• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

LCD-Fernsehen leicht gemacht?

Laza

Anwärter/in
So nun meine gute alte Röhrenglotze kündigt ihr baldiges Ableben an und ich brauch was neues.
Ich habe vor ein LCD-TV zu kaufen und ihn an meinen Kabelanschluss zu klemmen.
So meine Frage ist nun brauche ich da einen Digital Receiver ?Und wenn ja
was für einen und was sollte der können?Ich habe da keine Ahnung.Ich hatte
mal einen LCD Fernseher zur Probe am Kabelanschluss und das Bild war sehr schlecht.Kollegen sagten mir das ich zuätzlich halt diese Box brauche um das
Bild besser zu bekommen.Stimmt das?
Und gibt es irgendwelche Features die die Glotze unbedingt haben sollte.

Bin für jede Anregung dankbar.
Oder falls einer ne Seite kennt auf der meine Fragen beantwortet werden immer her damit

Laza am 09.05.2008 00:10 schrieb:
So nun meine gute alte Röhrenglotze kündigt ihr baldiges Ableben an und ich brauch was neues.
mal einen LCD Fernseher zur Probe am Kabelanschluss und das Bild war sehr schlecht.Kollegen sagten mir das ich zuätzlich halt diese Box brauche um das
nein, das ist quatsch. den digitalreceiver brauchst du, wenn du digitales kabelfernsehen bestellt/aboniert hast. aber die bildqualität ist nicht anders, nur die empfangsart des bildes.

und bei nem LCD ist halt die art, wie das bild dann dargestellt wird, anders - hat aber nix mit digital vs. analog TV zu tun.

bei schlechtem bild liegt es an einer schlechten interpolation des LCDs. LCDs haben halt ne auflösung, die nicht zum normalen TV-signal passt. je nach LCD kommt das normale TV-signal dann besser oder schlechter rüber. und manche LCDs haben dazu noch einen schlechten tuner eingebaut, bei dem das bild auch bei nem röhrenTV schlecht aussehen würde.. du musst halt im laden mal ein echtes normales TV-signal anschauen und nicht die tollen HD-DVDs, die genau zur auflösung des LCD passen.

was willst du denn ausgeben, und wie groß soll der werden?

Was meinst du damit die Qualität ist so schlecht? Ist das bild verspröselt, also der Empfang schlecht bräuchtest du so etwas hier.

Wie schon gesagt Herb hat mit der interpolation recht das reguläre Fernsehbild wird ja nicht mit der nativen auflösung von 720p HDready ausgestrahlt,sondern mit der regulären 520p Auflösung, wie man sie schon seit anbeginns des Röhrenfernsehers kennen. D. h. die auflösung muss erst hochgerechnet werden was zu treppchenbildung führt.

Ein kumpel von mir hat sich auch so ne box von Hymax gekauft und sich gedacht da wird das bild besser. Aber ich muss ehrlich sein; ich erkenn da "überhaupt kein unterschied :confused:

Herbboy am 09.05.2008 00:16 schrieb:
...und bei nem LCD ist halt die art, wie das bild dann dargestellt wird, anders - hat aber nix mit digital vs. analog TV zu tun.

Ich würde schon behaupten, dass digitale Receiver ein besseres Bild liefern.
Vielleicht sollte es auch ein HD fähiger Receiver sein.

nein, das ist quatsch. den digitalreceiver brauchst du, wenn du digitales kabelfernsehen bestellt/aboniert hast. aber die bildqualität ist nicht anders, nur die empfangsart des bildes.
falsch Herb, über den digitalreceiver (abo vorausgesetzt) bekommt man ein wesentlich besseres bild als analog.
je nach anschluss variiert es ein wenig, HDMI ist dann noch einmal einiges besser als SCART.

und bei nem LCD ist halt die art, wie das bild dann dargestellt wird, anders - hat aber nix mit digital vs. analog TV zu tun.
auf der röhre macht digital vs. analog vermutlich keinen grossen unterschied, auf einem LCD muss man jedoch froh sein um jedes quentchen bandbreite. und die ist ninmal i.d.r. höher, wenn man digitales fernsehen hat.

