• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Laut Ubisoft entstehen Ruckler durch Programme wie Discord

Wenn man 50 tabs offen hat und der Browser seit Urzeiten nicht neugestartet wurde kann das natürlich passieren. Normalerweise sind es aber nicht mehr als 100-200 MB.

Ich hatte auchmal zeitweise über 500 Tabs offen, die trotz 60% Auslastung den Ram regelmäßig gecrasht haben (verschiedene Rams wurden ausprobiert), da die Ram-Größe nicht der alleinige Faktor ist und andere Limitationen hinein spielen die man sonst nicht ankratzt.
Das ist aber genauso ein Fall wie 5 Programme und 2 Spiele gleichzeitig nebeneinander laufen zu lassen, da wundert sich auch niemand, dass es laggt und ruckelt. Es stimmt also schon, dass auch moderne Systeme nicht bedeuten: Zig Apps starten und trotzdem 100% Leistung.
Ansich gebe ich dir also recht, im speziellen Fall kannst du aber nicht darauf schliessen, dass es bei ihm auch so ist und nicht wirklich nur Browser, Twitch (Streamen?), Discord offen ist.
Gerade für 6-8Kern CPUs, 16GB Ram etc wird das überaupt kein Problem darstellen.

Die Aussage von Ubisoft ist einfach als "allgemeine Beweislastumkehr" formuliert worden, der User hat demnach immer Schuld und soll doch nur von der Kopierschutzproblematik ablenken
Ich sprach aber auch von VRAM, starte mal GPU-Z, öffene 2-3 Browser Sessions und schau dir die Memoryauslastung an. Das geht ruckzuck nahe 1GB.
 
Ich sprach aber auch von VRAM, starte mal GPU-Z, öffene 2-3 Browser Sessions und schau dir die Memoryauslastung an. Das geht ruckzuck nahe 1GB.
Ich auch.
6 Chrome fenster, 61 Chrome Prozesse im Taskmanager, viel Youtube.
1635437077731.png

Es kommt stark darauf an, was in den Fenstern geladen wird ( hardwarebeschleunigt)
 
Zurück