• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Legacy: Peter Molyneux kündigt nächstes Projekt an - ganz ohne Hype

MichaelBonke

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Legacy: Peter Molyneux kündigt nächstes Projekt an - ganz ohne Hype gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Legacy: Peter Molyneux kündigt nächstes Projekt an - ganz ohne Hype

Tja - egal was Molyneux von sich gibt, sein Rufkapital ist bei mir aufgebraucht. Von mir kriegt er auf jeden Fall (seit dem Godus-Debakel) keinen Cent mehr, bevor sein Spiel nicht veröffentlicht und von (anderen) Spielern sowie Presse bewertet wurde. Und damit meine ich kein Early Access, sondern ein fixfertiges Spiel. Fool me once...

Molyneux ? Wenn ich den Namen höre denke ich an meinen größten Gamekauf-Fehlgriff Black&White. Bei dem Namen kommt bei mir kein Hype auf. Egal was der Typ macht. Ich werde mir anschauen was da so kommen wird, habe aber keine Hoffnung auf etwas vernünftiges.

dem Artikel schrieb:
... Hype um seine Spiele auszulösen. Diesem allerdings auch gerecht wurden Black & White, Godus und Co. bei Release aber nicht einmal ansatzweise. Andere Molyneux-Projekte wie B.C., Milo und Unity wurden nicht einmal fertiggestellt.
Ich wusste gar nicht das Godus schon zu den Spielen gehört die released wurden. Es befindet sich doch immer noch wie eh und jeh in EA-Phase und wurde auch noch in ein 2. Spiele gesplittet, wo sie vermutlich hoffen das einige Trottel dadrauf reinfallen. Und ich fand Godus noch richtig gut in der ersten Phase, bevor es umgekrempelt wurde, das man die Insel Stück für Stück vorwärts spielen muss.

Molyneux ? Wenn ich den Namen höre denke ich an meinen größten Gamekauf-Fehlgriff Black&White. Bei dem Namen kommt bei mir kein Hype auf. Egal was der Typ macht. Ich werde mir anschauen was da so kommen wird, habe aber keine Hoffnung auf etwas vernünftiges.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum B&W immer als grottenschlechtes Spiel dargestellt wird. Jedem seine Meinung, aber mir pers. hat das Spiel damals richtig Spaß gemacht. Sicherlich hat PM da mal wieder viel Mist im Vorfeld erzählt. Dennoch hatte das Spiel seinen Reiz. Ähnlich gehts mir mit Fable, das wird ja auch gern aufgrund der nicht eingehaltenen Verpsrechen in Grund und Boden geschimpft, obwohl es m.E. ein echt gutes Spiel ist.
Vlt. hat PM ja mittlerweile gelernt, dass er vlt. besser mal die Klappe halten und anderen den Vortritt lassen sollte, wenn seine Spiele vorgestellt werden :D

Schon beeindruckend, wie sich jemand von "DER Spiele-Designer-Ikone"...dann (ab B&W1) sequentiell zum Fake-Content-Schwätzer entwickelt hat.
The Movie war ja wohl auch ein Parade-Bsp. für seine vollmundigen Versprechungen und dem übrig gebliebenen Pseudo-Mini-Content.
Godus war dann ja wohl der letztliche Abzock-Höhepunkt!
2015 am rumflamen, dass er nie wieder mit der Presse sprechen wolle, weil keiner ihn mehr lieb habe...um dann gleich hinterher in einem weiteren kranken Interview den Satz loszutreten:"...ich will von einem Fan abgestochen werden...tödlich..."
Nun kommt er wieder unter seinem Stein hervor und warnt uns vor, dass da was von ihm kommen wird. Ich hoffe einmal, dass keiner mehr so naiv sein wird, ihm auch nur einen Cent nachzuschmeißen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum B&W immer als grottenschlechtes Spiel dargestellt wird. Jedem seine Meinung, aber mir pers. hat das Spiel damals richtig Spaß gemacht. Sicherlich hat PM da mal wieder viel Mist im Vorfeld erzählt. Dennoch hatte das Spiel seinen Reiz. Ähnlich gehts mir mit Fable, das wird ja auch gern aufgrund der nicht eingehaltenen Versprechen in Grund und Boden geschimpft, obwohl es m.E. ein echt gutes Spiel ist.
Vlt. hat PM ja mittlerweile gelernt, dass er vlt. besser mal die Klappe halten und anderen den Vortritt lassen sollte, wenn seine Spiele vorgestellt werden :D

