• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

LCD vs Plasma

Ich will mir demnächst einen neuen Fernseher kaufen. Auf die Größe habe ich mich mit 42" schon festgelegt nur bleibt noch die Frage "LCD oder Plasma?"

Mittlerweile habe ich tonnenweise Testberichte & Co gelesen aber viele davon sind entweder veraltet oder gar widersprüchlich.

Für mich bleiben folgende Fragen etwas unklar :

1) 100Hz, 200Hz oder gar 400Hz? Was davon macht Sinn und was davon merkt man nicht mal?

LCD

2) Besteht bei modernen LCDs ncoh das Problem des "Nachziehens" bei schnellen Bewegungen? Die Filme der Vorführmodelle waren für eine Beurteilung kaum geeignet.

3) Kommen moderne LCDs an die Farbbrillianz eines Plasmas ran?
Habe bei den vorführmodellen alles mögliche gesehen.

Plasma

4) Besteht bei modernen Plasmas noch das Problem des "einbrennens" ? Besonders zu Beginn habe ich gelesen, dass man kaum länger als ein paar minuten einen Sender sehen soll, da sich sonst das Logo einbrennen würde (siehe Faustregel unten).

5) Kann man direkt eine Konsole anschließen oder gilt noch folgende Faustregel :
"Die ersten 100 ! Stunden keine Videospiele spielen und beim Tv schauen die schwarzen Balken immer weg machen damit sich die Phosphor schicht, die anfangs sehr anfällig ist für einbrennen, gleichmäsig abnutzen kann.
Die ersten 1000 Stunden den Kontrast unter 50% halten. 50% reicht normal auch vollkommen aus. Mehr als 50 % wird nur in hell beleuchteten Austellungsräumen eingestellt.

Danach sollte man keine Probleme mehr haben.
Natürlich keine Standbilder über einen längeren Zeitraum laufen lassen. Also das Pausemenü etc."

Danke schonmal für die Hilfe :)

Charos1981 am 30.06.2009 09:22 schrieb:
1) 100Hz, 200Hz oder gar 400Hz? Was davon macht Sinn und was davon merkt man nicht mal?
Ich persönlich finde die "Hertzjagd" reichlich übertrieben. Ich gucke nur mit 25 Hz und bin zufrieden. Diese ganzen Bildverschlimmbesserer verfälschen bei Filmen den Filmtypischen look. Bei reinem TV-Material (z. B. Sportübertragungen) sind sie aber wirklich gut.
LCD

2) Besteht bei modernen LCDs ncoh das Problem des "Nachziehens" bei schnellen Bewegungen? Die Filme der Vorführmodelle waren für eine Beurteilung kaum geeignet.
Mein LCD hat ca. 5ms und ich hab noch nie einen Nachzieher gesehen. Nicht mal beim vorgänger mit 8 ms
Die Vorführmodelle bei Media Markt & Co. sind selte auf die Umgebung abgestimmt. Wenn du gut abstimmte Geräte sehen willst mußt du zu einem Fachhändler für Heimkino gehen.
3) Kommen moderne LCDs an die Farbbrillianz eines Plasmas ran?
Habe bei den vorführmodellen alles mögliche gesehen.
Nein.
Plasmas sind in dieser Disziplin immer noch ungeschlagen. LCDs haben aber kräftig aufgeholt. Die Unterschiede sind längst nicht mehr so groß wie noch vor 3 Jahren
Plasma

4) Besteht bei modernen Plasmas noch das Problem des "einbrennens" ? Besonders zu Beginn habe ich gelesen, dass man kaum länger als ein paar minuten einen Sender sehen soll, da sich sonst das Logo einbrennen würde (siehe Faustregel unten).
Das Problem besteht nach wie vor, ist aber nicht mehr so schlimm. Am Anfang immer wieder mal den sender wechseln (am besten in den Werbeblöcken aber bestimmt nicht alle 5 Minuten) oder zwischendurch mal einen leeren Kanal laufen lassen (Rauschen).
5) Kann man direkt eine Konsole anschließen oder gilt noch folgende Faustregel :
"Die ersten 100 ! Stunden keine Videospiele spielen und beim Tv schauen die schwarzen Balken immer weg machen damit sich die Phosphor schicht, die anfangs sehr anfällig ist für einbrennen, gleichmäsig abnutzen kann.
Die ersten 1000 Stunden den Kontrast unter 50% halten. 50% reicht normal auch vollkommen aus. Mehr als 50 % wird nur in hell beleuchteten Austellungsräumen eingestellt.

Danach sollte man keine Probleme mehr haben.
Natürlich keine Standbilder über einen längeren Zeitraum laufen lassen. Also das Pausemenü etc."
Zwischendrin mal ne Pause machen und von Konsole oder Film auf TV (Programm oder Rauschen) umschalten.

Danke für die Antworten :)
Also muss ich ich im Endeffekt nur noch entscheiden, welchen der beiden Typen ich nun nehme ^^ Die "Probleme" klingen so weit weniger dramatisch als in den ganzen Tests :-D

Dein erster Flatscreen-TV?
Wenn ja, möcht ich auf folgendes Hinweisen:
Das normale Fernsehbild muss stimmen. Schau dir die Geräte an, wenn normale Sender (nicht HD) laufen. Mit HD-Quellen sehen viele TVs sehr gut aus. Aber ich persönlich schaue auch oft was anderes wie HD-Sender BluRay oder Games.

habe seit 3 jahren nen 42er Plasma, und wollte nur zum Thema Einbrenne was sagen:

Das mit Logos ist totaler Quatsch, es brennt sich nicht ein. Das einzige was man ab undf zu bemerkt ist bei Filmen wo oben und unten die schwarzen Balke sind , dass diese für ein paar minuten sichtbar sind, danach erholt sich der plasma aber davon.
Wenn sich mal was anderes einbrennen sollte einfach ein paar minuten den Bildschirm auf Schnee laufen lassen....würde mir jederzeit wieder n plasma holen !

