• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Leadtek PX8800 GT 512MB vs. Sapphire Radeon HD3870 512MB

Grafikkarte

Anwärter/in
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hi

Ich habe mich entschlossen mir eine neue Graka zuzulegen.
Ich hab mir deshalb mal 2 rausgepickt und würde nun von euch wissen welche in sachen Leistung und Übertaktbarkeit die bessere Wahl ist. Theoretisch müsste das ja die Radeon sein (850/1280). Bei der GeForce hab ich leider keine Werte.

Dankeschön schonmal im Vorraus! :)
 
Grafikkarte am 08.01.2008 17:45 schrieb:
Hi

Ich habe mich entschlossen mir eine neue Graka zuzulegen.
Ich hab mir deshalb mal 2 rausgepickt und würde nun von euch wissen welche in sachen Leistung und Übertaktbarkeit die bessere Wahl ist. Theoretisch müsste das ja die Radeon sein (850/1280). Bei der GeForce hab ich leider keine Werte.

Dankeschön schonmal im Vorraus! :)
Die 8800GT ist bei Standard-Takt ca.10% schneller als eine 3870 bei Standard-Takt ich denke beide Karten werden sich gut OCen lassen aber im Endeffekt wird die 8800GT schneller sein
 
Goliath110 am 08.01.2008 17:53 schrieb:
Die 8800GT ist bei Standard-Takt ca.10% schneller als eine 3870 bei Standard-Takt ich denke beide Karten werden sich gut OCen lassen aber im Endeffekt wird die 8800GT schneller sein

Also ich weiss nich. Ich hab da andere Werte:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9142670/preis_LEADTEK+WinFast+PX8800GT

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9142892/preis_SAPPHIRE+Radeon+HD3870+21122-00-xx

Und wenn man bei Grakas wirklich nur nach takt rechnet und nicht sonst noch Kriterien dazukommen dann müsste die Radeon ja mehr Leistung bringen.
 
Grafikkarte am 08.01.2008 18:07 schrieb:
Goliath110 am 08.01.2008 17:53 schrieb:
Die 8800GT ist bei Standard-Takt ca.10% schneller als eine 3870 bei Standard-Takt ich denke beide Karten werden sich gut OCen lassen aber im Endeffekt wird die 8800GT schneller sein

Also ich weiss nich. Ich hab da andere Werte:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9142670/preis_LEADTEK+WinFast+PX8800GT

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9142892/preis_SAPPHIRE+Radeon+HD3870+21122-00-xx

Und wenn man bei Grakas wirklich nur nach takt rechnet und nicht sonst noch Kriterien dazukommen dann müsste die Radeon ja mehr Leistung bringen.

Takt allein ist nicht alles, die Architektur ist entscheidend. Deshalb ist die 8800GT trotz niedrigerer Taktraten etwas schneller. Dafür ist die 3870 günstiger und verbraucht weniger Strom. Und OC geht mit beiden gut.
 
Danke für die Antworten!

Nur leider bin ich jetzt noch weiter zurück gefallen...
Die GeForce ist halt leider 40€ teurer. Ist der Unterschied so viel größer das sich die 40€ Mehrinvestition lohnen?
Was würdet ihr tun?
 
Grafikkarte am 08.01.2008 19:23 schrieb:
Danke für die Antworten!

Nur leider bin ich jetzt noch weiter zurück gefallen...
Die GeForce ist halt leider 40€ teurer. Ist der Unterschied so viel größer das sich die 40€ Mehrinvestition lohnen?
Was würdet ihr tun?

Wie gesagt, ca. 10% Leistungsunterschied. Das musst Du selber wissen ob sich das lohnt.
 
Grafikkarte am 08.01.2008 19:23 schrieb:
Danke für die Antworten!

