• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lautstärke mit Programm verstärken

S

smashheiser

Gast
Lautstärke mit Programm verstärken

Gibt es ein Programm, mit dem man die Lautstärke aller Aus und eingänge noch mal verstärken kann?

Danke im voraus.

AW: Lautstärke mit Programm verstärken

Nein, wohl kaum. Denn beim Ausgang gibt es einen maximalen Spannungspegel. Wenn du den erreicht hast, wird dann einfach alles abgeschnitten. Also, wenn du dir den Song mit einem Wave-Editor anschaust, und der kommt oben und unten bei der Begrenzung an, kannst du nichts mehr machen. Wenn dies nicht der Fall ist, kannst du es mit z.B. mp3Gain auf das richtige Niveau bringen.
(Oder ich habe deine Frage komplett missverstanden und du meinst was ganzz anderes)

smashheiser am 11.09.2005 23:03 schrieb:
Gibt es ein Programm, mit dem man die Lautstärke aller Aus und eingänge noch mal verstärken kann?

Danke im voraus.

Bei meiner Soundkarte (EMU0404) gehts.
Kann jeden Kanalzug,ob Ein- oder Ausgang,mit nem Plug-In versehen,daß
z.B. den Pegel anhebt.

Hilft dir,denk ich,auch nicht weiter.

AluLeiter am 12.09.2005 00:21 schrieb:
smashheiser am 11.09.2005 23:03 schrieb:

Danke im voraus.

Bei meiner Soundkarte (EMU0404) gehts.
Kann jeden Kanalzug,ob Ein- oder Ausgang,mit nem Plug-In versehen,daß
z.B. den Pegel anhebt.

Hilft dir,denk ich,auch nicht weiter.

dann sind wohl die standardtreiber deiner karte scheisse, denn die sollten eigentlich dafür sorgen, dass der sondkarten aus/eingang bereits auf maximum ist, wenn man die regler in der software für das entsprechende gerät (wave, CD, MIDI usw.) plus für die gesamtsumme ( heißt oft "what Uhear" oder "stereomix" usw.) hochstellt...

was aber möglich wäre: ein "scheinbares" lauter machen. dabei werden die leise töne in einer datei lauter gemacht und die lauten abgeschnitten, so dass es insgesamt lauter wirkt, obwohl der pegel der gleiche ist wie zuvor und zB an -0.2 dB rankommt ( 0dB ist die grenze, darüber verzerrt der sound). das würde man mit dynamik/kompressor-effekten hinkriegen. ich weiß aber nicht, ob es so was auch quasi als treiber-plugin gibt, und wenn ja dann frißt es sicher auch CPU-leistung. so was auf eine 3 min wave datei nachträglich zu berechnen dauert nämlich um die 15-20sek zB mit einem A64 3000+

und zudem kann der sound schnell "wummern", wenn man die parameter unglücklich einstellt.

Zurück