• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Legal - Illegal

geforceeee

Gelegenheitsspieler/in
Hallo zusammen,
ich kam letztens mit einem Freund auf die Diskussion, wann etwas legal und wann etwas illegal ist. Aber wir beide waren uns irgendwie nicht einig. Ist es illegal, wenn ein Freund oder ein Dritter illegal Musik runterlädt und mir diese gibt?? Ich zahle dafür kein Geld. Mache ich mich dadurch strafbar, illegal gedownloadete Musik nur zu besitzen?? Heutzutage bekommt man überall Musik her. Im Unterricht bekomme ich via Bluetooth Musik oder auch per Icq und arciviere diese dann wieder auf meinem PC. Ist das illegal???
Ich habe letztens ein Programm gesucht und auf der offiziellen Seite konnte man dies für 50 Euro kaufen. Danach habe ich den Namen des Programms in google eingeben und habe noch "kostenlos" hinzugefügt. Ich kam sofort auf eine Seite, auf der ich mir dieses Programm kostenlos gedownloadet hab. Ist das illegal. Und woher weiß man eigentlich, dass eine bestimmte Seite illegal ist. Das steht ja nicht dran!!!
Wie ist eure Meinung dazu und könnt ihr hier weiter helfen???
Danke
geforceeee

Wenn diese Musik, Illegal herunter geladen wurde ist das Illegal, das ist wie wenn er dir ein gestohlenes Handy schenkt...

Wenn man sich Allerdings eine CD Kauft, darf man diese Brennen und an 7 Freunde und Bekannte verschenken... klingt komisch, ist aber so!

geforceeee am 19.07.2007 17:22 schrieb:
Ich habe letztens ein Programm gesucht und auf der offiziellen Seite konnte man dies für 50 Euro kaufen. Danach habe ich den Namen des Programms in google eingeben und habe noch "kostenlos" hinzugefügt. Ich kam sofort auf eine Seite, auf der ich mir dieses Programm kostenlos gedownloadet hab. Ist das illegal. Und woher weiß man eigentlich, dass eine bestimmte Seite illegal ist. Das steht ja nicht dran!!!

also zumindest dieser Punkt soll wohl n Scherz sein.
Warum wohl ist es einmal kostenlos und dann wollen die 50€ haben?
N bischen mitdenken ist erlaubt!
Sollte auf der kostenlosen Seite nicht explizit etwas logisches stehen, warum es dort kostenlos ist kannste davon ausgehen das es illegal ist (ja, obwohl es da nicht dran steht.

Kleiner Tipp: Im Porsche Autohaus kostet der 911er Unsummen, an der Straße steht er "Umsonst", du darfst ihn aber dennoch nicht mitnehmen!
(Ja, schon klar, übliches hinkendes Beispiel...)

Ist es illegal, wenn ein Freund oder ein Dritter illegal Musik runterlädt und mir diese gibt??
Bestimmt, weil er damit illegal erworbene Musik weiterverteilt.

Ich zahle dafür kein Geld. Mache ich mich dadurch strafbar, illegal gedownloadete Musik nur zu besitzen??
Durch Besitz soweit ich weiß nicht.

Heutzutage bekommt man überall Musik her. Im Unterricht bekomme ich via Bluetooth Musik oder auch per Icq und arciviere diese dann wieder auf meinem PC. Ist das illegal???
Das Empfangen und nutzen von Deiner Seite her vielleicht nicht - das Verteilen bestimmt.

Ich habe letztens ein Programm gesucht und auf der offiziellen Seite konnte man dies für 50 Euro kaufen. Danach habe ich den Namen des Programms in google eingeben und habe noch "kostenlos" hinzugefügt. Ich kam sofort auf eine Seite, auf der ich mir dieses Programm kostenlos gedownloadet hab. Ist das illegal.
Solange der Rechteinhaber einer freien Vervielfältigung nicht selbst zustimmt, ist es mit Sicherheit illegal, dies zu missachten. Davon abgesehen sollte schon das alleinige Anbieten einer fremden Sache überhaupt illegal sein können, solange man dafür nicht zu Zustimmung des Rechteinhabers hat.

Und woher weiß man eigentlich, dass eine bestimmte Seite illegal ist. Das steht ja nicht dran!!!
In der Regel sollte man das z.B. daran erkennen, wenn dort einfach Dinge kostenlos angeboten werden, die garnicht kostenlos sind. Oder Tools, um Programme zu verändern, deren Veränderung sich der Rechteinhaber allerdings vorbehält.

