ist bequiet und die platten sind schwebend.

Ich habe bisher eigentlich immer die erfahrung gemacht, dass die GraKa das lauteste am ganzen Rechner ist.

Möchte mich aber auch nicht auf Passiv versteifen. Wäre zwar das idealste aber ist ja kein muss ;)

Bei einer 250GTS oder GTX260 mit sehr leisem Kühler wäre ich ja auch schon glücklich :-D
die 9800gt erscheint ja auf lange sicht nicht soo sinnvoll, oder?
 
der PC ist zwar nicht komplett SILENT aber halt relativ leise.
Er hat gehäuselüfter und cpu lüfter die aber extra auf leise ausgelegt sind. auch das netzteil ist bequiet und die platten sind schwebend.

Ich habe bisher eigentlich immer die erfahrung gemacht, dass die GraKa das lauteste am ganzen Rechner ist.

Möchte mich aber auch nicht auf Passiv versteifen. Wäre zwar das idealste aber ist ja kein muss ;)

Bei einer 250GTS oder GTX260 mit sehr leisem Kühler wäre ich ja auch schon glücklich :-D
die 9800gt erscheint ja auf lange sicht nicht soo sinnvoll, oder?
nee, aber schau halt zB bei arctic cooling mal nach, die haben bestimmt auch passive oder silent-lösungen auch für die GTX 2xx reihe. und bei geizhals.at/de kannst du nach preisen schauen.
 
Herbboy am 28.08.2009 13:54 schrieb:
nee, aber schau halt zB bei arctic cooling mal nach, die haben bestimmt auch passive oder silent-lösungen auch für die GTX 2xx reihe. und bei geizhals.at/de kannst du nach preisen schauen.
Da kann ich einen empfehlen:
http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=2_&mID=237&language=gr

Wenn man den mal angebaut hat will man ihn echt nichtmehr missen. Heruntergeregelt sowohl unter 2D und 3D lautlos (bei mir). Ich höre bei mir eigentlich nur die Festplatten und das NT ein bischen.
 
Bei einer 250GTS oder GTX260 mit sehr leisem Kühler wäre ich ja auch schon glücklich :-D
Ich habe mir zu meinem neuen PC eine GTX 260 von Edel-Gefikkarten bestellt. Die ist wirklich sehr leise und trotzdem gut gekühlt.
http://www.edel-grafikkarten.de/index.php?cat=c115_Palit-Gainward-Design.html
 
Bei einer 250GTS oder GTX260 mit sehr leisem Kühler wäre ich ja auch schon glücklich :-D
Ich habe mir zu meinem neuen PC eine GTX 260 von Edel-Gefikkarten bestellt. Die ist wirklich sehr leise und trotzdem gut gekühlt.
http://www.edel-grafikkarten.de/index.php?cat=c115_Palit-Gainward-Design.html
hmm, der shop scheint ja ganz in ordnung zu sein
und mit 140€ ist der preis auch recht akzeptabel

ich glaub das ding ist so gut wie bestellt :-D

Danke für den Tipp :top:
 
Bei einer 250GTS oder GTX260 mit sehr leisem Kühler wäre ich ja auch schon glücklich :-D
Ich habe mir zu meinem neuen PC eine GTX 260 von Edel-Gefikkarten bestellt. Die ist wirklich sehr leise und trotzdem gut gekühlt.
http://www.edel-grafikkarten.de/index.php?cat=c115_Palit-Gainward-Design.html
hmm, der shop scheint ja ganz in ordnung zu sein
und mit 140€ ist der preis auch recht akzeptabel

ich glaub das ding ist so gut wie bestellt :-D

Danke für den Tipp :top:
Kein Ding, ich bin wirklich sehr zufrieden bisher :)
 
verdammt! ich hab gerade erfahren dass man für diese art von grakas 2 pci-e stromanschlüsse mit je 6 pin braucht

mein netzteil (BeQuiet StraightPower 450W) hat aber nur einen 6+2 pin stecker ;(

muss ich jetzt tatsächlich noch ein neues netztel kaufen oder gibt es da irgendwelche adapter?
 
