• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Laufwerk kaputt! was soll ich machen?

DomB-aA

Spiele-Novize/Novizin
Als erstes mein laufwerk ist von Samsung und hat die Bezeichnung "TSSTcorp CDDVDW SH-S223F ATA Device", es ist nicht älter als 5 Monate, nun zum Problem: Das besagte Laufwerk erkennt keine Audio-,etc.CDs/DVDs. Habs bemerkt, als ich ein Spiel installieren wollte und dann noch mal bei iTunes. Unter Computer(Vista) wird ebenfalls nichts angezeigt, wenn ich auf aktualisieren drücken, sucht er erst ne Minute, und kommt trotzdem zu keinem Ergebnis, zeigt an, dass es leer wäre. Hab in letzter Zeit auch nichts großartiges am Computer getan, das soetwas passieren könnte. Hab in manschen Treads gelesen, das die Betroffenen sich ein neue zulegen sollen, aber ihres war immer älter als 2 Jahre.

Hoffe auf schnell Hielfe. Schon mal danke im Vorraus!

DomB-aA am 08.07.2009 15:20 schrieb:
Wie wärs mit dem naheliegendsten? Das Laufwerk zum Händler bringen / schicken und auf Umtausch pochen. Der Fehler ist innerhalb der ersten sechs Monate der Gewährleistung aufgetreten und der Händler müsste dir beweisen, dass das Laufwerk einwandfrei war.

Das dürfte sich als recht schwierig herausstellen und aus diesem Grund dürften 99% der seriösen Händler das Gerät umtauschen.

Falls es den Händler nicht mehr geben sollte, probier dich direkt an den Hersteller zu wenden, Samsung dürfte auch eine Niederlassung in Deutschland haben die RMA abwickelt.

Rabowke am 08.07.2009 15:27 schrieb:
DomB-aA am 08.07.2009 15:20 schrieb:
Wie wärs mit dem naheliegendsten? Das Laufwerk zum Händler bringen / schicken und auf Umtausch pochen. Der Fehler ist innerhalb der ersten sechs Monate der Gewährleistung aufgetreten und der Händler müsste dir beweisen, dass das Laufwerk einwandfrei war.

Das dürfte sich als recht schwierig herausstellen und aus diesem Grund dürften 99% der seriösen Händler das Gerät umtauschen.

Falls es den Händler nicht mehr geben sollte, probier dich direkt an den Hersteller zu wenden, Samsung dürfte auch eine Niederlassung in Deutschland haben die RMA abwickelt.

Gibs keine schnellere Lösung des Problems?

N-Traxx am 08.07.2009 15:31 schrieb:
DomB-aA am 08.07.2009 15:30 schrieb:
Neues Kaufen ?
Ging mir auch grad durch den Kopf. :rolleyes:
Ein DVD Laufwerk kostet ja nun nicht mehr die Welt, trotzdem hätte man eben das Recht, auf seine Gewährleistung zu pochen und ein neues "für Lau" zu bekommen.

Wem das zu lange dauert ... der muss sich eben irgendwo ein gebrauchtes leihen oder, wie N-Traxx schon meinte, ein neues kaufen.

Neues Kaufen ?

ja, schneller als neukauf geht nicht.

du kannst es aber mal in einem anderen PC testen, wenn es da dann geht, liegt es an deinem windows.

teste auch mal ein anderes datenkabel, aber wenn DVDs gehene, CDs aber nicht, glaub ich nicht, dass es am kabel liegt.

Herbboy am 08.07.2009 15:35 schrieb:

Neues Kaufen ?

ja, schneller als neukauf geht nicht.

du kannst es aber mal in einem anderen PC testen, wenn es da dann geht, liegt es an deinem windows.

teste auch mal ein anderes datenkabel, aber wenn DVDs gehene, CDs aber nicht, glaub ich nicht, dass es am kabel liegt.

Es geht wirklich keine Art mehr von CDs, nichts mehr geht.
kanns nit am Treiber liegen?

DomB-aA am 08.07.2009 15:38 schrieb:
Es geht wirklich keine Art mehr von CDs, nichts mehr geht. kanns nit am Treiber liegen?
Hast du jemals unter Windows XP / Vista einen CD-Rom Treiber installiert? Nein?
Siehst du.

Wird das DVD Laufwerk korrekt im Bios angezeigt? Das ist der Screen ganz am Anfang wenn du deinen Computer startest. Im Normalfall werden alle Festplatten und andere IDE/SATA/USB Geräte angezeigt, die im Moment angeschlossen sind.

Ist es dort dabei? :-o

Rabowke am 08.07.2009 15:42 schrieb:
DomB-aA am 08.07.2009 15:38 schrieb:
Es geht wirklich keine Art mehr von CDs, nichts mehr geht. kanns nit am Treiber liegen?
Hast du jemals unter Windows XP / Vista einen CD-Rom Treiber installiert? Nein?
Siehst du.

Wird das DVD Laufwerk korrekt im Bios angezeigt? Das ist der Screen ganz am Anfang wenn du deinen Computer startest. Im Normalfall werden alle Festplatten und andere IDE/SATA/USB Geräte angezeigt, die im Moment angeschlossen sind.

Ist es dort dabei? :-o

wie komm ich ins BIOS?

DomB-aA am 08.07.2009 15:44 schrieb:
wie komm ich ins BIOS?
Beim Starten "ENTF" drücken ... allerdings dürfte beim "Starten" bereits eine Darstellung deiner vorhandenen Geräte erscheinen.

Rabowke am 08.07.2009 15:47 schrieb:
DomB-aA am 08.07.2009 15:44 schrieb:
wie komm ich ins BIOS?
Beim Starten "ENTF" drücken ... allerdings dürfte beim "Starten" bereits eine Darstellung deiner vorhandenen Geräte erscheinen.

