• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Laufwerkprobleme

Dr-Bull

NPC
Hy Jungs,

Mein Problem ist, dass meine Laufwerke nicht mehr gehen bzw. keine CD´s mehr im Windowsbetrieb lesen.
Hatte dieses Problem ganz plötzlich gehabt und da ich eh formatieren musst habe ich dies auch gleich getan.
Nach der Neuinstallation des Betriebssystemes (Windows XP Prof.), funktionierten die Laufwerke wieder, aber nach der Installation der Chipsatztreiber funktionierten sie nicht mehr.
Natürlich habe ich die Ide-Treiber aus dem Nforce Treiberpaket wieder gelöscht und dannach funktionierten sie wieder.
Ich würde mich auch damit zufrieden geben, wenn die Laufwerke mit den Standard Treibern von Windows XP einigermaßen laufen, aber mit den Standard Treibern dauert es z.B. 15 Minuten um eine CD bei 40facher Geschwindigkeit zu brennen und die CPU-Auslastung bei der Installation von Spielen ist stetig bei 100%. Auch wenn ich ein Laufwerk nur anspreche oder eine CD einlege kann ich meistens meine Maus für 30 Sek. nicht mehr bewegen, bis er es geschafft hat, die CD zu lesen.
Plage mich schon länger mit diesen Problem herum und ich hoffe mir kann jemand helfen.

sind alle laufwerke korrekt gejumpert? ist ein master auch am oberen ende des kabels und ein slave in der mitte?

natürlich kann je nach alter auch einfach verschmutzung der grund sein

SChau mal im Gerätemanager unter "IDE Atapi Controller", ob der UDMA-Mouds für Deine Laufwerke aktiviert ist. Ist das nicht der Fall, würde das schon mal die hohe CPU-Auslastung erklären.

Also, ein Laufwerk wird im PIO-Modus betrieben und das 2. im Ultra DMA2 Modus.
Die Laufwerke sind richtig gejumpert, schließlich werden sie im Bios richtig erkannt. Außerdem bootet mein Mainboard nicht, wenn IDE Geräte falsch angeschlossen oder falsch gejumpert sind.
Ich weiß echt nicht woran das liegen könnte, zumal es vorher ja die ganze Zeit ging. Habe auch schon mehrere Bios Resets und Updates gemacht (das Neueste), aber es läuft mit den Treibern von Nvidia nicht.
Hab auch schon ältere Treiber ausprobiert, aber das funzt auch nicht :confused: !

Dr-Bull am 08.08.2005 23:55 schrieb:
Habe auch schon mehrere Bios Resets und Updates gemacht (das Neueste), aber es läuft mit den Treibern von Nvidia nicht.
Hab auch schon ältere Treiber ausprobiert, aber das funzt auch nicht :confused: !
Event. sind die Laufwerke durch die 'Treiberei' in der Registry nicht mehr richtig eingetragen.

Zwei Vorschläge:

- Die Laufwerke im Geräte-Manager löschen, unter Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen" wählen und vorhandene 'Geistergeräte' (durchsichtig dargestellt) löschen.
Beim nächsten Windowsstart werden die Laufwerke wieder neu eingerichtet.

- Die Laufwerke mal auf 'Cable select' jumpern und probieren.

OK, das ganze ist ein Hardwareproblem muss mir ein neues Board zulegen, aber vielen dank für die Hilfe.

Dr-Bull am 09.08.2005 20:34 schrieb:
OK, das ganze ist ein Hardwareproblem muss mir ein neues Board zulegen, aber vielen dank für die Hilfe.

Bevor du irgendwas kaufst, solltest du das eine Laufwerk von PIO auf DMA-Modus umschalten (so wie's bierchen schon gesagt hat). Im PIO-Modus muss die CPU die ganze Arbeit machen, dadurch hast du eine Auslastung bei 100% und die lange Zeit fürs lesen/schreiben.

Zurück