verdammt! ich hab gerade erfahren dass man für diese art von grakas 2 pci-e stromanschlüsse mit je 6 pin braucht

mein netzteil (BeQuiet StraightPower 450W) hat aber nur einen 6+2 pin stecker ;(

muss ich jetzt tatsächlich noch ein neues netztel kaufen oder gibt es da irgendwelche adapter?
da gibt es adapter, vlt. sogar in dem betreffenden shop. manchmal is ein adapter auch bei der karte dabei.

hier gäb es auch einen: http://www.pc-cooling.de/Zubehoer/Kabel/Sonstige/900100788/Adapterkabel+4-Pol+auf+PCI-Express.html


das netzteil muss einfach genug power bei 12V liefern, alles andere geht mit adaptern.


ps: läuft die karte denn auch genauso schnell wie ne normale 260er, oder bringt das stromspar"modding" auch weniger leistung?
 
ps: läuft die karte denn auch genauso schnell wie ne normale 260er, oder bringt das stromspar"modding" auch weniger leistung?
Also ich hab die GTX 260 Green Silent Performance Edition 650, die ist einer seits leiser aber auch gleichzeitig schneller, weil übertaktet. Der Chip läuft mit 650 MHz anstelle von 576 und der Speicher mit 2300 MHz anstelle von 1998.
Das ist ja das Tolle daran xD

Die haben, soweit ich weiß, das Bios modifiziert, so dass die Karte weniger Strom zieht und daurch weniger Abwärme entwickelt. Sprich man kann schon mal den Lüfter drosseln, weil die Karte nicht so heiß wird und anscheinend kann man sie dann wohl auch noch übertakten, weil der Kühler leistungsstärker ist als das Referenzding.
Allerdings habe ich keine normale GTX 260 zum Vergleich, kann also nicht genau sagen wie stark sich die Übertaktung in Spielen ausmacht.

Es gibt die Karte auch mit der doppelten Menge Speicher, aber die war leider zu teuer als ich meinen PC zusammengestellt hatte.
 
... weil übertaktet. ...

Die haben, soweit ich weiß, das Bios modifiziert, so dass die Karte weniger Strom zieht und daurch weniger Abwärme entwickelt. Sprich man kann schon mal den Lüfter drosseln, weil die Karte nicht so heiß wird und anscheinend kann man sie dann wohl auch noch übertakten, weil der Kühler leistungsstärker ist als das Referenzding.
Die Aussage ist etwas gegenläufig:
Die karte ist schon übertaktet, und dass bei verringerter Spannung. Da wird - denke ich - schon das maximal Mögliche aus hohem Takt und niedrieger Spannung (-> kühler Chip-> leise) herausgeholt.
Dass da noch Übertaktungsspielraum ist bezweifle ich so ein bischen.

Ich habe auch schonmal gelesen, dass es bei dem Shop manchmal Probleme mit dem BIOS gibt. Aber es kann natürlich genauso gut gehen :]
 
[quote uid="8128351" unm="noxious"][quote
uid="8127071" unm="castor123"] ... weil
übertaktet
. ... Die haben, soweit ich weiß, das Bios
modifiziert, so dass die Karte weniger Strom zieht und daurch
weniger Abwärme entwickelt. Sprich man kann schon mal den
Lüfter drosseln, weil die Karte nicht so heiß wird und
anscheinend kann man sie dann wohl auch noch übertakten,
weil der Kühler leistungsstärker ist als das Referenzding.
[/quote] Die Aussage ist etwas gegenläufig: Die karte ist schon
übertaktet, und dass bei verringerter Spannung. Da wird - denke ich
- schon das maximal Mögliche aus hohem Takt und niedrieger Spannung
(-> kühler Chip-> leise) herausgeholt. Dass da noch
Übertaktungsspielraum ist bezweifle ich so ein bischen. Ich habe
auch schonmal gelesen, dass es bei dem Shop manchmal Probleme mit dem
BIOS gibt. Aber es kann natürlich genauso gut gehen :][/quote]
Sorry, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich wollte nicht sagen, dass man nachträglich noch weiter
übertakten kann. Ich meinte, dass die Menschen von
Edel-Grafikkarten das Bios verändern um trotz gedrosseltem
Lüfter die Karte übertakten zu können.
 
Zurück