• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Laufwerk wird nicht richtig erkannt

pult

NPC
Hallo Leute

ich habe vor ein paar Tagen mein neues laufwerk von samsung bekommen, habe es auch gleich eingebaut, merkte dann aber nach einiger zeit, dass es nicht als 16 mal laufwerk sondern nur als 1 mal laufwerk erkannt wird.

habe dann gleich den treiber von samsung runtergeladen, der aber nicht zu öffnen war und nicht zu installieren.

ich hoffe ihr könnt mie helfen vielleicht kennt ja jemand ein programm mit dem man den trieber öffnen kann oder eine andere lösung (vielleicht im bios?)
das laufwerk ist ein Samsung SH-S182D.

schon im vorraus vielen dank

pult am 12.12.2006 21:47 schrieb:
Hallo Leute

ich habe vor ein paar Tagen mein neues laufwerk von samsung bekommen, habe es auch gleich eingebaut, merkte dann aber nach einiger zeit, dass es nicht als 16 mal laufwerk sondern nur als 1 mal laufwerk erkannt wird.

habe dann gleich den treiber von samsung runtergeladen, der aber nicht zu öffnen war und nicht zu installieren.

ich hoffe ihr könnt mie helfen vielleicht kennt ja jemand ein programm mit dem man den trieber öffnen kann oder eine andere lösung (vielleicht im bios?)

Was meinst du mit: Wird nur als 1 mal Laufwerk erkannt? Im Brennprogramm oder wo?

Hallo Leute

ist das IDE oder SATA? wenn SATA: manche boards haben probleme mit SATA-CD/VD-LW, erkundige dich mal.

wenn IDE: korrekt gejumpert?

Hallo Leute

Was ist denn der heruntergeladene Treiber für eine Datei?
Falls irgendeine komprimierte Datei ist, ladt dir7zip herunter. Der öffnet dir so gut wie alle Formate.

machbetmachallabett am 12.12.2006 22:04 schrieb:
Hallo Leute

Was ist denn der heruntergeladene Treiber für eine Datei?
Falls irgendeine komprimierte Datei ist, ladt dir7zip herunter. Der öffnet dir so gut wie alle Formate.

ich habe ein systemcheck mit einer DVD von einer computerzeitschrift durchgeführt und die sagte mir, dass das laufwerk ein 1 mal laufwerk ist und daher zu langsam für manche installation.
es ist ein IDE-laufwerk und ich habe im bios denke ich alles richtig eingestellt und gejumpert.
win zip habe ich schon installiert, konnte den treiber aber nicht öffnen. es ist eine bin-datei.

pult am 12.12.2006 22:16 schrieb:
ich habe ein systemcheck mit einer DVD von einer computerzeitschrift durchgeführt und die sagte mir, dass das laufwerk ein 1 mal laufwerk ist und daher zu langsam für manche installation.

Bestimmt die CBS ? ;-) :-P die Anzeige bekomm ich auch, benutze mal lieber NEROINFOTOOL von ner Nero 6.6 Testversion.

schau mal auf dein altes LW hinten drauf, da müßten an einer stelle so 6 pins sein, und 2 von denen müßten mit einem kleinen teilchen verbunden sein.. das ist der jumper. an den pis oder ibven auf dem LW steht dann, welche stellung des jumper was bedeutet - die wichtigensind MAster und SLave.

dein neues sollte ebenso eingstellt sien, aber schau fort, ob die belegung der pins evtl. anders assieht, zB ganz links MA, aber beim alten wäre ganz links SL

als MA sollte das LW zudem am oberen IDE-kabelende sein. wenn noch irgendein anderes IDE-gertä am gleichen kabel ist, dnan sollte das obere MA udn das am mittleren anschluss SL sein.

ps: treiber braucht man keine für ein LW bei IDE, höchstens ein firmwareupdate,aber probier es erstmal so.

pps: dieses testtool kann auch falsch liegen...

unpluged am 12.12.2006 22:20 schrieb:

Bestimmt die CBS ? ;-) :-P die Anzeige bekomm ich auch, benutze mal lieber NEROINFOTOOL von ner Nero 6.6 Testversion.

aber es ist nicht nur so dass das laufwerk bei cbs zu niedrig eingestuft wird, sondern dass ich selbt merke dass das laufwerk zu langsam ist.

es braucht knapp eine stunde um musik von einer cd auf den rechner zu überspielen. und brennen kann man ganz vergessen.
ich glaube deshalb nich dass diese tool etwas bringt.

pult am 12.12.2006 22:28 schrieb:

aber es ist nicht nur so dass das laufwerk bei cbs zu niedrig eingestuft wird, sondern dass ich selbt merke dass das laufwerk zu langsam ist.

es braucht knapp eine stunde um musik von einer cd auf den rechner zu überspielen. und brennen kann man ganz vergessen.

