• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Laut George Lucas: Eigentlich hätten viel mehr Jedi die Order 66 überleben sollen!

akalukas

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
357
Reaktionspunkte
8
Website
filmfreitag.de
Der derzeitige Kanon von Order-66-Überlebenden umfasst ungefähr 40 Namen. Das ist von Georges Vorstellung ja gar nicht mehr so weit entfernt.
Allerdings muss man bedenken, dass Überleben von Order 66 noch lange nicht bedeutet, dass diese Leute dann auch noch während der Original Trilogie am Leben sind.
Viele dieser Überlebenden sterben nämlich im Verlauf der 20-jährigen Herrschaft des Imperiums und kommen gar nicht in die Lage, Luke beim Kampf gegen das Imperium zu unterstützen.
Die Einzigen, von denen wir bisher sicher wissen, dass sie auch die Zeit der Rebellion noch überlebt haben, sind Ahsoka, Ezra Bridger (verschollen) und Grogu (noch ein Kind).
 
"Danke" für den Mandalorian Spoiler im Artikel! ?
 
Sehe ich nicht so kritisch.

Vader hat nach Order 66 einfach die rebellischsten, überlebenden Jedi ausgeschaltet und der Rest hat sich danach traumatisiert verkrochen. Und ich denke solche Ereignisse mitzumachen kann einen mental wirklich zerstören. Per Plot könnten die restlichen Jedi ihren Zugang zur Macht verlieren, soll es ja geben...
 
Das war doch thema von Obi Wan und Rebels, oder habe ich da die Zusammenfassungen falsch verstanden (immer noch auf der to-do Liste). In den Serien gibts doch die Inquisitoren, die die übrigen Jedis jagen. Und die werden sicherlich nicht vor dem Ende des Imperiums aufgehört haben (wird denke ich mal in den Serien erzählt). 20 Jahre versteckt halten wie Obi Wan hält sicherlich keiner so gut aus und so ne Jagdtruppe des Imperiums wird man wohl nur als Meister überstehen können - von denen gibts aber wirklich nicht mehr viele.
 
Ich wage daran zu erinnern, dass im ersten Auftritt von Cal Cestis ja schon mehr als 3 Jedi vorkommen.
Cal, der sich immer extrem bedeckt und versteckt gehalten hat, seine "Retterin", die traumatisiert ihre Macht aufgeben hat und ihre Schülerin, die ja jetzt Inquisitorin war. (Und laut Erzählung war das Imperium bei der Konvertierung ja recht erfolgreich und in der Festung wurden ja Jedi gesammelt, um deren genetisches Material zu sammeln.)

Allein da könnten schon durchaus 100 Jedi vorkommen.
 
Etwa 70-80% der Jedi (größtenteils Padawane und Jünglinge) waren zum Zeitpunkt der Order 66 im Tempel.
Die Jedi Generale waren über die Galaxie verstreut im Krieg und der Rest auf anderen Missionen, Pilgerreisen etc.
Es ist davon auszugehen, dass der Order selbst etwa 90% der Jedi zum Opfer gefallen sind.
Bei 10.000 Jedi wären das round about 1.000 Überlebende.
Gehen wir mal davon aus, etwa 100 bis 200 wurden in den Wochen und Monaten danach noch gefunden und nochmal ca. 100 in den folgenden Jahren.
Wir sprechen also immernoch von etwa 700 verbleibenden Jedi.
Das Problem bzw die "Erklärung" des verbleibs sehen wir ja in der Kenobi Serie.
Die Überlebenden gehen ins Exil und fast niemand hat Ambitionen sich gegen das Imperium zu stellen, da sie logischerweise alle schwer traumatisiert sind. Manche verlieren sogar ihre Fühlung zur Macht.
Einige wenige schließen sich dem Widerstand an (Kanan Jarrus, Cal Kestis etc) aber der überwiegende Teil hat, vermutlich zum Selbstschutz, sich der Macht abgewandt und (will) den Weg dorthin auch nicht mehr finden.
 
Ich wage daran zu erinnern, dass im ersten Auftritt von Cal Cestis ja schon mehr als 3 Jedi vorkommen.
Cal, der sich immer extrem bedeckt und versteckt gehalten hat, seine "Retterin", die traumatisiert ihre Macht aufgeben hat und ihre Schülerin, die ja jetzt Inquisitorin war. (Und laut Erzählung war das Imperium bei der Konvertierung ja recht erfolgreich und in der Festung wurden ja Jedi gesammelt, um deren genetisches Material zu sammeln.)

Allein da könnten schon durchaus 100 Jedi vorkommen.
Und nicht zu vergessen Taron Malicos, der dunkle Jedi auf Dathomir
 
Jedi Meister Ched Cheddar hat auch überlebt. Er saß während der Order 66 nämlich auf dem Klo.
 
Warum liest denn keiner, was ich geschrieben habe. ^^
Es gibt derzeit etwas mehr als 40 bekannte Überlebende von Order 66, von denen die meisten in den Jahren des Imperiums noch sterben.
Zur Zeit von Episode 4 gibt es genau sechs derzeit bekannte lebende Jedi: Obi-Wan, Yoda, Luke, Ahsoka, Grogu, Ezra Bridger (verschollen).
 
Der letzte Jedi... So waren eventuell die Erkenntnisse.
Nur mal so, Vogel Takahe aus Neuseeland, der etwa 50 Jahre lang als ausgestorben galt, wurde doch wieder gesichtet. Im Jahr 2020 wurde nach mehr als 100 Jahren das madagassische Voeltzkow-Chamäleon auch erneut gesichtet.
Zwei Arten die als ausgestorben galten. Das in unserer realen Welt. Warum soll sowas in einer Science Fiction Welt vorkommen.
Warum sie dann bei Ereignissen nicht anwesend waren... ❓ Weil manchmal es gesünder ist, als eventuell letzte Hilfe im Hintergrund zu sein.

Warum machen sich Menschen um eine Science Fiction Welt soviel Gedanken... ❓ Weil das Leben sonst richtig langweilig ist... ❓
 
Zurück