bei schlechtem bild liegt es an einer schlechten interpolation des LCDs. LCDs haben halt ne auflösung, die nicht zum normalen TV-signal passt. je nach LCD kommt das normale TV-signal dann besser oder schlechter rüber. und manche LCDs haben dazu noch einen schlechten tuner eingebaut, bei dem das bild auch bei nem röhrenTV schlecht aussehen würde.. du musst halt im laden mal ein echtes normales TV-signal anschauen und nicht die tollen HD-DVDs, die genau zur auflösung des LCD passen.
da hast du recht.
teurere geräte (stimmt nicht immer, aber meistens) haben auch bessere bildverbesserungssoftware und schnellere oder mehr bildprozessoren, die das SDTV-bild aufwerten können.
Philips ist bei diesem thema meines erachtens führend (pixel plus etc.), jedenfalls was die teureren geräte betrifft. Sharp sind auch gut. Sony (etwas) weniger.

du hast natürlich völlig recht, dass man das SDTV-bild bereits im laden studieren sollte, sofern man denn gerne fernsieht. am besten neben vielen anderen geräten, damit man den vergleich hat.

PS: auch wenn die box nicht hochskaliert, was bei kabelfernsehen übrigens auch unüblich ist, ist das bild besser als analog.

Peter23 am 09.05.2008 16:54 schrieb:
...und bei nem LCD ist halt die art, wie das bild dann dargestellt wird, anders - hat aber nix mit digital vs. analog TV zu tun.

Ich würde schon behaupten, dass digitale Receiver ein besseres Bild liefern.
Vielleicht sollte es auch ein HD fähiger Receiver sein.
du musst dann aber auch sender bei deinem kabelanbeiter bestellt haben, also digitales TV zusätzlich "einkaufen". das normale kabel TV ist analog, da nutzt ein digitaler nix.

du hast vor allem den folgenden unterschied: bei digital hast du entweder perfektes bild oder "klötzchen". bei digital isses so, dass die bildqualität je nach signalqualität langsam abnimm, d.h. du hast halt ein immer verrauschteres bild, je schlechter das signal ist ( "schnee" im bild)

@hanFred: bei MIR ist kein unterschied von der bildqualität her, ich hab analog aber auch auch volles signal. die auflösung des digi-recievers ist doch aber eh nicht größer, oder? jedenfalls per scart. d.h das interpolationsproblem bleibt.

das der empfang besser sein kann, das mag sein, aber das miente ich ja nicht. man muss aber ja, wie gesagt, extra digitalTV erst bestellen. man kann nicht nen digitalreceiver ans normale kabelTV anschließen und dadruch dann digitale vorteile genießen.

Herbboy am 09.05.2008 17:20 schrieb:
@hanFred: bei MIR ist kein unterschied von der bildqualität her, ich hab analog aber auch auch volles signal. die auflösung des digi-recievers ist doch aber eh nicht größer, oder? jedenfalls per scart. d.h das interpolationsproblem bleibt.

das der empfang besser sein kann, das mag sein, aber das miente ich ja nicht. man muss aber ja, wie gesagt, extra digitalTV erst bestellen. man kann nicht nen digitalreceiver ans normale kabelTV anschließen und dadruch dann digitale vorteile genießen.
das reine durchschleifen des analogsignals ist möglich, bringt aber nichts.
das digitale ist nicht dasselbe signal, das ist der punkt. auch SDTV nicht.
das kommt nämlich verschlüsselt, also muss man einen decoder haben (modul bzw. wir haben ne zwangsbox vom monopolanbieter [ :pissed: ] ).

ja, ein abo muss man haben, wenn man digital kabelfernsehen will.
ausser natürlich man macht es auf die illegale tour, die werde ich hier aber nicht näher erläutern.

Also auf unserer Roehre sehe ich einen Unterschied zwischen einem analogen SAT und einem DVB-[T|S] Signal. Das Digitale sieht imo viel schaerfer und "klarer" aus.

