• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Legends of Pegasus: Entwickler Novacore Studios ist pleite - Keine weiteren Updates für das 4X-Strategiespiel

[...] Wie schon einige hier gemutmaßt haben, wird der Publisher daran bestimmt auch nicht ganz unschuldig sein. Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass die Novacore-Jungs schnell woanders wieder Arbeit finden.
In wieweit zum Beispiel? Zahlungen verschleppt? Überhaupt nicht gezahlt?

Wenn es solche Dinge sind, dann kann man dem Publisher sicherlich etwas ankreiden ... aber wenn der Publisher seine Aufgaben lt. Vertrag erfüllt hat, was soll er noch machen? Nur weil die Jungs vom Studio XYZ total lieb und nett sind, dort Unmengen Geld reinpumpen?

Natürlich ist es schade um jeden Arbeitsplatz, der aufgegeben werden muss ... nur muss man sich auch fragen, warum Produkt X sich nicht gut verkauft hat. Hier kann man klar LoP als Spiel und Novacore als Entwickler die Schuld geben, zum einen ist das Genre, Fans hin oder her, doch ziemlich speziell & wenn das Produkt als solches dann auch noch fehlerhaft ist, nun ja ... positive Werbung bzw. sich einen Ruf erarbeiten sieht anders aus.

Erinnert mich alles an PB & JoWood mit dem Gothic 3 Debakel ... da war ja "natürlich" auch JoWood schuld, dass Gothic 3 völlig verbuggt auf den Markt kam! :top: :B

Arbeit finden die schneller als man denkt.

Schade um das Spiel es hatte extrem gute Ansätze.

An die Leute die meinen sie haben es verdient.Ich glaube kaum das man jemanden Wünscht Arbeitslos zu werden sowas macht man einfach nicht.

Was mich interessieren würde:
Hat sich der Entwickler selbst unter Druck gesetzt oder war der Publisher doch nicht ganz unbeteiligt an der Misere ?
Wenn der Titel so offentsichtlich verbuggt und unfertig ist, man aber eine Release-Verschiebung nicht in Betracht zieht, kann es ja nur eine Überschätzung seitens Novacore an ihrem Spiel oder der Umstand sein, dass der Publisher ihnen die Pistole auf die Brust gesetzt hat.

Vielleicht waren aber auch beide nicht unschuldig an der Situation von dem Spiel, Vielleicht dachten die Entwickler sie bekämen es mit ein paar Patches in den Griff und der Publisher wollte langsam Kohle sehen. Ich Persönlich hab nämlich langsam das Gefühl das immer mehr Hersteller mit Absicht unfertige Spiele auf den Markt werfen, da ja heute der Glaube besteht jeder hat gutes Internet, setzt man wohl darauf das sich jeder die Patches ziehen kann.
Bis so ne CD gepresst ist und dann im Umlauf ist vergehen doch mit Sicherheit 4 Wochen und in der Zeit kann man dann halt schon Patches machen, und 4 Wochen früher Geld bekommen ist bestimmt verlockend. Gäbe jedenfalls für mich nen Sinn..
Früher ging das nicht da musste ein Produkt fertig sein damit die Kunden zufrieden waren, heute wirft man Produkte auf den Markt, schreibt dann das es einem Leid tut und schiebt einen Patch nach dem anderen nach. Kommt mich langsam so vor das die Kundenzufriedenheit mittlerweile eine unterordnete Rolle Spielt.
Wenn es so gewesen sein sollte dann war es mit Sicherheit nicht schlecht das der Schuss nach hinten los ging und die Entwickler Pleite gingen, wobei es schon schade ist wenn jemand seinen Job verliert.

Zuletzt bearbeitet:
ohne auch natürlich die geringste ahnung irgendwelchen hintergründen zu haben, setze ich mich jetzt mal auf ganz hohe ross:

wen überrascht es eigentlich, dass legend of pegasus ein reinfall wurde?

spiele aus deutschen landen leiden bedauernswerterweise regelmäßig an schwerwiegenden mängeln, ganz besonders natürlich die aufwändigen. ich vermute (!), dass in viele fällen einfach das geld für das bugfixing fehlt. denn potential haben viele spiele, die hier entwickelt werden, ja durchaus. wer daran jetzt die 'schuld' trägt, kann und will ich nicht beurteilen.

2d-adventures hat man hierzulande im griff. viel mehr leider nicht. ausnahmen sind crytek und die anno-macher, hinter denen allerdings große internationale publisher stehen.

spiele aus deutschen landen leiden bedauernswerterweise regelmäßig an schwerwiegenden mängeln, ganz besonders natürlich die aufwändigen. ich vermute (!), dass in viele fällen einfach das geld für das bugfixing fehlt.
Als ob es bei internationalen Titeln viel anders ist... :B
Deutschen Titeln schwerwiegendere Qualitätsmängel nachzusagen empfinde ich als sehr gewagt und für kaum belegt.
Wenn ein Entwickler nach Release noch mehrere Patches nachreicht, dann war das jeweilige Spiel zum Verkaufszeitpunkt genau genommen auch fehlerbehaftet. Und wenn ich ehrlich bin, ich habe zuletzt kaum einen Titel gesehen bzw. gespielt, der NICHT 100% fehlerfrei war. Obs nun deutsche, allgemein europäische oder amerikanische Produktionen sind, spielt eine untergeordnete Rolle.

