• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Laut Ubisoft entstehen Ruckler durch Programme wie Discord

Daniel Link

Redakteur
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
1.394
Reaktionspunkte
26
Jetzt ist Deine Meinung zu Laut Ubisoft entstehen Ruckler durch Programme wie Discord gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Laut Ubisoft entstehen Ruckler durch Programme wie Discord
 
Sehr, sehr dumme Aussage Ubisoft.

Erinnert mich an nicht allzufrühe Zeiten, wo man eine "PC-Tante" mit 30min Einführung im Callcenter für alle Problemlösungen eingesetzt hatte.

"Hallo, mein PC steht in Flammen, könnten Sie mir bi.."
Haben Sie ihren PC schon aus- und wieder eingeschaltet?"
 
Naja teils hat Ubisoft schon Recht. Merke schon wie teils Discord oder auch Teamspeak Leistung fressen. Aber als allgemeingültig würde ich das jetzt nicht hinstellen.
 
Also wer mit Teamspeak Probleme hat, der sollte mal sein Internet dafür verantwortlich machen. Rein Intern frisst TS so gut wie gar keine Leistung.
Bei Discord, also was da alles rübergeht ist es schon eine ganz andere Sache, denn da werden nicht nur reine Sprachbefehle geschickt sondern einfach alles. Discord ist das Google/Facebook der Sprach Community und genauso Extrem kommuniziert es auch.
 
Dann bitte auch auf Ubisoft Connect und anderlei Kopierschutzsysteme verzichten. Schließlich kostet das auch Leistung und beeinflußt das Spielgeschehen. Gerade bei Denuvo wurde es schon oft nachgewiesen, dass nach der Entfernung dieses Kopierschutzes die fps Zahlen höher waren.

So klingt das nach Heuchelei, dass man einfach zu faul ist, solche Sachen in die Entwicklung mit einzubeziehen und schiebt das denen in die Schuhe. Schließlich werden Programme wie Discord von Millionen Leute genutzt und sicher von Entwicklern an Spielen auch selbst. Also kann man das gleich mit in die Spielentwicklung einbeziehen und testen.
 
Dann bitte auch auf Ubisoft Connect und anderlei Kopierschutzsysteme verzichten. Schließlich kostet das auch Leistung und beeinflußt das Spielgeschehen. Gerade bei Denuvo wurde es schon oft nachgewiesen, dass nach der Entfernung dieses Kopierschutzes die fps Zahlen höher waren.

So klingt das nach Heuchelei, dass man einfach zu faul ist, solche Sachen in die Entwicklung mit einzubeziehen und schiebt das denen in die Schuhe. Schließlich werden Programme wie Discord von Millionen Leute genutzt und sicher von Entwicklern an Spielen auch selbst. Also kann man das gleich mit in die Spielentwicklung einbeziehen und testen.
Ja, es ist einfach ein wegschieben der eigenen Ursache.
Ist ja auch einfacher als zuzugeben das sowas wie Kopierschutz Performance kostet, obwohl das seit Jahren bewiesen ist.
 
Ich habe vorsichtshalber Windows Komplett gelöscht um auch wirklich 100% Leistung zu bekommen *Roflcopter
 
Naja ganz Unrecht hat Ubisoft nicht.... an sich führen viele Chromium based Programme zu Stuttering, Chrome ist hier extrem, da es auch zusätzlich zu diesen Problemen massiv RAM frisst...
Und viele Overlays führen tatsächlich zu Stuttering.... aber damit sind auch die Overlays der Gameclients gemeint...

Naja, TS und Discord sind Schwachsinn, bei leistungsfähigen PCs kein Problem. RTSS und MSI Afterburner gehen auch. Teilweise macht Gerätesoftware wie Synapse und G-Hub Probleme.
Auch jetzt ein Grund wieso ich seit längerem nur noch eine Minimalinstallation nutze und gut ist, Install nur fürs Gaming mit so gut wie nichts im Background und gut ist.
Bei FC6 sollten die aber mal lieber schauen, dass das Ding mehr als 1 Core auslastet, unfähiges Pack und gleichzeitig Ruckelts mit dem HD Texture Pack.... (für was hab ich eigentlich 24GB VRAM, wenn ichs eh nicht nutzen kann, weil das Game so suckt...)
 
Es liegt dann eben doch an Windows, das man mal deinstallieren sollte. ;)
 
Also ich habe keine Probleme mit Discord und Hintergrundprogramme, weil ich einen leistungsstarken PC habe. Es gibt aber halt auch welche die auf weniger aktueller Hardware spielen und da macht es schon Sinn zu schauen was im Hintergrund läuft und Ressourcen frisst. Wenn man ein bisschen PC Verständnis hat, weiß man das. Aber es gibt natürlich Spezialten die auf dem einenen Monitor UTube, Spotify laufen lassen und auf dem anderen Monitor dann Spielen.
 
Die Schuld ist immer beim Kunden zu suchen. (Der vielleicht künftig kein Geld mehr aus gibt weil er sich lieber die optimierte Version kostenlos besorgt)
 
Wenn ich zocke habe ich nen Webbrowser offen, Discord, oftmals auch noch Twitch.

99,9 % aller Spiele laufen dann trotzdem einwandfrei bzw. genauso als wenn ich keine zusätzlichen Programme offen hätte.

UbiSoft: "Wir sind nicht schuld sondern geöffnete Drittprogramme"
 
Wenn ich zocke habe ich nen Webbrowser offen, Discord, oftmals auch noch Twitch.

99,9 % aller Spiele laufen dann trotzdem einwandfrei bzw. genauso als wenn ich keine zusätzlichen Programme offen hätte.
Gut optimierte Games laufen auch einwandfrei... es ist immer ein Problem zwischen Background Apps + Game selbst.... leider nimmt das seit Jahren in großen AAA Produktionen mehr und mehr zu, im Endeffekt muss man bei jedem Release schon Angst haben, dass man solche Probleme am PC hat.... eigentlich ein Witz....
 
Wenn ich zocke habe ich nen Webbrowser offen, Discord, oftmals auch noch Twitch.

99,9 % aller Spiele laufen dann trotzdem einwandfrei bzw. genauso als wenn ich keine zusätzlichen Programme offen hätte.

UbiSoft: "Wir sind nicht schuld sondern geöffnete Drittprogramme"

Dann ist dir auch klar das so ein Browser schonmal gerne 1GB aus dem VRAM belegt den du fürs Spiel nicht nutzen kannst?
 
Dann ist dir auch klar das so ein Browser schonmal gerne 1GB aus dem VRAM belegt den du fürs Spiel nicht nutzen kannst?
Wenn man 50 tabs offen hat und der Browser seit Urzeiten nicht neugestartet wurde kann das natürlich passieren. Normalerweise sind es aber nicht mehr als 100-200 MB.

Ich hatte auchmal zeitweise über 500 Tabs offen, die trotz 60% Auslastung den Ram regelmäßig gecrasht haben (verschiedene Rams wurden ausprobiert), da die Ram-Größe nicht der alleinige Faktor ist und andere Limitationen hinein spielen die man sonst nicht ankratzt.
Das ist aber genauso ein Fall wie 5 Programme und 2 Spiele gleichzeitig nebeneinander laufen zu lassen, da wundert sich auch niemand, dass es laggt und ruckelt. Es stimmt also schon, dass auch moderne Systeme nicht bedeuten: Zig Apps starten und trotzdem 100% Leistung.
Ansich gebe ich dir also recht, im speziellen Fall kannst du aber nicht darauf schliessen, dass es bei ihm auch so ist und nicht wirklich nur Browser, Twitch (Streamen?), Discord offen ist.
Gerade für 6-8Kern CPUs, 16GB Ram etc wird das überaupt kein Problem darstellen.

Die Aussage von Ubisoft ist einfach als "allgemeine Beweislastumkehr" formuliert worden, der User hat demnach immer Schuld und soll doch nur von der Kopierschutzproblematik ablenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück