• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Last of Us am PC: Schon wieder ein Fix - endlich keine Blamage mehr?

Das spiel sollte man umbenennen in Shader Simulator 2023! Die Haare werden immer noch nicht richtig gerendert! Schreckliches Spiel!
 
Das spiel sollte man umbenennen in Shader Simulator 2023! Die Haare werden immer noch nicht richtig gerendert! Schreckliches Spiel!

Der Schaden ist längst angerichtet, unabhängig davon wann sie die Kuh vom Eis bekommen. Blindkäufe von ND haben sich damit dann auch erledigt. Was mich aber wundert, wie leichtferig die Entwickler mit ihrer Repuation umgehen. Als wenn denen vorher nicht klar ist, was es auslöst, wenn man so einen unferfigen Ramsch auf den Markt schmeißt. Warum machen sie es dann trotzdem? Wahrschleinlich nur aufgrund des Drucks vom Management, denn das kann der eigene Anspruch jawohl nicht sein.
 
Was mich aber wundert, wie leichtferig die Entwickler mit ihrer Repuation umgehen. Als wenn denen vorher nicht klar ist, was es auslöst, wenn man so einen unferfigen Ramsch auf den Markt schmeißt.
Ich frag mich sowieso die letzten Jahre, wo eigentlich die Qualitätskontrollen in Spielen geblieben sind. Hat man die auch wegrationalisiert? Damit hätte man so ein Debakel jedenfalls vermeiden können. Zumal es in diesem Fall ja auch egal gewesen wäre, ob das Ding im März oder August erscheint.
 
Der Schaden ist längst angerichtet, unabhängig davon wann sie die Kuh vom Eis bekommen. Blindkäufe von ND haben sich damit dann auch erledigt. Was mich aber wundert, wie leichtferig die Entwickler mit ihrer Repuation umgehen. Als wenn denen vorher nicht klar ist, was es auslöst, wenn man so einen unferfigen Ramsch auf den Markt schmeißt. Warum machen sie es dann trotzdem? Wahrschleinlich nur aufgrund des Drucks vom Management, denn das kann der eigene Anspruch jawohl nicht sein.
Ich glaube, dass Sony da Druck gemacht hat mit dem Glauben, dass die Bewertungen eh gut ausfallen werden. Zu lukrativ war das Geschäft zum Ende der ersten Staffel der Serie, die ja scheinbar durchaus einen Hype ausgelöst hat.
Ich glaube nicht, dass ND ihre Reputation so egal ist, dass sie ohne Druck von oben ein fehlerhaftes Produkt veröffentlichen.

Ich frag mich sowieso die letzten Jahre, wo eigentlich die Qualitätskontrollen in Spielen geblieben sind. Hat man die auch wegrationalisiert? Damit hätte man so ein Debakel jedenfalls vermeiden können. Zumal es in diesem Fall ja auch egal gewesen wäre, ob das Ding im März oder August erscheint.
Es wird so eng geplant, dass bis zur Übergabe ans Presswerk, zT sogar bis zur Veröffentlichung keine umfassende Qualitätsprüfung stattfindet.
Es ist eh egal, da die Medien aus Angst, keine Vorabversionen zu erhalten eh möglichst positiv testen, wo damals fehlerhafte Software schlicht keine Kaufempfehlung erhielt.
So lange das der Fall ist, sieht wohl kein Publisher die Notwendigkeit, an der Releasepolitik was zu ändern und Spiele erst dann zu veröffentlichen, wann sie einwandfrei spielbar sind.
 
Der Schaden ist längst angerichtet, unabhängig davon wann sie die Kuh vom Eis bekommen. Blindkäufe von ND haben sich damit dann auch erledigt. Was mich aber wundert, wie leichtferig die Entwickler mit ihrer Repuation umgehen. Als wenn denen vorher nicht klar ist, was es auslöst, wenn man so einen unferfigen Ramsch auf den Markt schmeißt. Warum machen sie es dann trotzdem? Wahrschleinlich nur aufgrund des Drucks vom Management, denn das kann der eigene Anspruch jawohl nicht sein.
Sollte es hoffentlich nicht sein.
Spiele TLOU auf einem i7 13700K mit 3080. Hat anfangs nur relativ kurz gedauert mit der Kompilierung der Shader. Vielleicht liegt es an der M.2 SSD, weiß es nicht.
Hab es durch ohne Probleme. Einen Absturz hatte ich ganz am Anfang.
Es war natürlich ein Blindkauf, allerdings habe ich es auch schon auf der PS5. Frag nicht, wieso ich es nochmal gekauft habe, aber ich bin halt Fan.
Ich würde mir jederzeit wieder blind ein Spiel von ND kaufen, allerdings erstmal nur für die PS5.
Schaden für Naughty Dog? Weiß nicht, auf ihrer Leadplattform sicher nicht. Das dürfte zunächst entscheidend sein, denn was auch immer sich derzeit dort in Entwicklung befindet, wird erst in Jahren - wenn überhaupt - auf den PC kommen. Bis dahin interessiert sich kein Mensch mehr für das hier,
 
