• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

LED Mini-Licht-Spender im Eigenbau?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Ich hab ne tolle schwarze Tastatur, Nachteil: im Dunkeln sehe ich die Tasten nicht... daher dachte ich: kleb doch oben dran auf die Tastatur oder an die Schreibtischkante (mein Schreibtisch hat zwei Ebenen, die mit dem Monitor ist höher, da könnte man an den Rand dann was hinkleben, das Richtung untere Ebene mit Tastatur "zeigt" ) ein paar LEDs oder so was...

Was könnte man da nehmen? Ich will nicht für 20€ ne "LED Lampe" kaufen... es sollte auch nicht ZU hell sein, sonst kann ich auch gleich die Schreibtischlampe anlassen...

Gibt es da was, das man zB mit ner AA-batterie beteiben kann? Bzw. wie könnte man sich selber so was basteln? Nen Lötkolben hab ich, aber ich hab keinen Schimmer von Elektro-Theorie, also welcher Strombedarf, brauch ich Widerstände, die man evtl. einbauen muss usw. - ansonten könnte ich auch einfach ein paar LEDs mit Kabeln verbinden, ne Batterie dran, Stromkreislauf bilden, evtgl. Widerstände und nen Schalter einbauen, so was würde man ja bei Conrad für ein paar euro kaufen können... wie nennen sich denn die Lichtspendenen LEDs? Haben die auch Helligkeitsklassifizierungen? Woran erkenn ich das?

Falls du es bisschen einfacher haben willst kaufn Keyboard mit Hintergrundbeleutchtung. GIbts von Sharkoon um rund 20€ und sind Top.

mfg

Hombre

Hombre3000 am 12.10.2006 15:28 schrieb:
Falls du es bisschen einfacher haben willst kaufn Keyboard mit Hintergrundbeleutchtung. GIbts von Sharkoon um rund 20€ und sind Top.

mfg

Hombre
nee nee, ich hab mein keyboard noch nicht so lang und hab es speziell ausgesucht, weil es laptopartig ist von den tasten her, das gefällt mir. zudem ist es ne schnurlose keyboard/maus-kombi, d.h. dann müßte auch ne neue maus her.

und selber bauen für 5€ wäre ja kein thema, wenn ich wpüßte, wie. versandkosten-sorgen hab ich keine, der nächste conrad is grad mal 1km von meinen eltern entfernt.

Ich hab mir mal vor langer Zeit ein paar billige LEDs bei ebay ersteigert (100st+widerstände für 4€) und daraus eine Art "Unterbodenbeleuchtung" (parallel geschaltet) für mein Bett gebaut. :ugly: :top:

Aufjedenfall hab ich die damals über ein nichtbenötigtes Netzteil (12V) laufen lassen.
Es kommt allerdings auf die Farbe der LED an um zu wissen wieviel Volt eine LED genau braucht (du wirst wohl 2 Batterien brauchen um auf 3 V zu kommen;1,5 wäre zu wenig). Von den Ampere her liegen die meisten irgendwo zwischen 15-30mA (also dürfte ne Batterie genug bringen).

Ich hab hier ne Site für dich, bei dem du den passenden Widerstand für deine LED zu finden.

Als beispiel:
Solltest du eine LED (weiß) mit 4V zum Leuchten bringen wollen, nimmst du 3 Batterien in Reihe (4,5V - afaik gibts bei Conrad extra solche Batterie halter) und hängst dort einfach deine LED dran (die 0,5V sind praktisch nicht mit nem Widerstand zu "killen").

Zur Helligkeit: Da gibts zwar viele mcd angaben, aber auf die konnte ich bisher gut verzichten. Wenn du bei Conrad kaufst, dann achte darauf, dass die LED keine "Signalleuchte" is (eine solche gibts aber meistens eh nicht in weiß), da diese nicht hell genug sind.

Und noch ein Tip:
Sollte dir das Licht der LED zu "punktförmig" sein, kannst du mit einem sehr feinen Schleifpapier den Runden teil an der LED abschleifen. Dadurch wird die streuung ein wenig größer.

Mhm achso okay. Ich hatte ma so ne Hintergrundbeleuchtet von Sharkoon im Notebooks Style.

Was ich ned ganz kapiere: Wo willst du die LEDs anbringen? Am Tisch oder am Keyboard?

Was auch ne Option wäre: Es gibt so "Lichterschläuche".
Also keine so Ketten wie Weihnachten sondern son kleiner Dünnerschlauch wo immer wieder LEDs drin sind. Afaik gibts sowas auch mit ner flüssigkeit so gel artig. Ich habs aber bis jetzt nur son dünnen Schlauch mit LEDs im Abstand von ca 0,5cm gesehen. Betrieben wird das ganze mit soner kleinen Block Batterie.
9V so weit ich weiss.

mfg

Hombre

Bevor du da mit Batterien & Co rumfrickelst schliesz den Kram lieber an deinen PC an -> 2 Kabel + Gegenstueck fuer den Molex Stecker + Kippschalter (damit es abschaltbar wird). Dazu noch Widerstaende und die passenden LEDs (Tipp: Fuer groszraeumigere Ausleuchtung die LEDs vorne platt feilen). Die benoetigte Widerstandsgrosze haengt von deinem Schaltungsplan ab (Reihe oder parallel), I=U/R ist dein Freund.

The_Linux_Pinguin am 12.10.2006 17:39 schrieb:
Bevor du da mit Batterien & Co rumfrickelst schliesz den Kram lieber an deinen PC an -> 2 Kabel + Gegenstueck fuer den Molex Stecker + Kippschalter (damit es abschaltbar wird). Dazu noch Widerstaende und die passenden LEDs (Tipp: Fuer groszraeumigere Ausleuchtung die LEDs vorne platt feilen). Die benoetigte Widerstandsgrosze haengt von deinem Schaltungsplan ab (Reihe oder parallel), I=U/R ist dein Freund.

naja, ich hab null ahnung von elektronik... selbst das von vinv gepostete is mir zu "hoch"... ;( sagen wir mal ich hab 8 LEDs, die 12V brauchen, in reihe... wie berechnet man das? also so:

BATTERIE(+)------o------o-----o-----o-----o-----o-----o-----o-----\
BATTERIE(-)--------------------------schalter-------------------------/

bzw. statt Batterie halt molexstecker
kommt dann vor jede LED ein widerstand? oder vor die erste? hinter die letzte? von plus nach minus her gesehen?

mein schreibtisch sieht schematisch :ugly: so aus, und das hellgrüne, da sollen die LEDs hin:
tischqr2.jpg

so ein schlauch wäre aber auch gut - die kriegt man doch bei conrad, doer?

Herbboy am 12.10.2006 19:32 schrieb:
naja, ich hab null ahnung von elektronik... selbst das von vinv gepostete is mir zu "hoch"... ;( sagen wir mal ich hab 8 LEDs, die 12V brauchen, in reihe... wie berechnet man das? also so:

Bei einer Reihenschaltung benoetigst du hoechstens einen Widerstand vor allen LEDs

BATTERIE(+)---Schalter--[W-Stand]-o------o-----o-----o-----o-----o-----o-----o-----|
BATTERIE(-)--------------------------------------------------------------------------------|

Fuer die Berechnung brauchst du wie schon erwaehnt die Formel I=U/R.
R (Ohmzahl des Widerstands) = U (12V vom Netzteil) / I (Ampereverbrauch aller LEDs addiert).

Problem das dabei auftauchen wird:
Bei einer Reihenschaltung haben alle LEDs nicht die Eingangsspannung von 12V zur Verfuegung. Beispiel: Bei nur 3 angeschlossenen Widerstanden wuerde jeder nur 1/3 der Spannung zur Verfuegung haben. LEDs brauchen glaube ich so um die 3.3V, grob ueberschlagen waeren also pro Reihenschaltung nur 3 + 1 Widerstand moeglich.

Um eine Parallelschaltung kommst du glaube ich nich herum:

+)-[Schalter]---|-------------|-------------(und so weiter)
.......................[W-Stand]....[W-Stand]
..........................|.................|
..........................LED...........LED
-)--------------------|-------------|------------(...)

