Zum Thema Qualitätssicherung darf ich mich des Öfteren mit dem Teamleiter unserer QA unterhalten.
Aus erster Hand kann ich aber nur von Erfahrungen in meiner Firma erzählen.
Unsere
interne, also firmeneigene QA testet die Zielplattformen, etwa mit Test Kits von Sony oder Nintendo. Dazu normale Arbeitsrechner in verschiedenen Stärken. Um die
externe QA kümmert sich dann der Publisher. Das mag die eigene sein oder nochmal ausgelagert. Da bin ich nicht so drin. Sie ist auch für den Massentest verantwortlich, inklusive Kompatibilität.
Das kommt dann als gemeldete Bugs zurück und geht manchmal nett hin und her.
Bug! Ok, gefixt? Nö, immer noch Bug. Etwas mehr Infos bitte... und so weiter.
Ich frag mich sowieso die letzten Jahre, wo eigentlich die Qualitätskontrollen in Spielen geblieben sind. Hat man die auch wegrationalisiert? Damit hätte man so ein Debakel jedenfalls vermeiden können.
Das wird wohl gerne argumentiert, man könne bei QA am ehesten sparen. Es gibt ja externe Anbieter denen man bei Bedarf einfach Testpläne schickt. Die muss interne QA nur erst mal vernünftig erstellen können.
Und bei Cyberpunk erwischten sie wohl einen Anbieter der sogar kontraproduktiv war. Massenhaft unwichtige Glitches meldete, aber ernste Bugs ignorierte, weil zeitaufwändiger zu ermitteln. Darüber hatte PCGH mal berichtet.
Ich glaube nicht, dass ND ihre Reputation so egal ist, dass sie ohne Druck von oben ein fehlerhaftes Produkt veröffentlichen.
Studios haben schon auch etwas Muskeln am Verhandlungstisch. Es gibt ja oft genug Verschiebungen.
Aber das letzte Wort zum Zeitplan und Produkt hat der Publisher.
Es wird so eng geplant, dass bis zur Übergabe ans Presswerk, zT sogar bis zur Veröffentlichung keine umfassende Qualitätsprüfung stattfindet.
Laut Überzeugung unseres QA-Teamleiters gehört sie von Anfang an auf ein Projekt. Das konnte er in seiner vorigen Firma nicht umsetzen, aber nach langem Kampf wird das bei uns mittlerweile so praktiziert. Zum Teil schon in der Planungsphase.
Und mit
jeder Änderung einer Version werden alle, oder mindestens weite Gruppen an Funktionen neu, nach Testplänen überprüft.
Die externe QA kommt aber sehr viel später dazu, das stimmt. Und gezielter.