Nur leider bin ich jetzt noch weiter zurück gefallen...
Die GeForce ist halt leider 40€ teurer. Ist der Unterschied so viel größer das sich die 40€ Mehrinvestition lohnen?
Was würdet ihr tun?

ich meine: nein. wenn sie durchgehend 10% besser wäre, dann wären 10% mehrpreis o.k, aber nicht 20%. aber selbst die "10% besser" sind IMHO nicht immer vorhanden. die 3870 je nach game, und auch je nach AA/AF einstellung, nicht schlechter als die 8800GT, manchmal sogar besser. und die 10% mal in fps, sofern die wirklich durchgehend da sein sollten: statt 40 hast du dann 44 fps, statt 60 halt 66. falls dann mal ein game kommt, das die 3870 nicht mehr für deine ansprüche gut genug packt, dann würde die 8800GT halt beim übernächsten spiel nicht mehr reichen, also 1-2 monte länger "halten" ;)
 
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670/28/#abschnitt_performancerating

Benchmarkergebnisse sprechen mehr als 1000 Worte...
 
GorrestFump am 08.01.2008 19:43 schrieb:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670/28/#abschnitt_performancerating

Benchmarkergebnisse sprechen mehr als 1000 Worte...

naja, aber nur, wenn man die tests ausführlich liest... jedes game ist anders, daher ist die 8800GT ja in deinem link bei manchen tests besser, bei anderen schlechter... grad die spielbenchs bei deinem verlinkten test zeigen: ab 4xAA ist die 3870 sogar idR besser.

ich meine, dass beide nicht so weit auseinander sind wie der preis, so dass sich direkt 40€ mehr bei einem preis von 200€ nicht lohnen, selbst wenn die 8800GT doch IMMER 10% besser wäre, was sie defintiv nicht ist (das beweisen diverse spielebenchmarks). und da die 3870 (AFAIK) weniger strom braucht und nicht so heiß wird, find ich die die bessere wahl.
 
Herbboy am 08.01.2008 19:52 schrieb:
GorrestFump am 08.01.2008 19:43 schrieb:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670/28/#abschnitt_performancerating

Benchmarkergebnisse sprechen mehr als 1000 Worte...

naja, eben NICHT... jedes game ist anders, daher ist die 8800GT ja in deinem lnks bei manchen tests besser, bei anderen schlechter... grad die spielbenchs bei deinem verlinkten test zeigen: ab 4xAA ist die 3870 sogar besser.

Ja doch eben SCHON ^^

Auf der verlinkten Seite kann er sich das was du sagst (siehe links rechts dort zu den einzelnen Spielebenches) - also die unterschiedlichen Performances bei unterschiedlichen Spielen, in durch kompetente Tests ermittelten Zahlen genauer anschauen.

Ich habe deine Aussage damit nicht bestritten sondern untermauert...
Bei Computerbase Tests sollte man sich den GANZEN Test anschaun, kann aber nur eine Seite davon verlinken ^^

Wenn er ZUM BEISPIEL unbedingt Crysis in High-Detail spielen will isser mit der HD3870 fehl am Platz und hat mit der 88GT trotzdem eine Karte die alles andere trotzdem ähnlich gut kann (5-15% hin oder her).

Ob das dann den Aufpreis zur 3870er rechtfertigt ist eine andere Frage.
Verfügbarkeit, Verlustleistung, Leistungsaufnahme etc. sind auch wieder weitere Punkte über die man sich streiten kann...

edit:
Sind ja anscheinend eh einer Meinung, hab während dem antworten telefoniert und dann deine edition nicht mehr gelesen ;)

edit2:
Das OC-Potential der Hd3870 ist btw. eher bescheiden (was auch eins seiner Kriterien ist), mit der GT geht bedeutend mehr:
Siehe unser Schwesterforum POST #3 !
http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=7084
 
Also vielen Dank für diese Informationsflut!!

Ihr habt mir sehr geholfen und ich entscheide mich für die 8800GT. Man muss sich ja auch mal was gönnen. :-D

Was mir allerdings sorgen macht sind die extrem hohen Temperaturen von bis zu 95°C unter Last. Bedeutet das etwa das meine Karte bei Crysis mit hohen Details 95°C heiß wird? Und wenn ich die Karte dann übertakte wird se ja noch heisser! Oder ist der Unterschied nicht so groß? Hält die das denn mit dem mitgelieferten Kühler aus?
 
Grafikkarte am 08.01.2008 21:45 schrieb:
Also vielen Dank für diese Informationsflut!!

