• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Larian: Neues Spiel nach Update von Divinity: Original Sin 2

Zelada

NPC
Mitglied seit
26.02.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
8
Jetzt ist Deine Meinung zu Larian: Neues Spiel nach Update von Divinity: Original Sin 2 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Larian: Neues Spiel nach Update von Divinity: Original Sin 2
 
Ich bin gespannt!
Meine Erwartungen sind auf jeden Fall hoch. Hoffentlich werden sie nicht enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben CD Projekt das beste Rollenspielstudio. Vor allem unheimlich sympathisch. Hoffe, sie werden das immer beibehalten.
 
Neben CD Projekt das beste Rollenspielstudio. Vor allem unheimlich sympathisch. Hoffe, sie werden das immer beibehalten.
Eine Firma war doch beinahe Konkurs, weil ein Exklusive-Projekt vom Microsoft nicht zu Stande kam. Dann haben sie über KS ihr Game finanziert, haben super Produkte abgeliefert und jetzt können sie selber walten und schalten.
Genau für solche Geschichten ist Crowedfounding gedacht :)
 
Eine Firma war doch beinahe Konkurs, weil ein Exklusive-Projekt vom Microsoft nicht zu Stande kam. Dann haben sie über KS ihr Game finanziert, haben super Produkte abgeliefert und jetzt können sie selber walten und schalten.
Genau für solche Geschichten ist Crowedfounding gedacht :)

Nein, das Microsoft Exklusive war Stormland von Obsidian. Larian war auch immer wieder nah dran an der Pleite weil sie mit den deutschen Publishern Probleme hatten.
 
Vll gibts ja eine Rückkehr zu Ego Draconis (ein für damals, bis auf die Grafik, die mit dem DLC verbessert wurde, absolut großartiges Spiel)
Tolle Story und Quests können sie ja. Doch nicht jeder mag Party und Rundenstrategie in RPGs. Da könnte man mit einem Ego/3Person RPG die Fanbase weiter erweitern und neue Kunden und Fans gewinnen die dann vll auch ein Original Sin III kaufen.
 
Sie könnten jetzt mal an der Linux und Mac-Version arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll gibts ja eine Rückkehr zu Ego Draconis (ein für damals, bis auf die Grafik, die mit dem DLC verbessert wurde, absolut großartiges Spiel)
Tolle Story und Quests können sie ja. Doch nicht jeder mag Party und Rundenstrategie in RPGs. Da könnte man mit einem Ego/3Person RPG die Fanbase weiter erweitern und neue Kunden und Fans gewinnen die dann vll auch ein Original Sin III kaufen.

Die Chancen stehen relativ gut Larian sagt schon seit Jahren das sie immer AAA RPGs machen wollten aber ihnen das Geld gefehlt wenn du dir die Bilder hier Larian General Discussion Thread | Page 11 | rpg codex > Who is Guido Henkel? ansiehst erkennt man voll animierte Gesichter die machen in einem Spiel wie Original Sin 3 keinen Sinn.
 
dezent offtopic: es ist schon irgendwo traurig, dass ausgerechnet das hochtechnologie-land deutschland momentan eigentlich kein einziges studio von weltrang vorzuweisen hat - im gegensatz zum beinahe kompletten europäischen umland. von england und frankreich brauchen wir gar nicht zu reden; aber auch dänemark, schweden, polen, tschechien, die niederlande oder eben auch belgien haben da mehr zu bieten.
 
