• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Laufen (Marathon)

algiordino

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
30.12.2005
Beiträge
835
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forengemeinde,

nächstes Wochenende werde ich in Hannover den 1. Marathon meines Lebens in Angriff nehmen und hoffentlich auch irgendwie durchstehen.

Angesichts dessen kam mir eben die Idee in den Sinn, einmal zu fragen, ob hier im Forum noch andere Lauf-Begeisterte unterwegs sind und vielleicht von ihren Erlebnissen, Erfahrungen, Qualen und ganz persöhnlichen Erfolgen berichten möchten.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende bei wundervollem (Lauf-)Wetter. =)
 
Wünsche dir viel Erfolg. Ich nehme vll Ende Oktober an einem Treppenhausmarathon teil. Aber auch einen normalen Marathon würde ich laufen. Müsste nur vorher intensiv trainieren. Wie hast du trainiert bzw wie lange war/ist deine Vorbereitung gewesen?
 
Reder am 24.04.2009 18:29 schrieb:
Wünsche dir viel Erfolg.Ich nehme vll Ende Oktober an einem Treppenhausmarathon teil.
Was ist denn ein Treppenhausmarathon? Klingt ja durchaus interessant.

Aber auch einen normalen Marathon würde ich laufen. Müsste nur vorher intensiv trainieren. Wie hast du trainiert bzw wie lange war/ist deine Vorbereitung gewesen?

Wir (ein Kumpel und ich) haben Ende Januar schlecht gelaunt, ziemlich betrunken, mit Bier und Zigarillo in der Hand ( :-D ) beschlossen für einen Marathon zu trainieren.
2 Tage später begann dann das Training.

Ursprünglich hatten wir (vorher absolute Nicht-Läufer und nicht gerade Über-Sportler) vor irgendwann im Herbst einen Marathon zu laufen, allerdings steigerten wir uns doch recht schnell, sodass dann der Hannover-Marathon am 3. Mai ins Auge gefasst wurde.
Nach anderthalb Monaten, also Mitte März stand dann in Springe der erste Halbmarathon auf dem Programm ( 1:45:37 =) ).
Nachdem die Osterferien ein wenig destruktiv waren, stimmt die Form jetzt wieder und wir sind durchaus optimistisch unser Ziel unter 4 Stunden zu bleiben erreichen zu können.

Wir sind also weit von dem "mindestens 1 Jahr Vorbereitung", welches einem Internet und Literatur gerne empfehlen, entfernt.
Unsere Trainingsumfänge betragen ca. 40-65 Wochenkilometer, Standartstrecken sind 11 und 17km, dazu in der Regel einmal pro Woche ein längerer Lauf (22-34km).

Also push dich, wenn man einmal "Runners High" erlebt hat ist man angefixt und wird für die ganzen Qualen entschädigt. :top:
Ich würde dir aber raten, einen Trainingspartner zu suchen, da das der Motivation extrem zuträglich ist.
 
algiordino am 24.04.2009 18:58 schrieb:
Reder am 24.04.2009 18:29 schrieb:
Wünsche dir viel Erfolg.Ich nehme vll Ende Oktober an einem Treppenhausmarathon teil.
Was ist denn ein Treppenhausmarathon? Klingt ja durchaus interessant.

Aber auch einen normalen Marathon würde ich laufen. Müsste nur vorher intensiv trainieren. Wie hast du trainiert bzw wie lange war/ist deine Vorbereitung gewesen?

Wir (ein Kumpel und ich) haben Ende Januar schelcht gelaunt, ziemlich betrunken, mit Bier und Zigarillo in der Hand ( :-D ) beschlossen für einen Marathon zu trainieren.
2 Tage später begann dann das Training.

Ursprünglich hatten wir (vorher absolute Nicht-Läufer und nciht gerade Über-Sportler) vor irgendwann im Herbst einen Marathon zu laufen, alelrdings steigerten wir uns doch recht schnell, sodass dann der Hannover-Marathon am 3. Mai ins Auge gefasst wurde.
Nach anderthalb Monaten, also Mitte März stand dann in Springe der erste Halbmarathon auf dem Programm ( 1:45:37 =) ).
Nachdem die Osterferien ein wenig destruktiv waren, stimmt die Form jetzt wieder und wir sind durchaus optimistisch unser Ziel unter 4 Stunden zu bleiben erreichen zu können.

Wir sind also weit von dem "mindestens 1 Jahr Vorbereitung", welches einem Internet und Literatur empfehlen, entfernt.
Unsere Trainingsumfänge betragen ca. 40-65 Wochenkilometer, Standartstrecken sind 11 und 17km, dazu in der Regel einmal pro Woche ein längerer Lauf (22-34km).

Also push dich, wenn man einmal "Runners High" erlebt hat ist man angefixt und wird für die ganzen Qualen entschädigt. :top:
Ich würde dir aber raten, einen Trainingspartner zu suchen, da das der Motivation extrem zuträglich ist.
ich würd au gern mal n marathon laufen , leider gibts da nicht viele möglichkeiten im raum augsburg
mfg
 
omasmumu am 24.04.2009 19:00 schrieb:
ich würd au gern mal n marathon laufen , leider gibts da nicht viele möglichkeiten im raum augsburg
mfg

Echt?
Ansich sind diese Volksläufe ja mitlerweile so verbreitet, dass wirklich überall mal irgendwo eienr stattfindet^^
 
Hab jahrelang ziemlich Intensiv (5-6 Tage/W) Triathlon gemacht, und bin demensprechend auch viel gelaufen! Nen Marathon hab ich zwar noch nicht gemacht, allerdings schon 3 mal den "Hermannslauf" von dem man sagt, dass es mindestens genau so anspruchsvoll sei.

Momentan mache ich leider nix, der Schweinehund und so... :(
 
ich mach hier in köln bei der reintour mit
einmal in jede kneipe rein und ein kölsch, dann weiter
:B


also, laufen liegt mir echt NULL. ich kann 2-3 stunden fußballspielen, und bin am ende noch fitter als alle anderen, aber mehr als 4-5 min AM STÜCK kann ich das einfach nicht...
 
algiordino am 24.04.2009 18:58 schrieb:
Reder am 24.04.2009 18:29 schrieb:
Wünsche dir viel Erfolg.Ich nehme vll Ende Oktober an einem Treppenhausmarathon teil.
Was ist denn ein Treppenhausmarathon? Klingt ja durchaus interessant.

na
da läufst du das Treppenhaus hoch
wie beim Empire Statebuilding oder anderen Hohen Gebäuden, wie jetzt Fernsehtürme oder eben hohe Hochhäuser
 
Enisra am 24.04.2009 19:27 schrieb:
na
da läufst du das Treppenhaus hoch
wie beim Empire Statebuilding oder anderen Hohen Gebäuden, wie jetzt Fernsehtürme oder eben hohe Hochhäuser

Genau. Laufe beruflich sehr viele Treppen. Mein Rekord liegt so zwischen 650-750 Treppenstufen am einem Tag. Aber immer mit Werkzeug, Material, Bauschutt etc. Beim Treppenlauf an dem ich vll teilnehme laufe ich ohne Ballast :B
 
Zurück