Ihr habt mir sehr geholfen und ich entscheide mich für die 8800GT. Man muss sich ja auch mal was gönnen. :-D

Was mir allerdings sorgen macht sind die extrem hohen Temperaturen von bis zu 95°C unter Last. Bedeutet das etwa das meine Karte bei Crysis mit hohen Details 95°C heiß wird? Und wenn ich die Karte dann übertakte wird se ja noch heisser! Oder ist der Unterschied nicht so groß? Hält die das denn mit dem mitgelieferten Kühler aus?

Genau das heißt es. Bei OC kann die Karte auch durchaus noch heißer werden. Viel mehr würde ich der Karte aber auch nicht zumuten, da wäre dann wohl ein besserer Kühler fällig.
 
Sry für den Doppel-Post, aber das muss ich jetzt noch loswerden.

Welchen Hersteller nehmen? Ich dachte da an Leadtek. Da aber die Leistung von der Qualität abhängt bin ich mir nicht sicher ob diese hier gewährleistet ist.
 
Grafikkarte am 08.01.2008 22:13 schrieb:
Sry für den Doppel-Post, aber das muss ich jetzt noch loswerden.

Welchen Hersteller nehmen? Ich dachte da an Leadtek. Da aber die Leistung von der Qualität abhängt bin ich mir nicht sicher ob diese hier gewährleistet ist.

Bei der GT kannst Du nicht viel falsch machen, das ist alles Referenzdesign, nur evtl. etwas übertaktet.
 
Grafikkarte am 08.01.2008 22:13 schrieb:
Sry für den Doppel-Post, aber das muss ich jetzt noch loswerden.

Welchen Hersteller nehmen? Ich dachte da an Leadtek. Da aber die Leistung von der Qualität abhängt bin ich mir nicht sicher ob diese hier gewährleistet ist.

Schnapp dir die günstigst-verfügbare Karte!
Sie sind alle gut und da du sowieso selber oc willst:
Es sind oft die im Standardtakt potenter.

Mach dir wegen den Temperaturen keine zu großen Sorgen:
Die willst übertakten, also denkst du zwangsweise daran die Temperaturen im Auge zu behalten - wird's warm um's Gelöte (~90°C) hast du genug Möglichkeiten den guten Standard-Lüfter entsprechend zu regeln.
Er kühllt bei entsprechender Drehzahl ohne Probleme alles was an stabil erreichbarem OC unter Standard-Spannung möglich ist.

Im jeweiligen Auslieferungstakt wirst du normalerweise auch bei 24h Std. Dauer-Crysis keine Temperaturprobleme oder Lüfter-Regelungs-Nöte haben.
 
GorrestFump am 08.01.2008 20:05 schrieb:
Das OC-Potential der Hd3870 ist btw. eher bescheiden (was auch eins seiner Kriterien ist), mit der GT geht bedeutend mehr:
Siehe unser Schwesterforum POST #3 !
http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=7084

Naja wenn ich die von dem erreichten Taktraten anschaue muss ich fast schon lachen! keine ahnung ob er ne schlechte Karte erwischt hat oder warum auch immer - aber 810/1197 Mhz sind geringe Werte.

Schau doch mal die neue HD3870 von sapphire an, die Taktet den GPU takt schon bei fast 910 Mhz. Mitm vmod drauf schafft man auch locker die 1000 mhz GPU grenze.

Mir fällt auch gerade auf, das der PCGH-redakteur auch bei der HD3850 eher geringe Werte erreicht, komisch. Habe die Gecube HD3850 schon auf HD3870 taktraten gebracht @ standard vcore.

Im Endeffekt bekommst sowohl mit der 8800Gt wie auch der 3870 gute karten.
 
Chat1000 am 10.01.2008 14:58 schrieb:
Schau doch mal die neue HD3870 von sapphire an, die Taktet den GPU takt schon bei fast 910 Mhz. Mitm vmod drauf schafft man auch locker die 1000 mhz GPU grenze.

910MHz ohne Voltmod? Das macht mich neugierig, wo hast das gelesen?
 
Zurück