Wie ist eure Meinung dazu[...]
Was man haben möchte, kauft man sich. Was man sich nicht leisten kann, hat man einfach nicht.

Wenn die Rechteinhaber natürlich von sich aus sagen, es steht jedem frei, das so zu handhaben, wie man will, ist das was anderes. Aber davon abgesehen, verabscheue ich diese Mentalität, alles haben und sich besorgen zu müssen, egal über welchen Weg auch.

EDIT: Ok, Nurgler (unter mir) hat eben geschrieben, dass Nutzen und Empfangen schon illegal sein können. Meine Aussage war da gegenteilig, aber ich weiß das eh nicht sicher. Anscheinend ist das ein etwas rechtsfreier Raum...

Succer am 19.07.2007 17:29 schrieb:
Wenn diese Musik, Illegal herunter geladen wurde ist das Illegal, das ist wie wenn er dir ein gestohlenes Handy schenkt...

Wenn man sich Allerdings eine CD Kauft, darf man diese Brennen und an 7 Freunde und Bekannte verschenken... klingt komisch, ist aber so!

Bist du dir bei der 7 sicher? Ich meine, dass es für die so genannte "Privatkopie", die du auch an persönlich verbundene Menschen oder so weitergeben darfst, keine konkrete Zahl gibt.
Man geht so von ca. 5 aus. Aber auch 7 liegt da denk ich noch in dem Bereich.
Allerdings auch nur, wenn du keinen "wirksamen" Kopierschutz umgehst. Was auch immer das sein soll; das weiß bis heute eigentlich niemand wirklich.

Was die illegale Musik angeht:
Natürlich ist es illegal, illegal erworbene Musik von einem Freund entgegen zu nehmen.
Juristisch kann man dir aber in der Regel nix, da man dir beweisen müsste, dass du wusstest, dass dein Freund die Musik "geklaut" hat. Und das ist praktisch nicht möglich.

Bei Software sieht das wieder noch anders aus. Da gibts auch keine Provatkopien, da Software ja nur lizensiert wird. Da darf man nur eine Sicherheitskopie machen, die man auch nur zu Wiederherstllungszwecken verwenden darf.

Was das Herunterladen selbst angeht, darst du nicht aus "offensichtlich illegalen Quellen" laden. Wann das der Fall ist, ist auch wieder nicht richtig definiert.

Daran sieht man mal wieder sehr schön, was für einen Mumpitz unser Urheberschutz sein soll. Da mMn noch erheblicher Reformbedarf.

Nurgler am 19.07.2007 17:41 schrieb:

Bist du dir bei der 7 sicher? Ich meine, dass es für die so genannte "Privatkopie", die du auch an persönlich verbundene Menschen oder so weitergeben darfst, keine konkrete Zahl gibt.
die zahl ist eigentlich wurscht, es geht einfach darum, dass eine weitergabe an eine "übliche" zahl an interessierten freunden o.k ist - wirklich freunde, nicht "die 30 jungs vom fußball" oder so. wieviele engere freunde/bekannte hat man denn so..? vielleicht maximal 20? und nicht alle wollen ja überhaupt diese und jene CD haben. wenn du dann also den 7-8 interessierten deine CD ausliehst oder sie gleich gebrannt gibst, dann ist das halt noch o.k und fällt noch nicht unter illegales verbreiten. und wenn es 10 freunde sind, dann sagt auch keiner was. es soll nur vermieden werden, dass du jeden aus den klassen 7 bis 13 "freund" nennst und die musik dann auf der ganzen schule verteilst... :ugly:

Herbboy am 19.07.2007 21:27 schrieb:
Nurgler am 19.07.2007 17:41 schrieb:

die zahl ist eigentlich wurscht, es geht einfach darum, dass eine weitergabe an eine "übliche" zahl an interessierten freunden o.k ist - wirklich freunde, nicht "die 30 jungs vom fußball" oder so. wieviele engere freunde/bekannte hat man denn so..? vielleicht maximal 20? und nicht alle wollen ja überhaupt diese und jene CD haben. wenn du dann also den 7-8 interessierten deine CD ausliehst oder sie gleich gebrannt gibst, dann ist das halt noch o.k und fällt noch nicht unter illegales verbreiten. und wenn es 10 freunde sind, dann sagt auch keiner was. es soll nur vermieden werden, dass du jeden aus den klassen 7 bis 13 "freund" nennst und die musik dann auf der ganzen schule verteilst... :ugly:
Hab damals nen Referat darüber geschrieben und zu dem Zweck einige Rechts- und Staatsanwälte gefragt. Die haben zwar auch gesagt, dass die genaue Zahl im Grunde :wurst: ist, da die aber als Bürokraten immer eine Geanue summe brauchen ( :ugly: ) Ist eben diese 7 definiert...

