• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Left4Dead oder doch lieber Alone in the Dark?

Fiffi1984

Spiele-Enthusiast/in
Servus allerseits!

Nächste Woche hab ich endlich mal wieder mehr Zeit zum Zocken. (Freundin is auf Klassenfahrt, was soll man abends sonst machen?) :)

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir eins der oben genannten Spiele zuzulegen. Was würdet ihr mir denn, so aus dem Bauch raus, empfehlen?
Ist L4D vielleicht etwas eintönig? Bei Alone in the Dark soll die Steuerung ja auch nicht so gut sein, was mich persönlich deutlich mehr nervt als beispielsweise nicht so gute Grafik.

Hab die Testberichte von beiden gelesen, aber kann mich trotzdem nicht entscheiden... :)

Grüße, Fiffi

Fiffi1984 am 04.05.2009 16:18 schrieb:
Servus allerseits!

Nächste Woche hab ich endlich mal wieder mehr Zeit zum Zocken. (Freundin is auf Klassenfahrt, was soll man abends sonst machen?) :)

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir eins der oben genannten Spiele zuzulegen. Was würdet ihr mir denn, so aus dem Bauch raus, empfehlen?
Ist L4D vielleicht etwas eintönig? Bei Alone in the Dark soll die Steuerung ja auch nicht so gut sein, was mich persönlich deutlich mehr nervt als beispielsweise nicht so gute Grafik.

Hab die Testberichte von beiden gelesen, aber kann mich trotzdem nicht entscheiden... :)

Grüße, Fiffi

naja, L4D wär halt mulitplayerspaß, und AitD single. vlt. liegt dir da grundsätzlich das eine mehr als das andere=

Herbboy am 04.05.2009 16:28 schrieb:
naja, L4D wär halt mulitplayerspaß, und AitD single. vlt. liegt dir da grundsätzlich das eine mehr als das andere=

Eigentlich liegen mir Singleplayerspiele eher, aber L4D soll ja echt gut sein...

Also bei der Wahl zwischen Alone in the dark und L4D rate ich dir zu L4D .

Bei Alone... ist die Steuerung echt beschi**en , das macht keinen Spaß , außerdem ist es nicht wirklich grußelig.

Bei L4D läuft alles bestens und man hat sicherlich ne Menge Spaß , v.a. im MP.

eigentlich weder noch ;)

l4d ist kein schlechtes spiel, aber nix für 3-4 tage (klassenfahrt deiner dame), nach 3-4 tagen bist du erstmal richtig drin im spiel, hast vielleicht ein paar nette mitspieler gefunden - aber dann ist ja dein mädel wieder da ;)

also kauf dir lieber einen netten soloplayer - aber ich glaub da kannst du auf jeden fall was besseres als den letzten aitd teil finden für dein geld

der-jan am 04.05.2009 18:26 schrieb:
eigentlich weder noch ;)

l4d ist kein schlechtes spiel, aber nix für 3-4 tage (klassenfahrt deiner dame), nach 3-4 tagen bist du erstmal richtig drin im spiel, hast vielleicht ein paar nette mitspieler gefunden - aber dann ist ja dein mädel wieder da ;)

also kauf dir lieber einen netten soloplayer - aber ich glaub da kannst du auf jeden fall was besseres als den letzten aitd teil finden für dein geld

Also erstmal danke! :)

Es ist ja nicht so dass ich danach nicht mehr zocke, eher so dass ich mir als "Schmankerl" für die Woche ein Game holen will. Ich hätte also länger was davon als nur die paar Tage.

Hast du was konkretes im Sinn, wenn du meinst ich würde was besseres finden?

Fiffi1984 am 04.05.2009 19:25 schrieb:

das hängt natürlich davon ab was du schon gespielt hast usw

scheinbar sollte es vom setting her etwas düsterer sein, von daher wäre unter den neuen spielen das hier http://www.yiya.de/reviews/c/cryo0101.shtml vielleicht was für dich (lies text, da steht auch 20 tacken als importversion, von daher nicht den vollpreis im laden zahlen ;))
wenn du es noch nicht kennst (ist schon rund 3 jahre alt aber auf jeden fall noch "hübsch") werf doch auch mal einen blick darauf http://www.yiya.de/reviews/c/colf0101.shtml

richtig günstig kommst du natürlich wenn du einfach mal die letzte modversion (2.50) von killing floor spielst (brauchst halt ut04, sollte aber in jeden actionspielerhaushalt zu finden sein) da hast du soloplay und mp und wenns dir zusagt, kannste ja später wenns rauskommt auch die retail version zulegen

ich spiel gerade hellgate london, soloplay ist klar, weil mp ist ja nicht mehr, aber auf jedenfall rennen da einem extrem viele monster/zombie gestalten vor die flinte (spiele scharfschütze/marksman), das ding ist zwar etwas mononton, aber hat scheinbar ne ordentliche spielzeit (deutlich mehr als die 8-10 stunden eines normalen action spieles), man kann es zumindest in der klasse als reinen shooter spielen, man bekommt es in der regel für deutlich unter 10 euro
da ding könnte eigentlich auch passen ;)

du hast mich zwar nicht angesprochen,aber ich sag jetzt mal einfach dead space. das spiel ist einfach nur der hammer.