Wir hatten mal gute Studio von denen sind eigentlich alle Pleite gegangen weil die Geschäftsführung immer wieder am Markt vorbei geplant hat. Heute gibt es be AAA nur noch Bluebyte der Rest ist zu klein oder produziert Mobile Games
 
Divinity O.S 2 ist ein sehr umfangreiches Spiel. Mal sehen, was das Studio als nächstes macht. Vielleicht eine ganz neue Marke.
 
dezent offtopic: es ist schon irgendwo traurig, dass ausgerechnet das hochtechnologie-land deutschland momentan eigentlich kein einziges studio von weltrang vorzuweisen hat - im gegensatz zum beinahe kompletten europäischen umland. von england und frankreich brauchen wir gar nicht zu reden; aber auch dänemark, schweden, polen, tschechien, die niederlande oder eben auch belgien haben da mehr zu bieten.
Ja, ist wirklich schade.
Wir haben das im Podcast schon mehrfach thematisiert. Da wurden einfach Möglichkeiten zur Unterstützung und des Ausbaus verschlafen.
Junge deutsche Spieleentwickler haben sicher wenig Gründe, in Deutschland zu bleiben.

Crytek war halt echt der einzige Stern, ist aber auch schon lange verloschen.
Ich hoffe dass King Art Games sich hocharbeitet. Mit Iron Harvest könnten sie ein Prestigeprojekt abliefern.
Deck13 ist auch noch erwähnenswert.
Mimimi Productions ist ja wahrscheinlich extrem klein.

Heute gibt es be AAA nur noch Bluebyte
Stimmt, die gibts auch noch. Mal schauen, was die mit dem nächsten Siedler abliefern.
 
Was zu Ubisoft gehört und damit nicht wirklich zählt, weil es aus Frankreich finanziert wird.

Würde ich so nicht sagen. Wenn sie nicht zu Ubi gehören würde, gäbe es deren Spiele sehr wahrscheinlich auch für Linux, insbesondere wenn es ein Deutsches Unternehmen wäre. So wie eben bei Deep Silver, Kalypso oder Daedalic. Warum man als Deutscher Gamer keine deutschen und österreichischen Publisher/Studios kennt, ist mir schleierhaft. Zumal ihr ja regelmäßig darüber berichtet. Die deutsche Szene arbeitet eben eher im (hochwertigen) Indie-Bereich. Dort würde ich einen Studio wie Larian aber auch ganz klar verorten. Gegenbeispiel wäre Crytek, die ein anderes Geschäftsmodell haben.

Natürlich ist es schwer in Deutschland eine bestimmte Art von Spielen zu vertreiben. Siehe z.B. Dying Light und die USK-Problematik. Anders als alle anderen europäischen Ländern geht Deutschland hier einen Sonderweg. Das bedeutet aber nicht, dass es gar keine Spiele aus Deutschland gibt. Auf Tropico 6 freue ich mich schon wie ein Schnitzel.
 
Würde ich so nicht sagen. Wenn sie nicht zu Ubi gehören würde, gäbe es deren Spiele sehr wahrscheinlich auch für Linux, insbesondere wenn es ein Deutsches Unternehmen wäre.

Was hat das eine mit dem anderen, und vor allem mit meiner Aussage zu tun?

So wie eben bei Deep Silver, Kalypso oder Daedalic. Warum man als Deutscher Gamer keine deutschen und österreichischen Publisher/Studios kennt, ist mir schleierhaft. Zumal ihr ja regelmäßig darüber berichtet. Die deutsche Szene arbeitet eben eher im (hochwertigen) Indie-Bereich. Dort würde ich einen Studio wie Larian aber auch ganz klar verorten. Gegenbeispiel wäre Crytek, die ein anderes Geschäftsmodell haben.

Natürlich ist es schwer in Deutschland eine bestimmte Art von Spielen zu vertreiben. Siehe z.B. Dying Light und die USK-Problematik. Anders als alle anderen europäischen Ländern geht Deutschland hier einen Sonderweg. Das bedeutet aber nicht, dass es gar keine Spiele aus Deutschland gibt. Auf Tropico 6 freue ich mich schon wie ein Schnitzel.