In der Schweiz ist der Download von Musik meines Wissens immer legal, oder täusche ich mich da? Aber wie es in Deutschland ist weiss ich nicht ...
Schlussendlich kommt es sowieso nicht draufan ob es legal ist, sondern ob du erwischt wirst :-D :ugly:

Sir-B am 19.07.2007 23:02 schrieb:
Schlussendlich kommt es sowieso nicht draufan ob es legal ist, sondern ob du erwischt wirst :-D :ugly:

Das gilt aber für sämtliche Verbrechen...
:rolleyes:

Gruss,
Bremse

SoSchautsAus am 20.07.2007 21:43 schrieb:
In der Schweiz ist der Download von Musik meines Wissens immer legal, oder täusche ich mich da?
Aha, die Schweiz ist also eine rechtsfreie Zone, oder wie? :o

SSA

Solange du in der Schweiz Musik und Filme nur herunterlädst aber selbst nichts zum Upload bereitstellst, ist das nach Meinung der meisten Experten noch erlaubt.
Das soll auch so bleiben, da unsere Regierung der Meinung ist, dass man dem Bürger nicht zumuten könne, zu erkennen ob er ein legales oder ein illegales Angebot nutzt.

aeghistos am 20.07.2007 23:00 schrieb:
Das soll auch so bleiben, da unsere Regierung der Meinung ist, dass man dem Bürger nicht zumuten könne, zu erkennen ob er ein legales oder ein illegales Angebot nutzt.
Das wäre ja auch wirklich etwas viel verlangt... :ugly:

SoSchautsAus am 20.07.2007 21:43 schrieb:
In der Schweiz ist der Download von Musik meines Wissens immer legal, oder täusche ich mich da?
Aha, die Schweiz ist also eine rechtsfreie Zone, oder wie? :o
Ist in Österreich auch so:
http://derstandard.at/?url=/?id=1969746

download legal ("Recht auf Privatkopie" § 42 UrhG)
Upload urheberrechtlich geschützter Dateien illegal (Eingriff in das, dem Urheber vorbehaltene, Zurverfügungstellen § 18a UrhG)
Man darf sogar für andere kopieren
"Auf Bestellung dürfen unentgeltlich einzelne Vervielfältigungsstücke auch zum eigenen Gebrauch eines anderen hergestellt werden." (§ 42a)

siehe http://www.internet4jurists.at/gesetze/bg_urhg3a.htm
oder auf der Bundeskanzleramtsrechtsinformationssysteminternetseite ( :ugly: ) sind die Gesetzesnovellen zu finden:
http://www.ris.bka.gv.at/bgbl/

Nunja, Glanzleistung das das immer noch so drin steht und nicht auf neue Verbreitungsmöglichkeiten eingeht. :rolleyes:

crackajack am 20.07.2007 23:29 schrieb:

ja, o.k, in D ist auch nicht klar, ob der REINE download schon illegal ist. aber: die gängigen tauschbörsen arbeiten ja so, dass du die zB 5% einer datei, die du schon runtergeladen hast, auch zum upload anbietest. und in DEM moment bist du halt auch anbieter eines urheberrechtlich geschützen files. das wäre dann rein technisch gesehen auch nach der von dir zitierten rechtlichen meinung illegal.

Herbboy am 21.07.2007 03:49 schrieb:
crackajack am 20.07.2007 23:29 schrieb:

ja, o.k, in D ist auch nicht klar, ob der REINE download schon illegal ist. aber: die gängigen tauschbörsen arbeiten ja so, dass du die zB 5% einer datei, die du schon runtergeladen hast, auch zum upload anbietest. und in DEM moment bist du halt auch anbieter eines urheberrechtlich geschützen files. das wäre dann rein technisch gesehen auch nach der von dir zitierten rechtlichen meinung illegal.

ja es gibt aber nicht nur Tauschbörsen;) Da gibt es ja zum Beispiel noch die ganzen Seiten auf denen man die Links für Rapidshar o.ä. bekommt. Wie schauts damit aus?? Da lädt man sich ja die Dateien nur runter und nicht hoch.

MfG smirking-joe88

Zurück