• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Last of Us-Debakel: Steam gibt Geld zurück - egal, wie lange ihr gespielt habt

Daniel Link

Redakteur
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
1.403
Reaktionspunkte
27
weil der refund jetzt bei einem einzigen user durchging, der das ja zudem auch nur ohne jeden beleg behauptet, gleich eine allgemeine regel abzuleiten, finde ich ein bißchen mutig.
 
Bei mir hat das "Gebäude-Shader" schon allein 2h+ gedauert- glücklicherweise läuft es seit dem problemlos. Ich konnte auch schon früher Spiele zurück geben die ich länger als 2h gespielt habe - man schreibt rein warum (z.B. andauernde crashes, probieren etc) und bekommt meistens sein Geld problemlos zurück. Bei Spielen die ich eh behalte würde ich aber nicht mal auf die Idee kommen , diese bei Steam zu kaufen - wenn der Key-Reseller die für 20-30% weniger am Releasetag anbietet - ich hab kein Geld zu verschenken.
 
Find ich gut. Hat der Epic Store eigentlich auch so eine Funktion?
Tatsächlich ja. Funktioniert dort genauso. Also man darf maximal 2 Stunden gespielt haben und der Kauf darf nicht länger als 2 Wochen her sein. Dann kann man über den Transaktionen-Tab im Konto einen Refund beantragen.

Aber bisher hab ich dort noch nie was gekauft, kann dir also nicht sagen wie schnell das geht und ob man das Geld sofort bekommt oder nur als Guthaben.
 
Durchgespielt und "nur" 3 Abstürze gegen Ende des Spiels gehabt.
 
Ja das spiel hat Performance probleme und ja zeitweise hatte ich trotz 80 Fps in maximalen Details in WQHD auf dem Notebook das Gefühl, das ich wegen dem lag wieder am letzten Speicherpunkt anfangen muss. Und das gleiche Problem auch mit meinem Desktop PC in 3440x1440p mit meiner 4090 und über 120 FPS. Aber durchspielen konnte ich es trotzdem, was die letzten 30 Jahre nicht unbedingt bei allen Neuerscheinungen der Fall war ;)

Schön wenn man es durch hat und bekommt die Kohle zurück, aber übertreiben sollte man auch nicht ;)
 
Ok, das ist also gar nichts offizielles, sondern man bezieht sich nur auf die Aussage eines einzelnen Nutzers?
Dieser Nutzer schreibt doch nur, dass er den Titel mit 3,7 Std zurückgeben konnte, der Rest wurde gemutmaßt. Wenn jemand 17 Std auf dem Konto hat könnte es trotzdem nicht mit der Standard Refund Option klappen.
Steam könnte die 2 Std also auch einfach nur auf 4 Std angehoben haben, um eine hohe Anzahl an Anfragen schneller abarbeiten zu können.

@PcGames-Zitat:

"Last of Us-Debakel: Steam gibt Geld zurück - egal, wie lange ihr gespielt habt"​

 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist also gar nichts offizielles, sondern man bezieht sich nur auf die Aussage eines einzelnen Nutzers?
Dieser Nutzer schreibt doch nur, dass er den Titel mit 3,7 Std zurückgeben konnte, der Rest wurde gemutmaßt. Wenn jemand 17 Std auf dem Konto hat könnte es trotzdem nicht mit der Standard Refund Option klappen.
Steam könnte die 2 Std also auch einfach nur auf 4 Std angehoben haben, um eine hohe Anzahl an Anfragen schneller abarbeiten zu können.
Auf der anderen Seite muss man auch feststellen:
Was bleibt Steam/Valve anderes übrig wenn allein das Shader-Kompilieren 1-2 Stunden dauert, die Vorladezeit mit in die Spiel(!)zeit eingerechnet wird und die reguläre 2-Stunden-Regel zur Rückgabe quasi nur dadurch aufgebraucht wird?

Ich denke auch nicht dass dies hier an den grundsätzlichen Rückgaberichtlinien was ändern wird, gleichzeitig verdeutlicht es doch was für ein Extremfall hier mit TLOU vorliegt.
 
Auf der anderen Seite muss man auch feststellen:
Was bleibt Steam/Valve anderes übrig wenn allein das Shader-Kompilieren 1-2 Stunden dauert, die Vorladezeit mit in die Spiel(!)zeit eingerechnet wird und die reguläre 2-Stunden-Regel zur Rückgabe quasi nur dadurch aufgebraucht wird?

Ich denke auch nicht dass dies hier an den grundsätzlichen Rückgaberichtlinien was ändern wird, gleichzeitig verdeutlicht es doch was für ein Extremfall hier mit TLOU vorliegt.
Du kannst Dein Spiel mit ausreichender Begründung immer zurückgeben.
Nur geht es ab 2 Std Spielzeit nicht mehr mit der schnellen formlosen Refund-Option.

Hier wird Valve also arbeitsentlastende Massnahmen beim Refund betrieben haben und die 2 Std wie auch immer gestreckt oder außer Kraft gesetzt haben, weil mittlerweile klar sein dürfte dass einige nach 2 Std nicht einmal gespielt haben.

Aber mal im ernst: Das ist irgend ein Kommentar auf Reddit und eine Redaktion verlässt sich darauf und erzählt es ohne eine Prüfung den Lesern? Oder ist es Click Bait, weil Spiele in dieser Situation so oder so erstattbar sind und wir sind so blöd und unterhalten uns über so einen Bullshit! :P
 
Zurück