Sicher, reparieren wird das Tool gar nichts, denn es liegt an der Hardware, auch mein DVD-Brenner hat MASSIVE Probleme Dateien von gebrannten Rohlingen auf Festplatte zu kopieren.

DIE Daten werden oft nur mit MAX 6X Geschwindkeit ausgelesen (zumindest bei mir) bei dir dürfte es ähnlich sein.

Wenn du unbedingt was reparieren will, dann sucht dir auf der Hersteller-Webseite ein FIRMWARE-Update für deinen Brenner.

Übrigens ist mein Brenner auch beim Auslesen von normalen DVD-ROM fast schon ultra lahm, ein Firmware-Update brachte aber doch keine Verbesserungen.

Das NeroInfoTool würde allerdings die "tatsächlichen" Geschwindigkeiten angeben.

unpluged am 12.12.2006 22:36 schrieb:
pult am 12.12.2006 22:28 schrieb:

Sicher, reparieren wird das Tool gar nichts, denn es liegt an der Hardware, auch mein DVD-Brenner hat MASSIVE Probleme Dateien von gebrannten Rohlingen auf Festplatte zu kopieren.

DIE Daten werden oft nur mit MAX 6X Geschwindkeit ausgelesen (zumindest bei mir) bei dir dürfte es ähnlich sein.

Wenn du unbedingt was reparieren will, dann sucht dir auf der Hersteller-Webseite ein FIRMWARE-Update für deinen Brenner.

Übrigens ist mein Brenner auch beim Auslesen von normalen DVD-ROM fast schon ultra lahm, ein Firmware-Update brachte aber doch keine Verbesserungen.

Das NeroInfoTool würde allerdings die "tatsächlichen" Geschwindigkeiten angeben.

kann mir dann aber jemand erklären warum beim dvd-gucken es stockt aber wenn ich die dateien auf den rechner rüberspiele es einwandfrei funktioniert?

es kann doch nicht sein, dass so ein schnelles laufwerk von samsung dass nicht hinkriegt.

Die runtergeladene bin-Datei ist das aktuelle Firmware. Da war mit sicherheit auch eine Datei zum installieren der FW.
Davon mal abgesehen solltest du leiber nachschauen, ob das Laufwerk im Gerätemanager auf PIO-Mode steht. Falls ja, stell es auf DMA um.

pult am 12.12.2006 22:43 schrieb:
kann mir dann aber jemand erklären warum beim dvd-gucken es stockt aber wenn ich die dateien auf den rechner rüberspiele es einwandfrei funktioniert?

es kann doch nicht sein, dass so ein schnelles laufwerk von samsung dass nicht hinkriegt.
also: hast du meine tipps wegen jumpern&co überprüft?

desweiteren: es GIBT laufwerke, die "absichtlich" langsam sind beim kopieren von audioCDs. zB ich hab auch nen samsung-brenner, der beim kopieren/rippen extra lahm ist, damit das kopieren von audioCDs unattrakiver wird...

[/quote] also: hast du meine tipps wegen jumpern&co überprüft?

desweiteren: es GIBT laufwerke, die "absichtlich" langsam sind beim kopieren von audioCDs. zB ich hab auch nen samsung-brenner, der beim kopieren/rippen extra lahm ist, damit das kopieren von audioCDs unattrakiver wird... [/quote]

Sorry dass ich erst jetzt wieder schreibe, aber mit nem 56k-Modem is es echt ne plage ins internet zu gehen.

Zum laufwerk: ich habe gar kein altes. das von samsung ist mein erstes und einziges. daher ist es doch egal wo ich es am kabel anschließe oder nicht?

Ich hätte da noch ne Frage zum Umstellen vom PIO-Mode auf DMA im gerätemanager: Wo macht man das genau, denn ich habe den Modus nicht gefunden.

Nochmals Danke für die vielen Kommentare!!

pult am 16.12.2006 21:15 schrieb:
.

Zum laufwerk: ich habe gar kein altes. das von samsung ist mein erstes und einziges. daher ist es doch egal wo ich es am kabel anschließe oder nicht?
nee, eben nicht. manche boards haben probleme, wenn du ein "master" am mittleren kabelende ansteckt, nur als beispiel. achte also drauf. wenn du nur EIN gerät am kabel hast, dann mach es am besten am oberen kabelende und jumpere es als master.

Ich hätte da noch ne Frage zum Umstellen vom PIO-Mode auf DMA im gerätemanager: Wo macht man das genau, denn ich habe den Modus nicht gefunden.
du musst nicht bei "laufwerken" schauen, sondern bei "IDE/ATAPI controller" oder so, und dort dann auf primären bzw. sekundären IDE-kanal (je nach dem, wo dein LW dransteckt) und dort dann rechtsklick, eigenschaften, erweiterte einstellungen schauen.

Zurück