• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Laptopverbindung via HDMI mit TV

mentalalpha

Anwärter/in
Hallo ich habe mir ein Acer aspire zugelegt
Grafikkarte is die Radeon Hd 3200
Nun möchte ich BlueRays über den TV ansehen, nur leider schaff ich es nicht eine verbindung via HDMI herzustellen. TV ist ein LG
Bitte helft mir

Grundsätzlich ist es uninteressant, ob das Notebook HDCP ausgibt, denn auf jeden Fall sollte ein Bild auf dem TV erscheinen.

Wird der Fernseher im Gerätemanager erkannt? Neustart gemacht? Richtige Quelle am TV ausgewählt? Bild auch tatsächlich auf den Fernseher umgeschaltet (Tastenkombi)?

Grundsätzlich ist es uninteressant, ob das Notebook HDCP ausgibt, denn auf jeden Fall sollte ein Bild auf dem TV erscheinen.
Nicht unbedingt.
Geht ja explizit um BR, oder?
Mein Bruder wollte seine PS3 via HDMI an nen Beamer hängen und bekam kein Bild:
Fehlerursache: Beamer hatte kein HDCP
Bei nem Kollegen, der einen neueren Beamer hatte, gings ohne Probleme.

Technikgeschäft gegenüber wollte von einem Laptop einen BLu-Ray von uns auf nem Monitor abspielen... ging nicht:
Monitor hatte kein HDCP

wir haben vor kurzem ein Mac über den TV laufen lassen, also grundsätzlich geht es.  

Leider habe ich den fernseher im System nirgens erkennen können. In den catalyst settings kann ich auch nix finden 
Edit:     @Birdy84: was meinst du mit Tastenkombi?

Gar kein Bild!!! TV sagt "kein Signal" und Laptop scheint TV auch net zu erkennen.

Vielleicht kann mir mal jemand nen kompletten anschlussvorgang posten. 

Gar kein Bild!!! TV sagt "kein Signal" und Laptop scheint TV auch net zu erkennen.

Achso.
Na dann kenn ich mich auch nicht so aus.
Aber im Treibermenu (bei ATI im Catalyst) gibt doch einen Displaymanager, bei dem man den externen LCD auswählen kann, oder?
Hatte ich nur einmal gemacht, als ich mal zwei Monitore zu Verfügung hatte... ist schon ne Weile her :/

Achso.
Na dann kenn ich mich auch nicht so aus.
Aber im Treibermenu (bei ATI im Catalyst) gibt doch einen Displaymanager, bei dem man den externen LCD auswählen kann, oder?
Hatte ich nur einmal gemacht, als ich mal zwei Monitore zu Verfügung hatte... ist schon ne Weile her :/
Richtig,aber dafür müsste er den Monitor/TV erkennen. Naja ich werd es heut abend einfach nochmal versuchen, bissl knobeln. Wenn noch jemand ne idee hat,währ das nett. 

also, ob der laptop was "erkennen" muss, da bin ich mir incht so sicher. aber du musst bestimmt erst am laptop per tastenkombi auf den TV/HDMI-out umswitchen, das geht bei meinem acer 5920G per Fn+F5, da iis so ein symbol mit 2 bildschirmen auf der taste. bei F6 ist so ein smybol mit nem pfeifl, das ist AFAIK für "klonen" des bildes.

Ok,die Sache mit Fn und F5 scheint gefunzt zu haben,nachm neustart hat ich bild aufm TV, jetz schreibt der TV aber ungültiges format......da hab ich bestimmt was verstellt.Ersma werkseinstellung und dann neustart. Danke ersma für eure Hilfe, bei problemen meld ich mich nochma 

Sorry Leute,vorhin hatte ich normales bild aufm TV aber jetz gehts wieda nich.Auch der TV wurde vorhin von catalyst erkannt,war alles korrekt.Laut beschreibung ist die Fn F5 der display schalter zwischen intern und extern..........das problem is woher soll ich wissen in welchem modus ich mich gerade befinde. Wenn ich FnF5 drücke erscheint nur ein kleines symbol aufm Desktop und das wars.

also, bei mir schaltet der notebook-TFT ab, wenn erfolgreich auf TV geswitcht wurde. ich hab allerdings dabei nen echten TV-ausgang verwendet, kein HDMI ^^

Nee da kann man dann auswähle ob man welchen oder ob man beide benutzen möchte. echt zum kotzen hier

und es klappt nicht, egal was du wählst, oder wie?

welche treiber hast du denn? wenn nicht die vom laotophersteller hast, sondern vlt. modifizierte desktoptreiber, könnte es daran liegen.

Nee klappt gar nix. sind definitiev hertseller treiber, Muss ich wohl oder übel mal bei acer anrufen, ich berichte dann was heraus gekommen is 

Also ich habe da nun noch eine idee,auf dem Laptop sind irgendwie 2 grafikgeräte drauf.  Einmal eine 3200 onboard und eine Radeon 4570(für diese wird keine treiber angezeigt im Gerätemanager) Ich vermute mal das die HDMI verbindung ohne diesen treiber nicht hergestellt werden kann.

Nun habe ich das problem das ich keinen treiber für diese Karte auf der ATI supportseite finden kann, zu welcher serie gehört das teil, kann mir da einer helfen? 

welches Aspire modell? hast du dich auf der Acer-supportseite mal durchgeklickt?

Es ist ein aspire 7535g Ne bei acer noch nich,werd ich gleich mal machen

Edit:  Ich versteh das nich,im Geräte manager werden mir beide angezeigt, die Radeon4570 mit ausrufezeichen  und unten rechts wo steht "was das notebokk alles drauf hat   (  ;)    ) steht auch die hd4570

Grafik ATI Mobility Radeon™ HD 4570 mit bis zu 2304 MB HyperMemory™ (512 MB dedicated DDR2 VRAM, bis zu 1792 MB shared System Memory*), unterstützt Unified Video Decoder (UVD), OpenEXR High Dynamic-Range (HDR) Technologie, Shader Model 4.1, Microsoft® DirectX® 10.1 (* abhängig von der Größe des System Speichers )
oder 
ATI Radeon™ HD 3200 Graphics mit bis zu 2048 MB HyperMemory™ (256 MB dedicated System Memory, bis zu 1792 MB shared System Memory*), unterstützt Unified Video Decoder (UVD), OpenEXR High Dynamic-Range (HDR) Technologie, Shader Model 4.0, Microsoft® DirectX® 10.0
(* abhängig von der Größe des System Speichers )
DualView™ Support
MPEG-2/DVD 
WMV9 (VC-1) und H.264 (AVC) Support
Acer Arcade™ Deluxe mit Acer CinemaVision™ und Acer ClearVision™ Technologie

also, wenn die mit ausrufezeichen dasteht, dann stimmt irgendwas mit den treibern wohl nicht.

und schau mal die anleitungen usw. nach, ob und wie man bei dem notebook evlt. zwischen dewn grafikkarten umschalten kann ( "hybrid" )

Zurück