Im BIOS wird das Laufwerk aufgelistet, aber das Problem besteht weiterhin.
was soll ich tun?

DomB-aA am 08.07.2009 16:01 schrieb:
was soll ich tun?

Neues kaufen!

http://www.alternate.de/html/product/DVD-Brenner_SATA/LG/GH-22LS/289592/?tn=HARDWARE&l1=Laufwerke&l2=DVD-Brenner&l3=Serial+ATA

Falls ein zweiter Rechner vorhanden ist kannst du es ja mal dort einbauen und Testen.

N-Traxx am 08.07.2009 16:04 schrieb:
DomB-aA am 08.07.2009 16:01 schrieb:
Im BIOS wird das Laufwerk aufgelistet, aber das Problem besteht weiterhin.
was soll ich tun?

Neues kaufen!

http://www.alternate.de/html/product/DVD-Brenner_SATA/LG/GH-22LS/289592/?tn=HARDWARE&l1=Laufwerke&l2=DVD-Brenner&l3=Serial+ATA

Fals ein zweiter Rechner vorhanden ist kannst du es ja mal dort einbauen und Testen.

Jo, ein paar Leptop, aber das geht ja schlecht.
aber ich verstehs nicht wie kann so ein Laufwerk innerhalb von 6 Mionaten kaputt gehen. benutzt du das Laufwerk ebenfalls.

DomB-aA am 08.07.2009 16:08 schrieb:
aber ich verstehs nicht wie kann so ein Laufwerk innerhalb von 6 Mionaten kaputt gehen. benutzt du das Laufwerk ebenfalls.

Die LG sind Top, aber mein letztes hat auch nur 2 Jahre gehalten dann hat es keine DVD`s mehr gelesen. Aber noch gebrannt. :-D

JEDE vor allem technische ware KANN nach 5, nach 2, oder nach 1 monat kaputtgehen, auch schon nach einem tag, oder schon defekt verlkauft werden. das is halt so. das heißt natürlich nicht, dass jeder brenner dieses modells schnell kaputtgeht, aber selbst die allerbeste firma mit den besten produkten hat nunmal von 1000 verkauften einheiten auch immer welche dabei, die nicht o.k sind.

hast du eine windows-XP-CD? wenn ja, dann geh mal ins BIOS, stell dort ein, dass der PC zuerst von CD/DVD booten soll (müßte bei advanced zu finden sein, firstbootdevice oder so heißt das meistens). dann leg die CD ein, geh ins auptmneü vpom BIOS, save&exit setup. der PC startet neu, und wenn der PC DANN von CD bootet und auch kommt "drücken sie eine taste, um windows zu installieren...", dann kann das laufwerk doch noch CDs lesen. dann liegt dein problem eher bei windows.

ach ja:

- ist es ein IDE oder ein SATA-laufwerk
- was für ein board hast du?
- hast du übertaktet?

Herbboy am 08.07.2009 16:33 schrieb:
JEDE vor allem technische ware KANN nach 5, nach 2, oder nach 1 monat kaputtgehen, auch schon nach einem tag, oder schon defekt verlkauft werden. das is halt so. das heißt natürlich nicht, dass jeder brenner dieses modells schnell kaputtgeht, aber selbst die allerbeste firma mit den besten produkten hat nunmal von 1000 verkauften einheiten auch immer welche dabei, die nicht o.k sind.

hast du eine windows-XP-CD? wenn ja, dann geh mal ins BIOS, stell dort ein, dass der PC zuerst von CD/DVD booten soll (müßte bei advanced zu finden sein, firstbootdevice oder so heißt das meistens). dann leg die CD ein, geh ins auptmneü vpom BIOS, save&exit setup. der PC startet neu, und wenn der PC DANN von CD bootet und auch kommt "drücken sie eine taste, um windows zu installieren...", dann kann das laufwerk doch noch CDs lesen. dann liegt dein problem eher bei windows.

ach ja:

- ist es ein IDE oder ein SATA-laufwerk
- was für ein board hast du?
- hast du übertaktet?

Ich weiß nicht ob es IDE oder SATA ist, wie findet man das raus. Hab eib Asus P5Q-Deluxe.
und habe noch nicht übertaktet.
glaub ich werds mal probieren wie du sagst, hab Vista macht das ein Unterschied?

DomB-aA am 08.07.2009 16:45 schrieb:
Ich weiß nicht ob es IDE oder SATA ist,

Aufschrauben, breites Kabel IDE, dünnes Rotes Kabel = SATA

http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Drive_Electronics

Ich weiß nicht ob es IDE oder SATA ist, wie findet man das raus. Hab eib Asus P5Q-Deluxe.
und habe noch nicht übertaktet.
hab mal nach dem modellnamen gegooglet, is SATA. wenn es IDE wäre, hätt es auch daran liegen können, die vetragen sich manchmal nicht mit neuen boards.

glaub ich werds mal probieren wie du sagst, hab Vista macht das ein Unterschied?
ich bin jetzt nicht sicher, ob vista ne CD oder eine DVD ist. du müßtest halt ne win-CD nehmen, wenn der beginn der installation damit geht, liegt es nicht am laufwerk.

oder halt das laufwerk zu nem bekannten mitnehmen und da testen. man muss es ja nicht einbauen, es reicht, daten + stromkabel durchs ofene seitenteil anzuschließen.

hattest du das laufwerk bestellt oder in nem laden gekauft?

N-Traxx am 08.07.2009 16:49 schrieb:
Ich weiß nicht ob es IDE oder SATA ist,

Aufschrauben, breites Kabel IDE, dünnes Rotes Kabel = SATA

http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Drive_Electronics

es ist ein SATA-Laufwerk.

Zurück