• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Left 4 Dead kaufen?

GameZocker92

Hobby-Spieler/in
Hallo

ich hab eine Nachricht von Steam gekriegt das man heute einen Tag lang Left 4 Dead spielen kann. Das hab ich natürlich auch gleich ausprobiert und die Kampagne macht eigentlich auch richtig Spaß. Naja ich hab dann auch nur 15 min gespielt da ich heute eigentlich so gut wie keine Zeit hab. Warum muss auch gerade heute eine Feier sein :B
Online hab ichs noch nicht gespielt da ich nicht ganz durchgeblickt hab was im Hauptmenu nun was ist. Survival, Koop oder so. Dann war da noch Kampagne und das hab ich dann ausprobiert.
Soo nun komm ich zu meinen Fragen:

- macht das Spiel auch online lange Spaß?

- ich habe gehört das man sich zimlich gut absprechen muss um da zu überleben. So wie ist das jetzt auf einem Public Server? Da kann man sich ja nicht sooo gut absprechen.

- gibt es ein gutes Balancing zwischen Zombies und Überlebenden? Also von der Stärke her. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das es einfach ist als Zombie zu spielen.

- gibt es für L4D auch solche "Mods" wie bei CSS? Also Surf, Zombie usw.

- hat die KI was auf dem Kasten? Ich würd ja mal sagen das sehr viele Zombies von Bots gesteuert werden. Ich hab die Kampagne zwra nur auf Normall gespielt aber ich fand das schon sehr einfach. Man verliert so gut wie kein Leben.

- Genau das mit dem Leben. Ich habe beobachtet das man in der Kampagne von ca. 20 Zombies beharkt wird und trozdem so gut wie kein Leben verliert. Wie ist das Online?

- und wie sieht das mit den "beschneiden" aus. Ich hab in den 15 min bemerkt das die Leichen immer sofort verschwinden. Das kommt irgendwie nicht so gut. Wenn ich das Spiel jetzt Uncut Online kaufe und es dann installier wird das dann über Steam wieder geschnitten?

- gibt es hier auf PCGames vielleicht sowas wie einen Clan der L4D regelmäsig spielt? Natürlich mit TS usw.

Ich weiß es sind eine Menge Fragen aber ich will ganz sicher sein kein Fehlkauf zu machen.
Danke schonmal für die Antworten.

MfG

GameZocker92 am 01.05.2009 17:56 schrieb:
Ja. Garantiert!

- ich habe gehört das man sich zimlich gut absprechen muss um da zu überleben. So wie ist das jetzt auf einem Public Server? Da kann man sich ja nicht sooo gut absprechen.
Für diesen Zweck haben wir hier im Forum das hier.

- gibt es ein gutes Balancing zwischen Zombies und Überlebenden? Also von der Stärke her. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das es einfach ist als Zombie zu spielen.
Nach etwas Einspielzeit die du auf jeden Fall brauchst klappt es ganz gut als Infizierter zu spielen.

Es gibt Mods, dazu muss aber jemand anderes was schreiben.

- hat die KI was auf dem Kasten? Ich würd ja mal sagen das sehr viele Zombies von Bots gesteuert werden. Ich hab die Kampagne zwra nur auf Normall gespielt aber ich fand das schon sehr einfach. Man verliert so gut wie kein Leben. Genau das mit dem Leben. Ich habe beobachtet das man in der Kampagne von ca. 20 Zombies beharkt wird und trozdem so gut wie kein Leben verliert. Wie ist das Online?
Auf Experte sind genau 5 Treffer dein Tod ;) .

- gibt es hier auf PCGames vielleicht sowas wie einen Clan der L4D regelmäsig spielt? Natürlich mit TS usw.
Wie schon erwähnt:
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=1078&tid=7397789&x=213

Mit Left 4 Dead kannst du als Shooterfan nichts falsch machen.

fiumpf am 01.05.2009 18:28 schrieb:
Ja. Garantiert!

Für diesen Zweck haben wir hier im Forum das hier.

Nach etwas Einspielzeit die du auf jeden Fall brauchst klappt es ganz gut als Infizierter zu spielen.

Es gibt Mods, dazu muss aber jemand anderes was schreiben.

