• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Schwerpunkt: GAMiNG /// max 550* Euro

starsoul1

Anfänger/in
Mitglied seit
27.05.2009
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hi leute,

folgendes,ein guter Kollege meiner seits, hat keine Ahnung von dem Thema PC etc...
Er wird sich in den nächsten Tagen ein Pc zusammenstellen,aus Einzelkomponeten,die wir zusammen vorher aussuchen.
Ich werde ihm den Rechner dann zusammenbauen.

Da ich aber etwas aus der Szene,vorallem was Prozessor Wahl betrifft raus bin,bitte ich um Hilfe.
Das Preislimit liegt bei 550 Euro, da sollte im idealfall wirklich alles an Hardware vom Desktop drin sein...(Laufwerk,Caselüfter etc.)
(Eingabegeräte und Monitor bereits vorhanden)

Um die Hardware habe ich mir noch keine Gedanken gemacht,jedoch sollte der Pc schon bf3 auf Mittel mit konstanter Framerate abspielen.
Ob Amd oder Intel,wäre mir und meinem Kumpel egal,jedoch sollte die Graka aufjedenfall auf Geforce basiern.Am besten wäre natürlich sowas um die Gtx 560 ti herum von der Leistung.
Board und Ram müssen halt nur bissl qualität haben,Übertaktung ist derzeit nicht geplant.
Zusätzlich sollten 4 GB schon drin sein.

Denkt ihr das es für den Preis möglich ist ?

Ich Freue mich auf eure Vorschläge was Setup betrifft.

Bedanke mich schonmal im Vorraus :-D

mfg starsoul1
 
Mit 550€ lässt sich schon einiges anfangen. Ist das Betriebssystem bereits vorhanden oder muss das noch mit ins Budget?

1 x AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x Sparkle GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (SX560T1024D5MH)
1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3

-> 520-530€

Beim Gehäuse und beim Board lassen sich noch ein paar Euro einsparen, wenn du auf bestimmte Features verzichten kannst.

Die Intel-Variante ist bei in etwa gleicher Leistung 20€ teurer, verbraucht aber weniger Strom, hat natives USB 3.0 und bietet die Möglichkeit, später auf einen i5 aufzurüsten.

1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
 
Jo, bei AMD hast Du die Möglichkeit, im Zweifel eine bessere Graka zu nehmen, was insgesamt dann aktuell das stärkere System ist. Intel wäre besser, wenn Du später mal neben der GRaka auch die CPU aufrüsten willst.

Bei der Festplatte ist halt die Frage, was er braucht. Wenn es noch viel Musik, Videos usw. draufmachen will, sollte man 20€ mehr ausgeben und hat direkt 1000GB. Die 20€ könnte man beim Gehäuse einsparen, da gibt es auch genug um die 30€. Grad bei der AMD-Variante würde man den USB3.0-POrt des Shinobi eh nicht nutzen können, weil das Board kein UBS3.0 onboard hat. Wobei man natürlich auch ein Board nehmen kann, welches das bietet: http://www.pcgames.de/preisvergleich/648214 das Board habe ich selber auch, läuft einwandfrei.

USB3.0 "nativ" halte ich für unwichtig, denn das USB3.0 "nicht nativ" ist natürlich genauso gut - du hast lediglich vtl. den Nachteil, dass es erst unter Windows nutzbar ist, weil dafür Treiber geladen werden müssen. So oder so ist auch die Frage, ob Dein Kumpel überhaupt USB3.0 nutzen wird.
 
USB3.0 "nativ" halte ich für unwichtig, denn das USB3.0 "nicht nativ" ist natürlich genauso gut - du hast lediglich vtl. den Nachteil, dass es erst unter Windows nutzbar ist, weil dafür Treiber geladen werden müssen. So oder so ist auch die Frage, ob Dein Kumpel überhaupt USB3.0 nutzen wird.
"Genau so gut" würde ich nicht sagen. Insbesondere bei den Etron-Controllern kommt es anscheinend immer wieder zu Kompatibilitätsproblemen mit manchen Geräten.
 
Echt? Hab bisher noch nichts gehört von Problemen. Was für Geräte sind denn betroffen? Für mich machen sowieso wenn dann nur USB-Sticks oder externe HDDs Sinn.
 
okay, danke - wobei immer die Frage ist, ob es am Chip liegt, am Gerät oder am User - das sind ja einzelne User-Meldungen. Nachher sind da auch Dinge dabei, wo einer zb nen USB3.0Port seines Gehäuses benutzt, das Gerät nicht reagiert und er es meldet - und der Fehler ist in Wahrheit, dass nur die Treiber fehlen oder der onbaord-Anschluss gar nicht mit dem Frontpanel verbunden ist... :-D und so oder so gibt es ja eh immer mal Probleme mit Onboard-USB wegen des Stroms, auch bei 2.0
 
Zurück