Der Schaden ist längst angerichtet, unabhängig davon wann sie die Kuh vom Eis bekommen. Blindkäufe von ND haben sich damit dann auch erledigt. Was mich aber wundert, wie leichtferig die Entwickler mit ihrer Repuation umgehen. Als wenn denen vorher nicht klar ist, was es auslöst, wenn man so einen unferfigen Ramsch auf den Markt schmeißt. Warum machen sie es dann trotzdem? Wahrschleinlich nur aufgrund des Drucks vom Management, denn das kann der eigene Anspruch jawohl nicht sein.
Das hast du dich natürlich nicht bei Halo gefragt...Druck?! -> Redfall (welches selbst vor dem Release schon abgeschrieben ist) oder sowas wie Bleeding ASS ähh Edge ?
Aber ok, welche Reputation haben denn schon "andere" um die sie sich sorgen machen müssen? ...KEINE xD
Was redest du von Blindkäufen ?! Unter jedem Spiel von Sony schreibst du "Interessiert mich eh nicht" / "vielleicht wenn es mal im Angebot ist" oder oder oder...
Dafür das dich Sony und Playstation ja so wenig interessiert, wie du behauptest bist du quasi unter jeder News vertreten um Stimmung zu machen.

Ich frage mich wo bei vielen anderen Spielen die Headlines mit den worten" Katastrophe / Blamage oder Reinfall" waren...
Wäre schön wenn man bei allem so streng oder gleichgültig wäre..ahh nee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Qualitätssicherung darf ich mich des Öfteren mit dem Teamleiter unserer QA unterhalten.
Aus erster Hand kann ich aber nur von Erfahrungen in meiner Firma erzählen.

Unsere interne, also firmeneigene QA testet die Zielplattformen, etwa mit Test Kits von Sony oder Nintendo. Dazu normale Arbeitsrechner in verschiedenen Stärken. Um die externe QA kümmert sich dann der Publisher. Das mag die eigene sein oder nochmal ausgelagert. Da bin ich nicht so drin. Sie ist auch für den Massentest verantwortlich, inklusive Kompatibilität.
Das kommt dann als gemeldete Bugs zurück und geht manchmal nett hin und her. Bug! Ok, gefixt? Nö, immer noch Bug. Etwas mehr Infos bitte... und so weiter. :-D

Ich frag mich sowieso die letzten Jahre, wo eigentlich die Qualitätskontrollen in Spielen geblieben sind. Hat man die auch wegrationalisiert? Damit hätte man so ein Debakel jedenfalls vermeiden können.
Das wird wohl gerne argumentiert, man könne bei QA am ehesten sparen. Es gibt ja externe Anbieter denen man bei Bedarf einfach Testpläne schickt. Die muss interne QA nur erst mal vernünftig erstellen können.

Und bei Cyberpunk erwischten sie wohl einen Anbieter der sogar kontraproduktiv war. Massenhaft unwichtige Glitches meldete, aber ernste Bugs ignorierte, weil zeitaufwändiger zu ermitteln. Darüber hatte PCGH mal berichtet.

Ich glaube nicht, dass ND ihre Reputation so egal ist, dass sie ohne Druck von oben ein fehlerhaftes Produkt veröffentlichen.
Studios haben schon auch etwas Muskeln am Verhandlungstisch. Es gibt ja oft genug Verschiebungen.
Aber das letzte Wort zum Zeitplan und Produkt hat der Publisher.

Es wird so eng geplant, dass bis zur Übergabe ans Presswerk, zT sogar bis zur Veröffentlichung keine umfassende Qualitätsprüfung stattfindet.
Laut Überzeugung unseres QA-Teamleiters gehört sie von Anfang an auf ein Projekt. Das konnte er in seiner vorigen Firma nicht umsetzen, aber nach langem Kampf wird das bei uns mittlerweile so praktiziert. Zum Teil schon in der Planungsphase. =)
Und mit jeder Änderung einer Version werden alle, oder mindestens weite Gruppen an Funktionen neu, nach Testplänen überprüft.

Die externe QA kommt aber sehr viel später dazu, das stimmt. Und gezielter.
 
Das hast du dich natürlich nicht bei Halo gefragt...Druck?! -> Redfall (welches selbst vor dem Release schon abgeschrieben ist) oder sowas wie Bleeding ASS ähh Edge ?
Aber ok, welche Reputation haben denn schon "andere" um die sie sich sorgen machen müssen? ...KEINE xD
Was redest du von Blindkäufen ?! Unter jedem Spiel von Sony schreibst du "Interessiert mich eh nicht" / "vielleicht wenn es mal im Angebot ist" oder oder oder...
Dafür das dich Sony und Playstation ja so wenig interessiert, wie du behauptest bist du quasi unter jeder News vertreten um Stimmung zu machen.

Ich frage mich wo bei vielen anderen Spielen die Headlines mit den worten" Katastrophe / Blamage oder Reinfall" waren...
Wäre schön wenn man bei allem so streng oder gleichgültig wäre..ahh nee
Was für ein Vergleich... XD
Als wenn die von dir genannten Spiele auch nur ansatzweise in so einem Schrottzustand wie TLOU Part I erschienen worden wären.
Das sind sie natürlich nicht und das wissen wir beide. Nur macht es einfach keinen Sinn mit dir darüber zu diskutieren, da deine Sichtweise einseitiger und verblendeter nicht sein könnte.
Als PC Spieler interessiere ich mich übrigens auch für Spiele von Sony, die dort erscheinen. Warum auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück