• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Laufzeit von Anti-Virenprogrammen

CoDBFgamer

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,

ich möchte mir endlich mal ein kostenplichtiges Anti-Virenprogramm kaufen und liebäugle auch schon mit Bitdefender Total Internet Security 2014.
Nur eins macht mich aber stutzig und zwar die Tatsache, dass die Programme alle nur ein Jahr gültig sind.
Was passiert also, wenn das Jahr abgelaufen ist? Bekomme ich dann keine Updates mehr? :confused:

CoDBFgamer

Dann musst du wieder bezahlen, sonst kannst du das Programm nicht weiterbenutzen bzw. nur in einer eingeschränkten Version ohne Updates usw.

Warum möchtest Du unbedingt für ein Antiviren-Programm bzw. eine "Security Suite" bezahlen?
Nimm doch z.B. das kostenlose avast! Antivirus. Das hat mich bisher immer vor bösartigen Websites/Downloads gewarnt bzw. geschützt.

Allein schon der Name "Total Internet Security" ist irreführend.
100%ige Sicherheit gibt es nicht wenn der PC mit dem Internet verbunden ist.
Das beste Antiviren-Programm kann den Rechner nicht schützen wenn man jeden Scheissdreck (Entschuldigung!^^) anklickt bzw. runterlädt. Die größte Sicherheitslücke ist immer der User selbst.
Dazu kommen noch Sicherheitslücken in div. Software, die ein Hersteller von Antivirus-/Security-Tools natürlich auch erst berücksichtigen kann wenn diese bekannt geworden sind.

Zu Deiner eigentlichen Frage:
Ich könnte mir vorstellen dass Du nach einem Jahr dann keine Programm-Updates mehr erhältst, sehr wohl aber noch neue Virendefinitionen für einen gewissen Zeitraum. Was Du da kaufst ist letztlich nur eine Lizenz für 12 Monate. Danach muss diese eben verlängert oder eine neue Lizenz gekauft werden.

Danke erstmal für die schnellen Antworten. :top:

Dass es natürlich keinen völligen Schutz gibt und dass man immer mit eingeschaltetem Hirn im Internet unterwegs sein sollte ist mir auch klar. Ich dachte nur, dass die kostenpflichtigen Programme noch besser sind. Ich benutze ja auch schon seit Jahren Avira AntiVirus Free ohne größere Probleme.
Da ich aber meinen PC neu aufsetze dachte ich mir so etwas wäre 'ne Überlegung wert.

Zurück