Auf die Schnelle wuerde ich sagen wenn die auch nur 3.3V benoetigen reicht die 5V Leitung vom Netzteil plus ausreichen dimensionierten Widerstand (P=U*I nicht vergessen, sonst heizt du ihn durch (ok, bei der niedrigen Leistung wohl das kleinste Problem)).

also so?

ledbn6.jpg

d.h. also, wenn ich 4 LEDs hab, die zB 3,3V brauchen und 20mA, dann muss vor jede LED ein widerstand mit 3,3V * 0,002 A = 0,0066 Ohm ? wie berechnet man das, wenn die stromquelle wiederum nicht 3,3. sondern eben 5 oder 12V liefert?

und wo + oder - ist: ist das egal? braucht man die masse des molex-steckes für die sache?

was ist den das hier: artNr 150774 - 62 bei http://www.conrad.de

kann ich das einfach an einen 12V-stecker des NT dranmachen? da steht was von bereits vorhandenem widerstand. außerdem sieht's schicker aus als diese popeligen langbein-LEDs :D

es gibt bei ikea so stangen 20-30cm lang 4mm breit und 2mm dick
auf denen sind leds( die kleinen die auch in handys drinn sind 1x1x1mm )
in allen farben 3oder 4 so leisten mit nt für 20€ dann haste die ganze bastel arbeit nicht mehr

Herbboy am 12.10.2006 20:50 schrieb:
also so?

ledbn6.jpg

d.h. also, wenn ich 4 LEDs hab, die zB 3,3V brauchen und 20mA, dann muss vor jede LED ein widerstand mit 3,3V * 0,002 A = 0,0066 Ohm ? wie berechnet man das, wenn die stromquelle wiederum nicht 3,3. sondern eben 5 oder 12V liefert?

und wo + oder - ist: ist das egal? braucht man die masse des molex-steckes für die sache?

was ist den das hier: http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=b2c150801&itemsinselection=1&fh_start_index=10&layout=layout2&items=http%3a%2f%2fwww1.conrad.de%2fconrad%2flayout2%2findex.fh%3ffh_location%3d%2f%2fb2cconrad_de_b2c%2fde_DE%2fcategories%3c%7bb2cshop_area_17316%7d&fh_eds=%c3%9f&fh_search_pass=search2location&do_fh_search=1&fh_host=www1.conrad.de&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YXRlPTU3MDkzNTI2NA%3d%3d&fh_location=%2f%2fb2cconrad_de_b2c%2fde_DE%2fcategories%3c%7bb2cshop_area_17316%7d&fh_search=LED&fh_refview=search

kann ich das einfach an einen 12V-stecker des NT dranmachen? da steht was von bereits vorhandenem widerstand
warenkorb verlinken geht net :-P

Ein-Mensch am 12.10.2006 21:00 schrieb:
dabei war das gar kein warenkorb, sondern nur produktdetail :ugly: es ist artNr 150774 - 62

http://www.conrad.de

ich füg das auch oben mal ein...

@Hookjt: 20€ ist zu teuer, und IKEA ist wiederum NICHT in meiner nähe, und außerdem wird das vermutlich zu hell sein... es soll nur ein bisschen glimmern und gerade so die tasten erkennbar machen, mehr nicht. :-D

Herbboy am 12.10.2006 21:07 schrieb:
Ein-Mensch am 12.10.2006 21:00 schrieb:
dabei war das gar kein warenkorb, sondern nur produktdetail :ugly: es ist artNr 150774 - 62

http://www.conrad.de

ich füg das auch oben mal ein...

Das passiert bei Conrad ständig, dass einem da Sessionlinks vorgworfen werden.
Man kann bei Conrad durchaus verlinken: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=150774

Man muss nur ein wenig lesen und rechts dann in dem Kasten auf "Link auf diesen Artikel" klicken und dort den Link kopieren.

Version Nr. 1 : http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=2941
Version Nr. 2: http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=2951
Version Nr. 3: http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=2913

Drei zugegebenermaßen etwas blaue Vorschläge ;)

Weird_Sheep am 12.10.2006 21:32 schrieb:
Man muss nur ein wenig lesen und rechts dann in dem Kasten auf "Link auf diesen Artikel" klicken und dort den Link kopieren.
wer liest da schon alles bei der unmenge an info-buttons, links und werbung... :ugly:

@Protagon1st: wg. versand leider auch "zu teuer"... und evtl. sogar schon zu hell ;)

Das hab ich oben schon angesprochen! Eine solche LED solltest du nicht verwenden, da sie zu dunkel sein wird.
Wenn du die Fassung haben willst (in der die LED befestigt ist) kannst du diese auch einzeln kaufen und dort deine LEDs drin befestigen.

Die Schaltskizze wär schonmal richtig.
Wenn du willst kann ich dir ne kleine Anleitung schreiben, in der ich aufführ wie ich meine "Bettunterbodenbeleuchtung" gebaut hab. Is quasi das gleiche was du vor hast.

Ich war bei Ikea und hab mir so LED-Leuchten in Blau gekauft. Die hab ich über meine Tastatur geklebt und hab seit dem die ideale Zockerbeleuchtung

Leuchten zu sehen
Licht zu sehen (noch mit dem alten Gehäuse)

Leider sind beide Bilder mit Licht/Blitz gemacht. Da muss ich noch mal was anderes ins Netz stellen.

vinc am 12.10.2006 22:24 schrieb:

Das hab ich oben schon angesprochen! Eine solche LED solltest du nicht verwenden, da sie zu dunkel sein wird.
Wenn du die Fassung haben willst (in der die LED befestigt ist) kannst du diese auch einzeln kaufen und dort deine LEDs drin befestigen.

Die Schaltskizze wär schonmal richtig.
Wenn du willst kann ich dir ne kleine Anleitung schreiben, in der ich aufführ wie ich meine "Bettunterbodenbeleuchtung" gebaut hab. Is quasi das gleiche was du vor hast.
ja, das wär :X am besten in verbindung mit "welche widerstände, wenn das an einen 12V-stecker des netzteils rankommt", und ich weiß noch nicht, ob ich jetzt nur 4 LEDs nehmen soll... ist glaub ich hell genug...

es muss wirklich nur gaaaanz wenig licht sein, oft reicht ja schon das licht meines TFTs, aber manchmal halt nicht... ;)

@stingray: was kosten die, und wo werden die angeschlossen?

So, hier ein schnelles Tutorial, hoffe es ist ausführlich genug. Bei Problemen einfach fragen ;-)

vinc schrieb:
LED (blau) an 12V DC(Gleichstrom)

Auf Bild 1 und Bild2 sieht man eine Reihe an LEDs. An den rechten + Pol (also der Pol mit dem Längeren Draht) hab ich den Widerstand (470 ohm - is somit für 12V der richtige)) angelötet.

Um nun die jeweiligen Pole (also alle - Pole/alle Widerstände an den + Polen) zu verbinden, verwendete ich einen Kupferlackdraht (ein Kupferdraht mit einer sehr feinen Plastikisolierung, welcher beim Löten schmilzt), welchen ich einfach ein paar mal um den Draht der LED/des Widerstands gewickelt und danach verlötet hab. Das gute feine daran ist, dass die Isolierung nur an der gewünschten Kontaktstelle verschwindet (das Plastik schmilzt einfach weg).

Zu guter Letzt muss man nun den Kupferlackdraht des - Pols an den - Pol der Batterie bzw das schwarze Kabel des Molex steckers befestigen. Das gleiche gilt für den Draht der von den Widerständen kommt, welcher an den + Pol bzw das gelbe Kabel des Steckers kommt.

Auf dieser Site findet man die passende Farbtabelle um den richtigen Widerstand zu finden.
Bei 470 Ohm wäre dass bei den Widerständen mit 4 Ringen:
Gelb, Lila, Braun und z.b. einen Braunen
Bei 470 Ohm wäre dass bei den Widerständen mit 5 Ringen:
Gelb, Lila, Schwarz, Schwarz und z.b. einen Braunen

Noch ne Anmerkung:
Die LED-Kombination welche oben bildlich dargestellt wird von einem AC-NT gespeist, deswegen auch der schwarze "Knubbl" links im Bild.
Hier die oben angesprochene Bodenbeleuchtung welche auf 12V Gleichstrom läuft.

Solltest du an blauen LEDs mit den passenden Widerständen interessiert sein kann ich dir ein angebot machen. Meld dich dafür doch per pm.

Zu guter letzt entziehe ich mich noch der Haftung jeglichem gebauten Mist!

vinc

Herbboy am 12.10.2006 22:34 schrieb:
@stingray: was kosten die, und wo werden die angeschlossen?
Haben afaik 30,- Euro gekostet, kann es aber nicht mehr sagen. Sind insgesamt 4 Stäbe a 12 LEDs die einzeln angeschlossen oder zusammengesteckt werden können. Ich hab bei meinem Tisch 2 Stäbe zusammengesteckt und mit einem Kabel versorgt. Angesteckt wird das ganze mit einem 220 V-Stecker an der Steckdose. Ein-/Ausschalter mit Kabel, Verteilerbox für 4 Kabel , 4 Stäbe a 12 LEDs, Verbindungskabel sind schon dabei.

Kannst aber auch mal hier schaun

Zurück