• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Laptops - Prozessoren, Grafikchips (eine Welt für sich?)

Laptops - Prozessoren, Grafikchips (eine Welt für sich?)

Hallo PC-Games Leser :-)

Ich hab einige Fragen zu den aktuellen Laptop Systemen, da ich mich in diesem Bereich bisher immer sehr zurück gehalten habe...
Aber nun, wo diese Geräte ja relativ günstig geworden sind, werde ich mir anstelle eines neuen PCs wohl ehr nen Lappi zulegen.

Meine Fragen zu diesem Thema sind:

Warum soll ein Centrino Prozessor mit zB 1.7 Ghz genauso schnell sein wie eine normale CPU (die in jedem Home-PC steckt) mit 3.0 oder mehr Ghz? Die Taktfrequenz ist doch wesentlich geringer - oder bin ich da falsch informiert worden und die M Prozessoren sind wirklich langsamer? :confused:

Ausserdem würde ich gern wissen wie das mit den Grafikkarten auf Lappis aussieht - also wenn da steht "memory up to 128MB" heisst das dann die Grafikkarte kann sich bis zu 128MB des normalen RAMs ziehen? Meistens steht bei diesen Angeboten nichtmal dabei wie viel Speicher die Karte mitbringt - sprich: Ist da gar kein memory drauf und es muss sich der gesamte Speicher von dem RAM gezogen werden? :confused:

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!!

Mfg,
GS-Leser :-D

AW: Laptops - Prozessoren, Grafikchips (eine Welt für sich?)

GameStar-Leser am 24.11.2005 11:33 schrieb:

Ich hab einige Fragen zu den aktuellen Laptop Systemen, da ich mich in diesem Bereich bisher immer sehr zurück gehalten habe...
Aber nun, wo diese Geräte ja relativ günstig geworden sind, werde ich mir anstelle eines neuen PCs wohl ehr nen Lappi zulegen.

Warum soll ein Centrino Prozessor mit zB 1.7 Ghz genauso schnell sein wie eine normale CPU (die in jedem Home-PC steckt) mit 3.0 oder mehr Ghz? Die Taktfrequenz ist doch wesentlich geringer - oder bin ich da falsch informiert worden und die M Prozessoren sind wirklich langsamer? :confused:

Ausserdem würde ich gern wissen wie das mit den Grafikkarten auf Lappis aussieht - also wenn da steht "memory up to 128MB" heisst das dann die Grafikkarte kann sich bis zu 128MB des normalen RAMs ziehen? Meistens steht bei diesen Angeboten nichtmal dabei wie viel Speicher die Karte mitbringt - sprich: Ist da gar kein memory drauf und es muss sich der gesamte Speicher von dem RAM gezogen werden? :confused:

Mfg,
Zu CPU:
Die Pentium M leisten einfach mehr in einem Taktdurchlauf, das ist doch bei den AMDs auch nicht anders.
Zu Graka:
"Bis zu" heißt in der Tat, dass Ram vom normalem Arbeitsspeicher abgezwackt wird, aber meistens haben die Karten zumindest noch etwas onboard und wenn es nur 32mb sind, also werden in dem Fall dann halt nur 96mb vom Arbeitsspeicher geholt. Generrel sind diese Karten zum spielen eher nicht geeignet, minimum ist da schon eine Radeon mobility9700 mit 128mb eigenem Ram.
mfg Olstyle

GameStar-Leser am 24.11.2005 11:33 schrieb:

Mfg,

Wie bei AMD-CPUs ist die Pro Takt Leistung höher.
zB der 3500+ hat nur 2200Mhz, ist aber aufgrund der Architektur mit einem P4 3,5GHz ungefähr vergleichbar.

Beim P-M ist es ähnlich. Die sind einfach anders gebaut, so daß sie weniger strom brauchen und trotzdem schnell sind.
Bei GraKa ist es ähnlich wie beim Desktop.
Es gibt richtige Grafikkarten und Grafikchips.
Die Karten haben fixen Speicher, die Chips (nicht spieletauglich) haben keinen eigenen Speicher und holen sich den vom RAM des Laptops.

Edit: Beim Celeron ist es ja dasselbe Prinzip nur umgekehrt.
Der ist auch bei gleichen Taktraten nicht mal annähernd in der Lage die Leistung eines Pentium zu erreichen.

Fimbul am 24.11.2005 11:42 schrieb:
zB der 3500+ hat nur 2200Mhz, ist aber aufgrund der Architektur mit einem P4 3,5GHz ungefähr vergleichbar.
das performance.rating hat nur bedingt was mit intel zu tun. jedenfalls entsteht die zahl nicht im vergleich mit einer intel-CPU, wenn schon dann mit einem Athlon Thunderbird. aber existieren tut dieses rating natürlich schon wegen des marketings von intel, das sich ja jahrelang nur an den taktraten orientiert hat.