ziegenbock am 04.05.2009 23:54 schrieb:

du hast mich zwar nicht angesprochen,aber ich sag jetzt mal einfach dead space. das spiel ist einfach nur der hammer.

Wollte ich jetzt auch vorschlagen. Das Spiel ist :top: .

lucdec am 05.05.2009 00:10 schrieb:
ziegenbock am 04.05.2009 23:54 schrieb:

Wollte ich jetzt auch vorschlagen. Das Spiel ist :top: .

Hmm, schonmal danke für die Tipps!

An Cryostasis dachte ich auch schon. Mal gucken was das kosten würde...

Dead Space soll ja laut Test auch gut sein, aber ich weiß nicht ob das Setting so mein Fall ist...

Hatte mich irgendwie ein bißchen auf Zombie/Endzeit festgelegt... :)

Alone in the Dark ist teilweise sehr frustrierend mit den Speicherpunkten und der mehr als hakeligen Steuerung, die Story ist dafür ganz gut.
Cryostasis hab ich noch nicht soviel gespielt, aber mir gefällt es bisher nicht wirklich. Man rennt durch ein eingefrorenes Schiff und jeder Raum sieht aus wie der vorherige ...
Gegner muss man fast immer im Nahkampf bezwingen, für die wenigen Waffen gibt es einfach zu wenig Munition, insgesamt find ich das Game nicht sonderlich gut.
Dead Space hingegen hat mich von Anfang bis Ende gefesselt, ein geniales und auch gruseliges Game :top:

Zu L4D kann ich nix sagen, hab es nicht gespielt da mich Multiplayer Shooter nicht interessieren.

Zu Alone in the Dark kann ich nix sagen. Nur dass was in den Tests steht und das ist ja... naja....

L4D habe ich selber. Es ist ganz spaßig. Aber definitiv nichts für Singleplayer. Man kann zwar alle Kampagnen auch alleine spielen, aber die hat man sehr schnell durch. Mulitplayer ists aber schon ok. Aber auf Dauer wirds etwas eintönig. Immer nur Zombies töten. Für zwischendurch, bzw. 3-4 Tage ists aber auf jeden Fall einen Blick wert.

Ansonsten vielleicht Resident Evil 4... weiß allerdings nicht wie das auf dem PC war... gibts aber schon für 10€.

Rage1988 am 04.05.2009 17:10 schrieb:
Bei Alone... ist die Steuerung echt beschi**en , das macht keinen Spaß , außerdem ist es nicht wirklich grußelig.

Also ich habe AitD vor kurzem durchgespielt und kann die ganze kritik an dem spiel überhaupt nicht verstehen. Die atmosphäre ist einfach großartig, die geschichte auch ganz gut.

Zur Steuerung:
Ich hatte keine großartigen probleme damit, die 3rd person perspektive ist nicht besonders gelungen, da man sich mit der maus nicht umsehen kann, daher habe ich den großteil des spiels in der ego perspektive gespielt. In die 3rd p.p. muss man nur in den nahkämpfen wechseln (die gar nicht so häufig sind, man kann sie ganz gut umgehen) und auch bei ein paar sprungpassagen ist sie vorteilhafter.

Zu den Speicherpunkten:
Ich fand fast alle sehr fair gesetzt, mich persönlich haben nur ein paar wenige passagen genervt ("dunkelheit"), bei den fahrsequenzen habe ich nur bei der ersten viele anläufe benötigt, aber ich fand es nie unfair, die war nur ziemlich schwer und lang (ein speicherpunkte in der mitte wäre hier wohl angebracht gewesen).

Ich würde dem spiel eine mittlere 80er wertung geben, da wie gesagt eine kleinigkeiten noch verbesserungswürdig sind. Bugs sind mir übrigens auch keine aufgefallen. Die nicht einmal 10 Euro, die ich in die Special Edition von AitD investiert habe (war mal im abverkauf eines englischen online-shops), habe ich keine sekunde bereut, allein die soundtrack cd ist das geld schon wert.

Zurück