Jap, mein erster Flatscreen.

Ich hab bisher folgende 2 Modelle im Auge :

Plasma : Panasonic Viera TX-P42S10E

LCD : LG 42LH7000

Den Viera hat mein Vater. Das Bild fand ich sehr gut und die Testberichte loben den Plasma eigentlich durch die Bank weg.
Den LG werde ich noch in nem MM, Saturn o.ä. suchen und mir da auch nochmal angucken. Aber die Testberichte die ich dazu gefunden habe, sind eigentlich auch alle gut. Nur der Kontrast wird ab und an etwas bemängelt.

Ich tendiere mehr zum Viera.

habe auch einen Viera. Machste nix falsch mit.

Was ich noch gehört habe ist: Plasmas sind in dunklenj räume ohne sonneneinstrahlung besser, LCDs dagegen sind auch bei Tageslicht etwas besser....konnte mich bei meinem Viera aber bisher auch bei licht nicht beschweren !

hast du denn digitales Fernsehen??

wenn du über PAL (also normale Hausantenne/Kabelfernsehen) schaust ist ein Plasma (noch) absolut ratsam...

ich habe mir vor eineiger Zeit einen 42" Plasma geholt, knapp 1000.-, viele meiner Kumpels die LCD TVs haben und SEHR viel mehr Geld gelöhnt haben waren tierisch sauer wegen dem Bild :-D

habe vor kurzem gelesen das die günstigen 200Hz Dinger nicht so gut sind wie die 100Hz TVs :|

Beetlejuice666 am 30.06.2009 16:22 schrieb:
habe auch einen Viera. Machste nix falsch mit.

Was ich noch gehört habe ist: Plasmas sind in dunklenj räume ohne sonneneinstrahlung besser, LCDs dagegen sind auch bei Tageslicht etwas besser....konnte mich bei meinem Viera aber bisher auch bei licht nicht beschweren !
Spiegelt ein Plasma nicht mehr als ein LCD?

SCUX am 30.06.2009 16:48 schrieb:
hast du denn digitales Fernsehen??

wenn du über PAL (also normale Hausantenne/Kabelfernsehen) schaust ist ein Plasma (noch) absolut ratsam...

ich habe mir vor eineiger Zeit einen 42" Plasma geholt, knapp 1000.-, viele meiner Kumpels die LCD TVs haben und SEHR viel mehr Geld gelöhnt haben waren tierisch sauer wegen dem Bild :-D

habe vor kurzem gelesen das die günstigen 200Hz Dinger nicht so gut sind wie die 100Hz TVs :|

Nope, Satelit ... und wenn ich Pech hab evtl demnächst DVB-T. Hängt von meinem Vermieter ab ^^

McDrake schrieb:
Spiegelt ein Plasma nicht mehr als ein LCD?

Der Plasma hat ne spiegelnde Frontscheibe. Die LCDs sind matt.
Stört mich aber recht wenig, da mein Monitor auch ne spiegelnde Frontschreibe hat ^^

Charos1981 am 30.06.2009 17:27 schrieb:
Stört mich aber recht wenig, da mein Monitor auch ne spiegelnde Frontschreibe hat ^^
na dann unterschätze mal die 42" nicht^^
direkt gegenüber eines Fensters würde ich kein "großen" Fernseher stellen....

übrigens wegen groß,
"wenn" du einen Plasma nehmen willst, wieso nicht gleich ne Nummer größer??
Preise sind ja erst Anfang Sommer wieder etwas gefallen.....
meine Schwester hat sich grad einen gekauft, Samsung 124cm hat der glaub ich (oder 120??)...hat zwar kein FullHD, aber ein sehr ordentliches Bild, und war so um die 1000€ teuer...

Plasma würde ich aber nicht vor Oktober kaufen. Das sind richtige Heizkraftwerke. Kein Wunder bei bis zu 550 Watt Leistung. Merk ich immer wenn ich bei nem Kumpel zu Besuch bin (hat einen 40" Plasma). Der hat im Sommer ne Sauna im Wohnzimmer.
Bei meinem LCD hab ich den Filmmode eingestellt. Dann verbraucht er nur 60 - 80 Watt, im Gegensatz zu den 200 Watt im Normalmodus. Merkt man auch an der wesentlich geringeren Wärmeentwicklung.

Schisshase am 02.07.2009 00:37 schrieb:
Der hat im Sommer ne Sauna im Wohnzimmer.
das hängt ja von der Größe des Wohnzimmers ab :-D
wenn meine Couch nen Meter vom TV steht, brauch ich auch kein 107er Bildschirm^^

Schisshase am 02.07.2009 00:37 schrieb:
Plasma würde ich aber nicht vor Oktober kaufen. Das sind richtige Heizkraftwerke. Kein Wunder bei bis zu 550 Watt Leistung. Merk ich immer wenn ich bei nem Kumpel zu Besuch bin (hat einen 40" Plasma). Der hat im Sommer ne Sauna im Wohnzimmer.
Bei meinem LCD hab ich den Filmmode eingestellt. Dann verbraucht er nur 60 - 80 Watt, im Gegensatz zu den 200 Watt im Normalmodus. Merkt man auch an der wesentlich geringeren Wärmeentwicklung.

Gemäß den ganzen Tests verbraucht der TX-P42S10E wohl im Durchschnitt auch net mehr als ein vergleichbarer LCD. Muss aber nochmal genau nachlesen ^^

Zurück