@Sauerlandboy

genau das meine ich, es kommt einen so vor das man absichtlich das Spiel unfertig auf CD presst und dann hat man ja noch 4 Wochen zeit (Presswerk,Auslieferung usw.) um die Feinabstimmung zu machen und wenn es zum Verkauf steht hat man im Besten Fall den Patch, ein fertiges Spiel und 4 Wochen gespart da man das Spiel nicht komplett fertig machen musste. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Entwickler oder Publisher nicht weiß was er da auf CD/DVD pressen lässt. Das mag auch in 99% der Fälle gut gehen aber ab und an kommt dann der große Knall und hier war das der Fall....

Als ob es bei internationalen Titeln viel anders ist... :B

ist es.
relativ gesehen natürlich.
dass es auch us-katastrophen gibt, ist klar.
nur gemessen am deutschen ausstoß, haben dortige entwickler ein anderes level.

Zuletzt bearbeitet:
ist es.
relativ gesehen natürlich.
dass es auch us-katastrophen gibt ist klar. nur gemessen am deutschen ausstoß, haben dortige entwickler ein anderes level.

[
Liegt aber zum Teil auch daran, dass es in Deutschland weitaus weniger Entwicklerstudios in der Zahl (Hand aufs Herz: Wer kann mehr als 5 bekannte, noch existierende Studios nennen ?!) gibt als in den USA und andernsorts. Vielleicht kommt deshalb dieser vermeintliche Eindruck, deutsche Titel würden eine schlechtere Qualitätspflege genießen.

Man sollte sich auf jeden Fall mal Gedanken machen: So kann es doch nicht weitergehen. Ständig werden Spiele mit Problemen und unendlichen Fehlern veröffentlicht und die Leute können es erstmal monatelang beiseite legen, bis diverse Patches erschienen sind. Wenn der Entwickler dann wie hier pleite geht, sitzen die Leute auf ihrem unfertigen Spiel, sind quasi dem Ganzen schutzlos ausgeliefert.
Ich hab' da ja gestern ein bisschen im Kalypso-Forum gelesen und die Leute schreiben da, dass sich auch Steam weigern würde, ihnen das Geld zurückzugeben. Das find' ich auch nicht in Ordnung.
Wenn man etwas verkauft, dann sollte es auch funktionieren. Und wenn es dies nicht tut, dann sollten die Leute auch ihr Geld zurückverlangen können.

Ich hab' da manchmal gedacht, vielleicht bräuchten wir nicht nur eine "Organisation", die die Spiele auf Gewalthaltigkeit testet, sondern auf die "Fertigkeit" und einem Spiel, welches total unfertig erscheint, dann eben verweigern kann, dass es den Weg in den Laden findet.
Klar, wäre das wieder einiges an Aufwand, aber die Spieler wären vor unfertigem Kram geschützt.

Klar, wäre das wieder einiges an Aufwand, aber die Spieler wären vor unfertigem Kram geschützt.
Grundsätzlich ein lobenswerter Gedanke.
Da würde ich dann allerdings die Befürchtung haben, dass sich die Publisher/Entwickler die QA dann komplett ersparen. Wenn dann müsste man auch mangelhafte Produkte "abstrafen". Das würde aber vermutlich wiederum dazu führen, dass sich kaum noch jemand traut die Spiele auf den Prüfstand zu stellen und die Entwicklungen dadurch zu lange dauern, zu teuer werden und somit nur noch wenigen vorbehalten bleibt.

sind quasi dem Ganzen schutzlos ausgeliefert.

bitte?
es stand jedem frei, einen test oder user-bewertungen abzuwarten.
wer die 39% unter dem pcg-test gesehen hat, hat sicher nicht mehr bei legend of pegasus zugegriffen.
wer blind kauft, ist schon ein bisschen selbst dran schuld.

das gilt natürlich für alle produkte.
oder kaufst du dir ein handy, ein auto oder auch nur einen mixer, ohne dich vorher über die jeweiligen qualitiäten zu informieren?

Zuletzt bearbeitet:
das gilt natürlich für alle produkte.
oder kaufst du dir ein handy, ein auto oder auch nur einen mixer, ohne dich vorher über die jeweiligen qualitiäten zu informieren?
... alle Produkte ist etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Mixer, Toaster, Kaffeemaschine ( kein Vollautomat ) sind für mich Brot & Butter Artikel die ohne Vorfeldrecherche gekauft werden.

Das ändert aber nichts an deiner tieferen und vorallem richtige Aussage: jeder der etwas kauft, sollte sich darüber informieren. Tut er es nicht, kann er nicht anderen die Schuld geben, sondern nur sich selbst.

Zurück