Liegt vermutlich daran, daß ich mich damals in meiner Blauäugigkeit auf Molyneux Versprechen verlassen hatte und mit einer entsprechenden Erwartungshaltung an den Titel herangegangen bin, den das Spiel aber nicht einmal ansatzweise erfüllen konnte. Da ist es mir im Nachgang auch vollkommen egal, ob das Spiel noch mittelmäßig war oder nicht. Für mich war es damals der Fehlkauf schlechthin. Ich kann mich bei keinem anderen Spiel an so einen Fehlgriff erinnern.

Gut mit Einschränkungen/Kompromissen/herunterschrauben der Erwartungen hatte man immer wieder mal zu tun. Heutzutage vielleicht sogar noch viel mehr als frühere. Aber bei B&W 1 stimmte das was versprochen wurde mit dem abgelieferten aber so von etwas nicht überein. Da paßte quasi gar nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich freu mich jetzt schon riesig auf das was da jetzt von ihm kommt. :-D

Im Zweifelsfalle langts für einen kräftigen Lacher. :D :D Soo schnell lasse ich mich von dem Kerl jedenfalls nicht wieder verarschen. :D :D

Peter Bubblehead schlägt wieder zu....Nene die Zeiten sind eindeutig vorbei. Hätte er mal lieber gar nichts gesagt oder mitgeteilt. Dem glaube ich nichts mehr, außer das er bestimmt wieder so ein Abzock-Zirkus veranstaltet.

Nicht wirklich. :D :D Blutrache meinte ich damit nicht. :D Aber wie gesagt. Molyneux muß bei mir erst einmal Leistung zeigen, bevor ich wieder bei einem seiner Projekte zuschlage.

Naja die Vorschußlorbeeren hat er sich damals versaut. :D :D
Naja, das war ja an sich alles eher ein Hype für "nerds", denn das Bemerkenswerte war ja eher die KI, die "lernfähig" war, was damals eben revolutionär war. Dass DAS dann aber nicht reicht, um einen normalen Gamer lange zu motivieren, hätte man sich auch selber denken können - nur haben viele Magazine usw., wo halt gerade damals eben sehr viele "Nerds" verantwortlich waren, das ganze zu sehr gehypt. Molyneux selber hat an sich das, was er wirklich versprach, durchaus gehalten. Das Dumme ist, dass er selber immer SO dermaßen enthusiastisch ist, dass viele seiner Dinge, die er beschreibt und gerne machen WÜRDE, so klingen, als würde er es versprechen, aber am Ende war das eben in vielen Dingen nur Träumerei. Die Schuld würde ICH da aber eher der Vorberichterstattung geben und nicht "Sir Peter" ;)

Auch aus dem Grund, weil er gemerkt hat, wie er durch seine Leidenschaft falsche Erwartungen weckt, sagt er eben seit einigen Jahren lieber nur noch ganz wenig.

Und ganz ehrlich: die Gamingbranche ist und war auch damals kein Mittelaltermarkt, wo einer sein Produkt bewirbt und man Null Chance hat, im Vorfeld zu schauen, ob es wirklich was taugt und man dann blind kaufen muss, nur weil jemand, der schon mal was tolles geschafft hat, über sein neues Baby schwadroniert. Da ist man auch immer ein stückweit selber schuld, wenn man zuschlägt...

Wer von dem Namen noch gehyped ist, hat die letzten 15 Jahre unter einem Stein gelebt. :-B

Ich hab diese ganze Hexenjagd um Molyneux nie verstanden. Vielleicht weil er mit Dungeon Keeper und Syndicate große Steine in meinem Brett hat. Black & White gefiel mir, und Godus war ein Schuss in den Ofen. Wenn schon. Wenn er was macht, werd ichs mir auf jeden Fall ansehen, und dann erst ein Urteil fällen.

Zurück