- hat die KI was auf dem Kasten? Ich würd ja mal sagen das sehr viele Zombies von Bots gesteuert werden. Ich hab die Kampagne zwra nur auf Normall gespielt aber ich fand das schon sehr einfach. Man verliert so gut wie kein Leben. Genau das mit dem Leben. Ich habe beobachtet das man in der Kampagne von ca. 20 Zombies beharkt wird und trozdem so gut wie kein Leben verliert. Wie ist das Online?
Auf Experte sind genau 5 Treffer dein Tod ;) .

Wie schon erwähnt:
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=1078&tid=7397789&x=213

Mit Left 4 Dead kannst du als Shooterfan nichts falsch machen.

Okey was du mir da sagst hört sich auf jeden Fall gut an.

Mir ist aber einen noch eine Frage eingefallen.
In der Ungeschnittenen Version bleiben Leichen ja liegen. Was ist jetzt wenn ein Zombie auf einer Leiche erschossen wird. Können die Überlebenden dann einfach durch die Leichen durchlaufen oder müssen die drüber springen? Ich mein dann müsste man ja extra Server für Cut und Uncutversionen haben.

MfG

Das sollte man vielleicht ein wenig präziser ausführen...

Mir schon, ja. Viele finden es etwas monoton nachdem sie alle Kampagnen durchhaben, aber der Reiz von L4D liegt halt ganz wo anders:
zum einen braucht es ein gut eingespieltes Team damit man die Kampagnen auf Expert meistern kann, zum anderen ist da der Versus-Modus, der wiederum einem Team noch einiges mehr abverlangt.

Es gibt auch für Public Games die Gelegenheit, sich per INgame-Voice abzusprechen, nur wird das da nicht sehr häufig genutzt. Auf Public findet man auch öfters Spieler die auf eigene Faust losziehen wollen und somit das ganze Team in Gefahr bringen. Am meisten Spass hast du definitiv wenn du mit Bekannten spielst. Eine Absprache per Ingame ist unabdingbar, noch besser wäre die Nutzung von Teamspeak oder Skype.

Als Zombie hast du natürlich viel weniger Lebenspunkte als ein Überlebender, schon nach ein paar Treffern segnest du das zeitliche; danach musst du maximal 25 Sekunden ausharren bis du erneut spawnen darfst. Welche Zombieart du dabei steuerst, ist nicht deiner Entscheidung überlassen, sondern wird vom KI-Director bestimmt. Das Balancing ist aber ansich fair. Ein geübter Spieler kann mit einem Boomer locker alle 4 Überlebenden vollkotzen, damit diese anschliessend von Huntern und Smoker auseinandergenommen werden können, während sie von normalen Horden abgelenkt sind. Die Steuerung der Infizierten benötigt am Anfang ein wenig Übung, macht später jedoch einen Heidenspass - fast jeder den ich kenne würde am liebsten nur die Rolle der Zombies spielen.

Weiss ich nicht, interessiert mich nicht.

Auf Advanced und Expert entfaltet die KI so langsam ihr Potential. Es spawnen mehr Zombies, die Tanks halten mehr aus und die Angriffe der Horden werden allgemein stärker. Wie erwähnt reichen 5-6 Volltreffer von normalen Zombies bis man am Boden liegt, während man von einer Witch sofort umgehauen und getötet wird.
Im Versus Modus hängt die Stärke der Zombies natürlich von den Fähigkeiten derer ab, welche sie steuern.

In der PCG-L4D-Group tummeln sich haufenweise Spieler mit denen man immer wieder lustige Matches veranstalten kann. Ein Clan im eigentlichen Sinne ist es nicht, mehr eine Übersicht derer die das Spiel besitzen.

Left 4 Dead ist den Kauf wert, wenn du auf schnelle Shooter mit einem gewissen taktischen Anspruch stehst. Wer hier alleine losgeht oder nicht auf seine Kameraden aufpasst, beisst schneller ins Gras als einem lieb ist. Der gezielte Einsatz von Molotovs, Rohrbomben und Medipacks ist genau so essentiell wie aufeinander abgestimmte Waffen. Es gibt mehrere taktische Feinheiten wie z.B. dass man sich als vollgekotzter ducken sollte, usw.
Für Einzelspieler ist es definitiv nichts, aber im Team über Skype ist es einfach nur ein riesen Spass. Mir ist selbst nach weit über 100 Stunden noch nicht die Lust an dem Spiel vergangen, was vor allem daran liegt, dass sich jedes Match immer etwas anders spielt.

