• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Leidiges Thema der Prozessoren...

silberbengel

Anwärter/in
Hallo zusammen,

ich weiß, ich weiß, es ist ein leidiges Thema und es ist auch schon viel darüber geschrieben worden, aber ich möchte mir gerne einen neuen Rechner zusammen bauen und da stellt sich natürlich die Frage der Fragen: Welcher Prozi? Es gibt ja nun schon den neuen 3700+ mit Toledo Kern (E6 Stepping). Bis jetzt war ich mit dem "alten" 3700+ San Diego recht zufrieden.
Wie aber sieht es nun mit den Opterons aus? Ursprünglich wollte ich nicht mehr als 130 Euro für den Prozi ausgeben, dafür bekommt man ja schon so Einiges. Die Opterons sind ja mit etwa 169 Euro für den 144er nicht gerade billig. Dafür werden sie auch nicht so warm und sind super zu oc. Lohnt es sich, das auszugeben? Die 3700er kosten etwa gleich viel.
Mich würde der rein technische Vergleich interessieren, denn oc geeignet sind sie ja irgendwie alle.

Danke schonmal für euere Tips und Erfahrungen.

das ist kein neuer 3700+, das ist ein dualcore mit deaktiviertem zweitem core (den kann man nicht aktivieren).
würde ich nicht unbedingt kaufen und overclocken lässt sich der bestimmt weniger gut als der "richtige" 3700+.

silberbengel am 16.05.2006 08:40 schrieb:
Hallo zusammen,

ich weiß, ich weiß, es ist ein leidiges Thema und es ist auch schon viel darüber geschrieben worden, aber ich möchte mir gerne einen neuen Rechner zusammen bauen und da stellt sich natürlich die Frage der Fragen: Welcher Prozi? Es gibt ja nun schon den neuen 3700+ mit Toledo Kern (E6 Stepping). Bis jetzt war ich mit dem "alten" 3700+ San Diego recht zufrieden.
Wie aber sieht es nun mit den Opterons aus? Ursprünglich wollte ich nicht mehr als 130 Euro für den Prozi ausgeben, dafür bekommt man ja schon so Einiges. Die Opterons sind ja mit etwa 169 Euro für den 144er nicht gerade billig. Dafür werden sie auch nicht so warm und sind super zu oc. Lohnt es sich, das auszugeben? Die 3700er kosten etwa gleich viel.
Mich würde der rein technische Vergleich interessieren, denn oc geeignet sind sie ja irgendwie alle.

Danke schonmal für euere Tips und Erfahrungen.
Hi. Nur ausgewählte Opterons lassen sich gut übertakten, ansonsten sind sie im Moment unverhältnismäßig teuer.
Wenn ich mir nen neuen Proz holen würde, würde ich den 3700+ San Diego nehmen, der geht eigenlicht immer über 2,6Ghz und ist recht günstig.

Mfg

Es gibt ja nun schon den neuen 3700+ mit Toledo Kern (E6 Stepping). Bis jetzt war ich mit dem "alten" 3700+ San Diego recht zufrieden.

Wie muss man das verstehen? Hast du momentan nen 3700+ E4 bei dir verbaut? Wenn ja, warum willst du dann eine neue CPU kaufen? :confused:

fiumpf am 16.05.2006 13:18 schrieb:
Es gibt ja nun schon den neuen 3700+ mit Toledo Kern (E6 Stepping). Bis jetzt war ich mit dem "alten" 3700+ San Diego recht zufrieden.

Wie muss man das verstehen? Hast du momentan nen 3700+ E4 bei dir verbaut? Wenn ja, warum willst du dann eine neue CPU kaufen? :confused:

Naja, so in etwa :rolleyes:
Habe meinen PC bei ebay versteigert, weil ich mal wieder Bock hatte, was Neues zu bauen. War ein HTPC mit allem drum und dran, was ich eigentlich garnicht brauchte und da war ein 3700er mit San Diego Kern drin :-D
Jetzt will ich mal was Kleineres, mit viel Dampf bauen, in der Größe eines Barebones. Deshalb orientiere ich mich mal völlig neu und freue mich über gute Tips von euch :top:

So, Thema ist erledigt :-)
Hab mich doch wieder für den "alten" Athlon64 3700+ mit E4 Stepping entschieden. Gabs gestern für 166,36 Euro bei Norsk-IT. 1024 KB L2 Cache und der Grundtakt von 2200 MHz sind eine klare Ansage. Übertakten läßt er sich auch super. Für diesen Preis unschlagbar :top:

silberbengel am 18.05.2006 09:21 schrieb:
So, Thema ist erledigt :-)
Hab mich doch wieder für den "alten" Athlon64 3700+ mit E4 Stepping entschieden. Gabs gestern für 166,36 Euro bei Norsk-IT. 1024 KB L2 Cache und der Grundtakt von 2200 MHz sind eine klare Ansage. Übertakten läßt er sich auch super. Für diesen Preis unschlagbar :top:
Wenn ich du gewesen wäre,hätte ich mir spätestens jetzt einen DC zugelegt,aber das muss jeder selber entscheiden..

Zurück