• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Legal/illegal?

das Herunterladen von mit Urheberrecht geschützten Inhalten ist illegal. Emule nicht, da man ja theoretisch auch legale Inhalte runterladen könnte...

KlausB am 12.01.2005 14:24 schrieb:
das Herunterladen von mit Urheberrecht geschützten Inhalten ist illegal. Emule nicht, da man ja theoretisch auch legale Inhalte runterladen könnte...
falsch ,das downloaden ist aber erlaubt wenn man die urhebbe.... rechtlichen sachen ORIGINAL zuhause hat ! Also original cd !

Und es ist nur das anbieten ILLEGAL !
Das Downloaden liegt immer noch in einer rechtlichen graunzone und somit ist es nicht möglich einen downloaden vor gericht zu bringen nur wenn dieser auch sachen die geschützt sind anbietet !

JohnSinclair am 12.01.2005 14:27 schrieb:
KlausB am 12.01.2005 14:24 schrieb:
falsch ,das downloaden ist aber erlaubt wenn man die urhebbe.... rechtlichen sachen ORIGINAL zuhause hat ! Also original cd !

Und es ist nur das anbieten ILLEGAL !
Das Downloaden liegt immer noch in einer rechtlichen graunzone und somit ist es nicht möglich einen downloaden vor gericht zu bringen nur wenn dieser auch sachen die geschützt sind anbietet !

Hmmm...ist es nicht so, daß Du die Sachen, zumindest bis Du sie in einen anderen Ordner verschiebst, auch während und nach dem Download anbietest? Mit Juristenverstend mal gedacht... War zumindest bei KaZaa so, Emule hatte ich nie.

Mich würde jetzt eine Sache interessieren:

Ist es legal sich Musik aus dem Internet runterzuladen, wenn man Uploads nicht erlaubt, wie das ja in Bearshare oder Kazaa möglich ist?

baktakor am 12.01.2005 14:48 schrieb:

Ist es legal sich Musik aus dem Internet runterzuladen, wenn man Uploads nicht erlaubt, wie das ja in Bearshare oder Kazaa möglich ist?

Grundsätzlich ist jeder Download von nichturheberrechtsgeschützten Daten (egal ob Musik, Filme oder was auch immer) legal. Alles was jedoch urheberrechtlich geschützt ist ist eindeutig illegal. Es gibt zwar (wie bereits erwähnt) die Sache mit den "Sicherheitskopien" (Original im eigenen Besitz) - es gab aber soweit ich weiß vor nicht allzulanger Zeit ein Urteil was auch das verbietet (muss grad nochmal das heise Forum durchforsten).

baktakor am 12.01.2005 14:48 schrieb:

Nur wenn du die Originale selber schon hast.... :rolleyes:

Sprich wenn du die Lieder die du dir runterlädst schon auf CD hast ist das Downloaden ohne Uploaden legal. Aber eben nur dann.

Blackout am 12.01.2005 14:55 schrieb:
Nur wenn du die Originale selber schon hast.... :rolleyes:

Sprich wenn du die Lieder die du dir runterlädst schon auf CD hast ist das Downloaden ohne Uploaden legal. Aber eben nur dann.

Nur warum sollte man die dann runterladen. %-)
Ansonsten gibt es hier einen Thread zum gleichen Thema "Emule wann legal wann illegal".
Da geht es weiter.

Zurück