• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Latenzzeiten-Frage??

Chrosti983209

Anfänger/in
Hi ich hab ne frage.
welche Latenzzeit ist besser CL4-4-4-12 oder 5-5-5-15??
Will mir mir neuen ram holen für ca 60€ habt ihr da ne empfhelung??
Sollte DDR2 800 mhz sein
Danke
MfG Christian

Chrosti983209 am 07.10.2007 14:09 schrieb:
Hi ich hab ne frage.
Sollte DDR2 800 mhz sein
Danke
MfG Christian

kleinere zahl ist bei den CL besser, also den CL4 holen. die andere werte spielen fast keine rolle, selbst die CL nur wenig.

Wenn eine Latenz für eine bestimmte Wartezeit steht, dann ist eine kurze Latenz natürlich besser. --> 4-4-4-12 ist schneller ;)
Allerdings solltest du dir nicht zuviel versprechen, in der Praxis ist der Unterschied gerade bei Intel-Systemen sehr gering. In Spielen tendiert der Unterschied gegen Null, wenn die Grafikkarte stark gefordert wird.

Für 50€ gibt es von ADATA 2*1024MB DDR2-800 5-5-5-18, CL4 kosten rund 20€ mehr.

Hyperhorn am 07.10.2007 14:20 schrieb:
Wenn eine Latenz für eine bestimmte Wartezeit steht, dann ist eine kurze Latenz natürlich besser. --> 4-4-4-12 ist schneller ;)
Allerdings solltest du dir nicht zuviel versprechen, in der Praxis ist der Unterschied gerade bei Intel-Systemen sehr gering. In Spielen tendiert der Unterschied gegen Null, wenn die Grafikkarte stark gefordert wird.

Je niedriger die Latenzen, desto schneller arbeitet der Speicher und desto teurer wird er. Bei DDR2 Speicher allerdings kannst du dir sicher sein, dass mehr drin ist, als auf der Verpackung steht, sofern du Markenspeicher mit Extragarantie kaufst.

Mein OCZ z.B. ist vom Hersteller von 1,8 bis 2,2V freigegeben. Derzeit läuft er auf 2,05V und mit Latenzen von 4-4-4-12-2T. Der ist aber von 400Mhz auch auf 455Mhz übertaktet. Standardlatenzen bei 400Mhz sind 5-5-5-12-2T. Nur als Beispiel. Das hängt aber auch alles vom verwendeten Mainboard und Chipsatz ab.

uuodan am 07.10.2007 15:35 schrieb:
Hyperhorn am 07.10.2007 14:20 schrieb:

Je niedriger die Latenzen, desto schneller arbeitet der Speicher und desto teurer wird er. Bei DDR2 Speicher allerdings kannst du dir sicher sein, dass mehr drin ist, als auf der Verpackung steht, sofern du Markenspeicher mit Extragarantie kaufst.

Mein OCZ z.B. ist vom Hersteller von 1,8 bis 2,2V freigegeben. Derzeit läuft er auf 2,05V und mit Latenzen von 4-4-4-12-2T. Der ist aber von 400Mhz auch auf 455Mhz übertaktet. Standardlatenzen bei 400Mhz sind 5-5-5-12-2T. Nur als Beispiel. Das hängt aber auch alles vom verwendeten Mainboard und Chipsatz ab.
kann ich nur bestätigen
mein noname ram läuft auf std takt mit 3-4-4-10-2T(signatur stimmt nicht mehr ;) )
aktuell läuft er mit 373 statt 333 mhz mit den latenzen 5-4-4-12-2T
die normalen latenzen wären bei 333mhz überigens 5-5-5-15-2T

Herbboy am 07.10.2007 14:20 schrieb:
Chrosti983209 am 07.10.2007 14:09 schrieb:
Hi ich hab ne frage.
Sollte DDR2 800 mhz sein
Danke
MfG Christian

kleinere zahl ist bei den CL besser, also den CL4 holen. die andere werte spielen fast keine rolle, selbst die CL nur wenig.

Das würde ich so nicht unterschreiben, da DDR2-Speicher nur durch schnelle Timings WIRKLICH schneller ist, als DDR1. Wenn ich z.B. unter Everest die Speicherverzögerung messe, dann ist der RAM mit den aktuellen Settings mehr als 10ms schneller, als mit den Standardeinstellungen. Beim Lese-, Schreib- und Kopierdurchsatz sieht es da nicht anders aus. Die CAS-Latency bringt imho auch ein gutes Stück mehr Leistung, wenn man darauf Wert legt. Ich will schnelle Timings nicht missen, wenn ich ehrlich bin.

uuodan am 07.10.2007 15:43 schrieb:
Wenn ich z.B. unter Everest die Speicherverzögerung messe, dann ist der RAM mit den aktuellen Settings mehr als 10ms schneller, als mit den Standardeinstellungen.
Das mag sein, und 10ms sind in Mikro-Elektronischen Maßstäben schon ne verflixt lange Zeit.

Allerdings ist es ja so, daß sich dieser Wert eben ausschießlich auf den Speicher bezieht.

Da ein Computer aber nicht nur aus RAM besteht, und Daten auch noch durch diverse Busse auf dem Board und durch die CPU geschleust werden müssen, bleibt am Ende von den 10ms nix mehr übrig, grad bei der Architektur eines Intel-Systems.

Die Auswirkung von niedrigeren Latenzzeiten auf die Gesamtperformance ist hier wirklich minimalst!

keithcaputo am 07.10.2007 17:22 schrieb:
uuodan am 07.10.2007 15:43 schrieb:
Wenn ich z.B. unter Everest die Speicherverzögerung messe, dann ist der RAM mit den aktuellen Settings mehr als 10ms schneller, als mit den Standardeinstellungen.
Das mag sein, und 10ms sind in Mikro-Elektronischen Maßstäben schon ne verflixt lange Zeit.

Allerdings ist es ja so, daß sich dieser Wert eben ausschießlich auf den Speicher bezieht.

Da ein Computer aber nicht nur aus RAM besteht, und Daten auch noch durch diverse Busse auf dem Board und durch die CPU geschleust werden müssen, bleibt am Ende von den 10ms nix mehr übrig, grad bei der Architektur eines Intel-Systems.

Die Auswirkung von niedrigeren Latenzzeiten auf die Gesamtperformance ist hier wirklich minimalst!

Bei einem AMD-System ist es etwas mehr, wegen der direkteren Speicheranbindung im Vergleich zu Intel. An CL5 stirbt man aber trotzdem nicht ;)

Zurück