The_Linux_Pinguin am 09.05.2008 17:33 schrieb:

Also auf unserer Roehre sehe ich einen Unterschied zwischen einem analogen SAT und einem DVB-[T|S] Signal. Das Digitale sieht imo viel schaerfer und "klarer" aus.
sogar auf der röhre, na da siehst du's Herb. ;-)
(wobei SAT-TV natürlich schon etwas anderes ist, die übertragung spielt ja auch eine gewisse rolle).

aber wie auch immer, digitales fernsehen sohlt sich IMHO nur dann, wenn man die sender haben will, die analog nicht reinkommen.

edit: ich hatte eigentlich immer ein gutes analog-signal, trotzdem ist das digitale ein wenig besser.
ich bin natürlich ein early adopter und wollte sofort HDTV haben, wegen lächerlichen vier sendern mit wenig programm bezahle ich nun halt mehr, als es der spass eigentlich wert wäre. :-|
aber über diverse pay-tv sender bin ich trotzdem froh, selbst wenn die teilweise mit einer grottenschlechten bitrate reinkommen.

HanFred am 09.05.2008 17:34 schrieb:
The_Linux_Pinguin am 09.05.2008 17:33 schrieb:
sogar auf der röhre, na da siehst du's Herb. ;-)
(wobei SAT-TV natürlich schon etwas anderes ist, die übertragung spielt ja auch eine gewisse rolle).
ja eben. man kann doch nicht analog sat mit DVB-T vergleichen... :finger:

ich bestreite ja nicht, dass der empfang digital im zweifel besser ist, aber die aufkölsung ist trotzdem die gleiche, wenn man kein HD-sender und ensptechende verkabelung (HDMI) hat, so dass das das interpolationsproblem bestehen bleibt, und das ist ja dann der punkt, bei dem die leute dann sagen "ui, das is ja schlchter als auf meinem alten röhrenTV!" --. denn idR bleiben die leute nach nem LCD-kauf ja trotzdem erstmal bei ihrer alten empfangsart.

aber wie auch immer, digitales fernsehen sohlt sich IMHO nur....
sich sohlen? :confused: :-o für schuhe wäre das toll, aber was heißt das auf deutsch?

;)

Herbboy am 09.05.2008 17:41 schrieb:
ich bestreite ja nicht, dass der empfang digital im zweifel besser ist, aber die aufkölsung ist trotzdem die gleiche, wenn man kein HD-sender und ensptechende verkabelung (HDMI) hat, so dass das das interpolationsproblem bestehen bleibt, und das ist ja dann der punkt, bei dem die leute dann sagen "ui, das is ja schlchter als auf meinem alten röhrenTV!" --. denn idR bleiben die leute nach nem LCD-kauf ja trotzdem erstmal bei ihrer alten empfangsart.
dem habe ich auch nicht widersprochen, da hast du schon recht.
aber das bessere bild ist für einen LCD halt wichtiger als für einen CRT. unabhängig von der auflösung.
wobei... die meisten laien halten grösser generell für besser. :D

sich sohlen? :confused: :-o für schuhe wäre das toll, aber was heißt das auf deutsch?

;)
ich sollte nicht so pressieren beim schreiben. manchmal kommt da eben mist dabei raus. :-]

HanFred am 09.05.2008 17:50 schrieb:
wobei... die meisten laien halten grösser generell für besser. :D
deswegen mach ich auch nicht mehr mit anfängerinnen rum :D ;)

Zauberwort ist PLASMA
selbst mit einer 1024er Auflösung hat man, was PAL angeht, noch so lange ein besseres, schärferes und klareres Bild als mit einem LCD selbst mit FullHD....sagen wir mal bis 2000€ LCD´s)
:-)

(Haltbarkeit ist gleich mit LCD, Stromverbrauch auch...das sagen neuste Tests)

ich habe mir gerade ienen Plasma gekauft (sogar "nur" einen LG), der hat ein besseres Bild als über ein Dutzend LCD (von 600.- bis 1700.-) die ich im letzten Monat gesehen habe bei Freunden...(was Fernseh schauen angeht)

hab leider jetzt keine Zeit mehr...aber google hilft! :-)

Laza am 09.05.2008 00:10 schrieb:
Und gibt es irgendwelche Features die die Glotze unbedingt haben sollte.

Bin für jede Anregung dankbar.
Oder falls einer ne Seite kennt auf der meine Fragen beantwortet werden immer her damit
also wenn ich das alles mal zusammenfasse brauche ich nicht unbedingt einen
Digitalreceiver ,wenn der Fernseher eine entsprechende Qualität hat?Ich hatte ja vor nen LCD im Bereich 32 bis 37 Zoll zu kaufen keinesfalls größer.Und preislich so ca 1500Euro.
Und natürlich erst mal Danke für die prompten Antworten.

Zurück