Es ging darum, das es hier so gut wie keine Hersteller von internationalem Rang gibt.
Da sind andere europäische Länder definitiv deutlich besser aufgestellt.
Selbst Larian erreicht als Indie-Studio viel mehr außerhalb seines eigenen Landes und ist mit vier weltweiten Studios auch deutlich internationaler aufgestellt, als es bei Daedalic etc. je der Fall war.
Kalypso vertreibt seine Spiele zwar auch international, aber doch längst in einem deutlich kleineren Maßstab als das andere europäische Publischer machen.
Und Deep Silver ist übrigens nichts weiter als eine Vertriebs-Marke, die dem schwedischen THQ Nordic Konzern gehört und selbst gar keine Spiele entwickelt. (ähnlich wie 2K Games, was auch nur eine Marke von Take Two ist)
 
Was hat das eine mit dem anderen, und vor allem mit meiner Aussage zu tun?

Deine Aussage war, dass sie "nicht zählen", weil sie aus Frankreich finanziert werden. Ich würde das halt so nicht sagen, auch wenn den Blue Byte Games durch Ubi die Linux-Unterstützung fehlt.

Oder sind Kraftwerk, die Scorpions und die Ärzte für Dich auch keine Deutsche Bands, nur weil sie über ausländische Major Labels finanziert werden und denen die Rechte an den Songs gehören?

Es ging darum, das es hier so gut wie keine Hersteller von internationalem Rang gibt.
Da sind andere europäische Länder definitiv deutlich besser aufgestellt.

EA, Ubisoft, ZeniMax und wie sie alle heißen, das sind seelenlose an der Börse gehandelte Medienkonzerne. In Deutschland wären die Entsprechungen Axel Springer und Sat1/Pro7. Letztere haben diverse Beteiligungen, z.B. an ZeniMax. Ist das nicht schön? Vielleicht steigt ja Leo Kirch noch ein. Dann wird alles gut.

Selbst Larian erreicht als Indie-Studio viel mehr außerhalb seines eigenen Landes und ist mit vier weltweiten Studios auch deutlich internationaler aufgestellt, als es bei Daedalic etc. je der Fall war.
Kalypso vertreibt seine Spiele zwar auch international, aber doch längst in einem deutlich kleineren Maßstab als das andere europäische Publischer machen.

Immerhin haben sie auf ein Verbot in Thailand gebracht. :)

Woran liegt es denn, dass es in Deutschland weniger gibt und ist das wirklich so? In der Top 10 spielt doch nur Ubisoft. Ansonsten kommen alle großen aus den USA, Japan oder England. Und ein Deutsches Ubisoft brauche ich persönlich nicht.

Es gibt in Europa viele kleine äußerst innovative Entwicklerstudios, die mal hier mal dort hingehen. Und ob das in Deutschland wirklich weniger sind als anderswo, da habe ich Zweifel. Wenn Du natürlich ein Traditionsunternehmen wie Blue Byte nach Frankreich verortest, ja klar, dann gibt es in Deutschland nix. Nur ist das halt eine extrem irreführende Perspektive in meinen Augen.

Und Deep Silver ist übrigens nichts weiter als eine Vertriebs-Marke, die dem schwedischen THQ Nordic Konzern gehört und selbst gar keine Spiele entwickelt. (ähnlich wie 2K Games, was auch nur eine Marke von Take Two ist)

Ist aber erst in diesem Jahr verkauft worden, zusammen mit Koch Media, was die eigentliche Übernahme war. Nordic vertreibt seit Jahren viele Deutsche Entwickler, die sich dort offenbar wohl fühlen. Die X-Serie wird trotzdem weiter in Würselen entwickelt.

Und Deutsche Spiele haben so ihren eigenen Stil. Man erkennt sie. Und ob die Marke Deep Silver jetzt einem deutschen oder einem schwedischen Unternehmen gehört, dass ist für mich so interessant wie der Aufdruck auf einer Pizza-Schachtel. Sie vermarkten deutsche Spiele von deutschen Entwicklern.
 
Zurück