GameZocker92 am 01.05.2009 schrieb:
In der Ungeschnittenen Version bleiben Leichen ja liegen. Was ist jetzt wenn ein Zombie auf einer Leiche erschossen wird. Können die Überlebenden dann einfach durch die Leichen durchlaufen oder müssen die drüber springen? Ich mein dann müsste man ja extra Server für Cut und Uncutversionen haben.
Ich versteh jetzt nicht genau was du meinst... Aber die Leichen haben keinen direkten Einfluss auf das Spielgeschehen. Du kannst ungehindert hindurchlaufen, selbst wenn da 20 Leichen genau vor deinen Füssen liegen, das ist egal, denn diese verschwinden auch in der Uncut Version nach einer Weile - jedoch bei weitem nicht so schnell wie in der geschnittenen Version. Ob man sich jedoch die Server teilt, könnt ich nicht sagen, da meines Wissens alle meine Mitspieler die ungeschnittene Ausgabe besitzen.

GameZocker92 am 01.05.2009 18:45 schrieb:

MfG

Sooo lange bleiben die Gegner auch nicht liegen, aber wesentlich länger als bei der deutschen Version. Bei der deutschen Version verschwinden die Gegner direkt nach einem Treffer, so das man teilweise nicht erkennt, ob der Gegner erledigt wurde und man ihn sucht. Durch erledigte Gegner der Original-Version kann gelaufen werden.
Beim Erwerb über Steam wird die deutsche L4D-Version geladen, wenn ich mich nicht irre. Also nicht zu empfehlen.

N8Mensch am 01.05.2009 18:54 schrieb:
GameZocker92 am 01.05.2009 18:45 schrieb:

MfG

Sooo lange bleiben die Gegner auch nicht liegen, aber wesentlich länger als bei der deutschen Version. Bei der deutschen Version verschwinden die Gegner direkt nach einem Treffer, so das man teilweise nicht erkennt, ob der Gegner erledigt wurde und man ihn sucht. Durch erledigte Gegner der Original-Version kann gelaufen werden.
Beim Erwerb über Steam wird die deutsche L4D-Version geladen, wenn ich mich nicht irre. Also nicht zu empfehlen.

Ja also das wenn man das Spiel über Steam laded war klar das die geschnitten wird. Aber ich meinte wenn ich das Spiel in einem Onlineladen kauf der das ungeschnitten anbieten. Also nicht zu downloaden.

MfG

GameZocker92 am 01.05.2009 19:03 schrieb:
Ja also das wenn man das Spiel über Steam laded war klar das die geschnitten wird. Aber ich meinte wenn ich das Spiel in einem Onlineladen kauf der das ungeschnitten anbieten. Also nicht zu downloaden.

MfG
wenn du das spiel mit einem uncut-cd-key frisch installierst, hast du auch deine uncut-version, soweit ich weiß.

AW: Left 4 Dead kaufen!

MfG
Also wenn du das Spiel uncut kaufst, ist es tatsächlich ungeschnitten.
Ich glaube auch, man kann sich einen Uncut-Key extern für ein paar €uro(ca. 12?€) kaufen, L4D über Steam herunterladen und dann ist es ebenfalls uncut.

N8Mensch am 01.05.2009 19:05 schrieb:

MfG
Also wenn du das Spiel uncut kaufst, ist es tatsächlich ungeschnitten.
Ich glaube auch, man kann sich einen Uncut-Key extern für ein paar €uro(ca. 12?€) kaufen, L4D über Steam herunterladen und dann ist es ebenfalls uncut.

Okey dankschön.

Letzt Frage:

Macht die Uncut Version viel mehr "Spaß" als die gecutete oder ist das egal? Ich mag generell keine geschnittenen Spiele aber Uncut müsste ich das Spiel halt in Österreich bestellen und dazu muss ich mich erst in einem Shop anmelden usw. Da würde es weniger Aufwand machen einfach zu MM gehen und das Spiel zu hollen.

MfG

GameZocker92 am 01.05.2009 19:19 schrieb:
Letzt Frage:

Macht die Uncut Version viel mehr "Spaß" als die gecutete oder ist das egal? Ich mag generell keine geschnittenen Spiele aber Uncut müsste ich das Spiel halt in Österreich bestellen und dazu muss ich mich erst in einem Shop anmelden usw. Da würde es weniger Aufwand machen einfach zu MM gehen und das Spiel zu hollen.
Das muss jeder für sich selber entscheiden. Für mich z.B. macht grünes Blut oder keine herumfliegenden Körperteile keinen Abbruch am Spielspaß - wenn das Spiel vom Gameplay her gut ist.

fiumpf am 01.05.2009 19:34 schrieb:
Letzt Frage:

Das muss jeder für sich selber entscheiden. Für mich z.B. macht grünes Blut oder keine herumfliegenden Körperteile keinen Abbruch am Spielspaß - wenn das Spiel vom Gameplay her gut ist.

Naja stimmt eigentlich. Aber bei CSS nervt es mich auch das sich die Leute wie bei einer Softarischlacht auf den Boden legen.

MfG

MfG
Die deutsche Version würde ich nicht freiwillil spielen wollen. Gegner verschwinden schneller als sie zu Boden fallen, dass sieht nicht nur unschön aus, man erkennt auch schlecht Treffer/ Abschüsse.
Gegner lösen sich bereit mit dem finalen Schlag oder Schuss in Luft auf.

Wie funktioniert das denn hier:

L4D Uncut Key für 16.99 €

CD und eine leere DVD-Hülle braucht man ja nicht.

Was ist denn bitte ein Zombie-Spiel oder Film OHNE herumfliegende Körperteile, Gore und Splatter?! Also wer bei einem ZOMBIE-Shooter darauf verzichtet hat das Genre nicht verstanden. :-D :B

Mothman am 01.05.2009 20:13 schrieb:
Was ist denn bitte ein Zombie-Spiel oder Film OHNE herumfliegende Körperteile, Gore und Splatter?! Also wer bei einem ZOMBIE-Shooter darauf verzichtet hat das Genre nicht verstanden. :-D :B

Also ich denk ich hab das Genre schon richtig verstanden aber ich bei CSS spritzt bei mir auch kein Blut mehr (sollte es aba bei nem shooter) und es macht trozdem noch Spaß.

MfG

Mothman am 01.05.2009 20:13 schrieb:
Ach ja zum Thema Zensur ... ich hab die US-Version gekauft aber gestern bei dieser einen Tag-Gratiszocken-Aktion war mein Intro plötzlich zensiert und auf deutsch das restliche Spiel zum Glück nicht ... heute ist es wieder alles ganz normal. Hat da wer ne Erklärung für?

fiumpf am 01.05.2009 19:34 schrieb:
Ich hab gelesen das wenn man einen Molotovcocktail in der deutschen Version wirft die Zombis nicht mal brennen, stimmt das?

gibts auch ne möglichkeit left 4 dead uncut zu machen ohne sich einen neuen cd key zu kaufen? und dann auch noch online zu spielen?

HNRGargamel am 03.05.2009 08:37 schrieb:
gibts auch ne möglichkeit left 4 dead uncut zu machen ohne sich einen neuen cd key zu kaufen? und dann auch noch online zu spielen?
Nein, du kannst nur die Version spielen, die du auch gekauft hast.
Wenn du eine uncut Version nachträglich gekauft hast, kannst du deine Cut Version ersetzen lassen - allerdings:
das geht NICHT mit einer Version von g2play.pl :
[q=Steam Support]Dieser Internetanbieter ist nicht legitim und wir können diese Transaktionen nicht registrieren. Bitte kontaktieren Sie http://g2play.pl direkt und fordern Sie diese auf, Ihnen den entstandenen Schaden zurückzuerstatten.[/quote]

Du brauchst dafür nämlich ein Foto der Packung mit dem Key drauf.

Worrel am 03.05.2009 09:35 schrieb:
HNRGargamel am 03.05.2009 08:37 schrieb:
Nein, du kannst nur die Version spielen, die du auch gekauft hast.
Wenn du eine uncut Version nachträglich gekauft hast, kannst du deine Cut Version ersetzen lassen - allerdings:
das geht NICHT mit einer Version von g2play.pl :
[q=Steam Support]Dieser Internetanbieter ist nicht legitim und wir können diese Transaktionen nicht registrieren. Bitte kontaktieren Sie http://g2play.pl direkt und fordern Sie diese auf, Ihnen den entstandenen Schaden zurückzuerstatten.

Du brauchst dafür nämlich ein Foto der Packung mit dem Key drauf. [/quote]

okay, danke!

Zurück