• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Laufwerksgeschwindigkeit einstellen/testen

Anbei

Gelegenheitsspieler/in
Ich glaube meinen beiden Laufwerke (Brenner und normales DVD Laufwerk) laufen, glaube ich, nur mit der niedrigsten Geschwindigkeit. Gibt es ein Programm mit dem ich testen kann, mit welcher Geschwindigkeit die Laufwerke tatsächlich laufen und gibt es ein Progamm mit welchem ich die Geschwindigkeit der Laufwerke festlegen kann.

Meine Laufwerke sind beide von Samsung.

Brenner: SH-S182M
Laufwerk: SH-D162C

Mit dem Tool aus Nero 6 komme ich nicht wirklich klar.

Anbei am 30.12.2006 23:12 schrieb:
Das wollte ich gerade vorschlagen. Was ist Dir da nicht klar?

Beachte: Die tatsächliche Geschwindigkeit ist praktisch immer niedriger als die angegebene.

I.d.R. laufen die Laufwerke immer mit der maximalen Geschwindigkeit. Mit CD Bremse kann man diese teils absenken, aber das geht in die andere Richtung. ^^

Woran machst Du fest, dass die Laufwerke zu langsam sind?

bierchen am 30.12.2006 23:23 schrieb:
Anbei am 30.12.2006 23:12 schrieb:
Das wollte ich gerade vorschlagen. Was ist Dir da nicht klar?

Beachte: Die tatsächliche Geschwindigkeit ist praktisch immer niedriger als die angegebene.

I.d.R. laufen die Laufwerke immer mit der maximalen Geschwindigkeit. Mit CD Bremse kann man diese teils absenken, aber das geht in die andere Richtung. ^^

Woran machst Du fest, dass die Laufwerke zu langsam sind?
Ich merke nicht das die Laufwerke schneller laufen, auch beim installieren von Spielen dauert das ewig, vorher bei meinem Laptop ging das Ratz Fatz und jetzt braucht es teilweise 30 Minuten um ein Spiel zu installieren.

Bei Nero Drive Speed kann ich zwar die Lesegeschwindigkeit einstellen, allerdings lässt sich die Austellzeit nicht verändern, bei einem Laufwerk steht es auf 4 Minuten und bei dem anderen auf 2 Minuten.
Was heisst überhaupt die Ausstellzeit?

Ich merke nicht das die Laufwerke schneller laufen, auch beim installieren von Spielen dauert das ewig, vorher bei meinem Laptop ging das Ratz Fatz und jetzt braucht es teilweise 30 Minuten um ein Spiel zu installieren.

Das hat ja nicht umbedingt mit dem laufwerk zutun, es kann auch an den komponenten liegen.

Suxor19 am 30.12.2006 23:34 schrieb:

Das hat ja nicht umbedingt mit dem laufwerk zutun, es kann auch an den komponenten liegen.
Ok, der Rest

Intel Core 2 Duo E6400
MSI P965 Neo-F
2 GB Corsair RAM
ATI X1950pro
Samsung SP2504C

Schau Dir den Thread mal an: http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3107&tid=5363802&x=5

Liegts vielleicht am Mainboard?

Hast Du aktuelle Chipsatztreiber drauf?

bierchen am 30.12.2006 23:55 schrieb:
Schau Dir den Thread mal an: http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3107&tid=5363802&x=5

Ah, danke :-)

Werde ich ausprobieren.

bierchen am 30.12.2006 23:55 schrieb:

Der Thread hat geholfen.

Ich habe jetzt zumindestens das Gefühl das die Laufwerke schneller laufen.

Zurück