• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

League Of Legends: Weltweit das meistgespielte PC-Spiel

Gut, ich merke schon dass ich im Vergleich zu dir einiges weniger an Zeit in sowohl DotA als vielleicht auch LoL investiert habe.
Evtl liegt hierin der Unterschied? Der Focus auf die Spielbarkeit vom Level von Highladder/Clanspielen?
Dass Spieler aber schon auf den ersten Blick die feineren Unterschiede (z.B. Line of Sight etc, Sekunden Unterschiede) erkennen wird auf die Masse bezogen wohl nicht der Fall sein.
Ebenso; wenn du meinst, dass sich die Maps gewaltig unterscheiden sprichst du von erweiterten Spielmöglichkeiten.
Wenn ich mir hingegen die Maps nebeneinander ansehe, haben sie das ziemlich selbe Grundgerüst, eben nur mit anderen (interaktiven) Doodads.
Dass die Bäume bzw Interceptways anders liegen davon gehe ich aus. Darin sind sie anders. Als ganzes ist es für mich jedoch eine Trilane Map mit HQ, Towern, Interceptways, Bäumen, Grass, langen Laufwegen und FoW.
Selbes ist wohl mit dem Thema des Konzept geschehen. Unterschiedliche Definition. Makro vs Micro.

In Hinsicht des kopierens wurde das Dota Prinzip, Mechanik etc übrigens nie angesprochen.: Es soll ja ein DotA Ableger werden.
=>
Dota 2 jedoch kopiert dreist 80% der Der Champions aus dem ersten Teil, indem diese einfach soweit verändert werden bis es zur "eigenständigen" Kreation reicht.
Bsp? Dieses vieh das unten Hydralisk und oben Zergling darstellt und Schleim spuckt
Mein Problem liegt und lag bei den Champions.
Er kann von mir aus sogar die Position aller Bäume mitkopieren.
Nur erwarte ich von einem (Voll?)preistitel, dass neue und interessante Champions eingearbeitet sind. Es soll schliesslich DotA 2 werden, nicht 1.8 Premium Edition. Gerade die Vielfalt und die ständige erweiterung an unterschiedlichen Charakteren hatte Dota unteranderem auch so Interessant gemacht und ihm einen Langzeitfaktor beschert. Warum genau dasselbe nochmal? Ein paar Helden als Gimmick oder Erinnerung, gerne, aber "soviele" bis alle?

Eine Wiedererkennbarkeit soll durch das Spiel ansich gewährleistet werden. Meine Meinung. Gerne auch mittels teilübernommener Spells.
Es soll doch immerhin ein eigenes Spiel werden.
Ein Hydralisk/Zergling Hybrid oder ein Blutelf jedoch hält die Verbindung zu Blizzard! aufrecht. Von Moddern ist nichtmal die Rede. Das alleine ist schon geistiges Eigentum, wovon er die Finger hätte lassen müssen.

Einigen mag das vollkommen egal sein so wie die Bild Aktion, die Deutschland in einem Altpapier Berg vergraben hat.
Für mich jedoch ist es inakzeptabel. Und es würde mich interessieren was die Modder denken, mit deren Models Icefrog jetzt indirekt Knete scheffelt.

So nah wie möglich zur Ähnlichkeit, so fern wie nötig, dass man nicht verklagt werden kann.
Solche Prinzipien lehne ich ab.
Wäre DotA2 also eine Spiele mod oder kostenlos würde ich brav stillstehen.
 
Wäre DotA2 also eine Spiele mod oder kostenlos würde ich brav stillstehen.
Dann kannst du das ja jetzt, denn Dota 2 ist kostenlos. :)

Release als F2P wurde stets vermutet und vor einiger Zeit auch bestätigt. Es wird auch wieder die faire "Valve-Variante" sein (wie bei TF2). Bedeutet: Nur ein paar kosmetische Items kann man kaufen, ähnlich wie die Hüte bei Team Fortress 2. Sämtliche Helden, Spielelemente, usw sind dauerhaft kostenlos und von Beginn an verfügbar.
Bei LoL sieht das etwas anders aus. ;)


Quellenedit: Introducing the Dota Store | Dota 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein Fehler, hätte mich konkreter ausdrücken müssen.
Mit Kostenlos meine ich kostenlos verfügbar. Nicht P2Win oder F2P wie LoL
Geld verdienen mit geistigem Eigentum anderer ist das Problem. Dass DotA 2 ansich nie frei verfügbar wäre wie DotA, davon ging ich aber aus. Sie wollen Geld verdienen. Teils durch die Arbeit anderer. Vergleiche dies mit DotA(1). Was Valve dann aber wirklich verlangen wird, gebe ich zu, muss man erst noch sehen.
 
Geld verdienen mit geistigem Eigentum anderer ist das Problem. Dass DotA 2 ansich nie frei verfügbar wäre wie DotA, davon ging ich aber aus. Sie wollen Geld verdienen. Teils durch die Arbeit anderer. Vergleiche dies mit DotA(1).
Nun, das ist aber bei all diesen Spielen so. Heroes of Newerth, League of Legends, etc sind im Grunde nichts anderes als Plagiate von DotA. Spielprinzip, Karte, Abläufe, alles quasi identisch. Selbst die Grafik und der Stil von HoN und LoL sind nahezu eine 1:1 Kopie. Sie sehen eigentlich genauso aus, wie das alte DotA bei WC3.
Ein Unbeteiligter würde beim Betrachten von Screenshots sagen, dass es ein und dasselbe Spiel sei.
 
Ich möchte wirklich nicht die gesamte differenzierung nochmal von vorne aufrollen.
Wenn du den zugegebenermaßen ausladenden Text weiter oben liest, siehst du, dass ich mich von anfang an nur an den Champions aufgerieben habe. Nochmal das eine Beispiel: Champion der zur zu Hälften aus Zergling und Hydralisk besteht.
Mehr wurde nie beanstandet, schreibe demnach bitte keine Gegenargumente zu etwas, dass nie von mir getippt wurde. Es erweckt sonst den Verdacht ich würde wirklich jedem Ableger von DotA die Existenzberechtigung absprechen.
(Wobei ich dann fast schon DotA diese Berechtigung absprechen müsste da es auf AoS aufbaut. ;P )
 
Zurück