HanFred am 24.11.2005 11:55 schrieb:
Fimbul am 24.11.2005 11:42 schrieb:
das performance.rating hat nur bedingt was mit intel zu tun. jedenfalls entsteht die zahl nicht im vergleich mit einer intel-CPU, wenn schon dann mit einem Athlon Thunderbird. aber existieren tut dieses rating natürlich schon wegen des marketings von intel, das sich ja jahrelang nur an den taktraten orientiert hat.

Das ist mir schon klar.
Dh hab ich auch nur "ungefähr" hingeschrieben als Orientierung für Leute die bis heute glauben, daß viel GHz=viel Leistung bedeutet.

Fimbul am 24.11.2005 12:01 schrieb:
Das ist mir schon klar.
Dh hab ich auch nur "ungefähr" hingeschrieben als Orientierung für Leute die bis heute glauben, daß viel GHz=viel Leistung bedeutet.
ja, dank intels marketing ist diese meinung sehr verbreitet.
in ein notebook käme mir jedenfalls keine andere CPU als ein Pentium M, darüber diskutiere ich nicht, denn mobilität halte ich für ein essentielles merkmal.

HanFred am 24.11.2005 12:04 schrieb:
Fimbul am 24.11.2005 12:01 schrieb:
Das ist mir schon klar.
ja, dank intels marketing ist diese meinung sehr verbreitet.
in ein notebook käme mir jedenfalls keine andere CPU als ein Pentium M, darüber diskutiere ich nicht, denn mobilität halte ich für ein essentielles merkmal.

:top:

Vielen Dank für die schnellen Antworten! :top:

Das mit dem schnelleren Prozessoren ist mir jetzt klar - aber warum werden die dann nicht einfach in jeden PC eingebaut - Strom sparen ist doch immer gut ... so viel teurer sind die Chips doch auch nicht.

Na ja das führt jetzt zu weit - mein Hauptproblem ist, dass ich keine 1.500 Euro über habe um mir nen Lappi mit DER ultra GraKa zu kaufen. Ich will damit zwar spielen, aber nicht die Spiele vom nächsten Jahr ruckelfrei.
Um ein Beispiel zu nennen, sollten zB WoW und vergleichbare Titel laufen. Hat da jemand ne Idee oder Erfahrungen, ob da vll auch ein 1.000 Euro Laptop ausreichend ist? Oder welche Grafikkarte da auf keinen Fall für gegeignet ist...

Beste Grüße,

GameStar-Leser am 24.11.2005 12:13 schrieb:
Vielen Dank für die schnellen Antworten! :top:

Das mit dem schnelleren Prozessoren ist mir jetzt klar - aber warum werden die dann nicht einfach in jeden PC eingebaut - Strom sparen ist doch immer gut ... so viel teurer sind die Chips doch auch nicht.

Na ja das führt jetzt zu weit - mein Hauptproblem ist, dass ich keine 1.500 Euro über habe um mir nen Lappi mit DER ultra GraKa zu kaufen. Ich will damit zwar spielen, aber nicht die Spiele vom nächsten Jahr ruckelfrei.
Um ein Beispiel zu nennen, sollten zB WoW und vergleichbare Titel laufen. Hat da jemand ne Idee oder Erfahrungen, ob da vll auch ein 1.000 Euro Laptop ausreichend ist? Oder welche Grafikkarte da auf keinen Fall für gegeignet ist...

Beste Grüße,

Warum die nicht verbaut werden?
Weil Intel die letzten Jahre ihre Marketingstrategie so auf reine GHz-Zahlen aufgebaut hat, daß sie sich ihrer eigenen Glaubwürdigkeit geschadet hätten, wären sie damals davon abgegangen.
Wie beim Auto. Der Laie verstehts nur einfach: Mehr PS=mehr Leisung

Da sich aber AMD immer mehr durchsetzt MUSS man jetzt damit anfangen von dort wegzugehen (die extrem hohen Taktraten machen Intel durch die Verlustleistung=Abwärme ja jetzt schon zu schaffen)
MWn besinnt sich Intel aber inzw. ihrer alten Qualität und wird in Zukunft mehr auf Prozessorarchitektur Wert legen und nicht mehr auf reine Taktzahlen.

Hm, für 1000,- wirds knapp.
Die spieletauglichen beginnen so ab 1200,- mit einer Ati mobility X700 oder 9700.
Schau mal bei www.geizhals.at

Fimbul am 24.11.2005 12:24 schrieb:
Warum die nicht verbaut werden?
Weil Intel die letzten Jahre ihre Marketingstrategie so auf reine GHz-Zahlen aufgebaut hat, daß sie sich ihrer eigenen Glaubwürdigkeit geschadet hätten, wären sie damals davon abgegangen.

hmm - amd stellt auch nicht nur mobil prozessoren her und setzt die dann in desktopsystemen ein..

fakt ist eher: die rund 25% höheren kosten bei vergleichbarer leistung sind den leuten dann i.d.r. doch zuviel.. (von den mainbords mal ganz zu schweigen, die auch nicht billiger werden, solange sie n nischen dasein führen)
dazu kommt noch, dass auf so nette techniken wie ht oder em64t beim pentium m verzichten muss.

Das stimmt aber auch. Da musst du genauer schreiben ;) Das gilt ja nur zwischen verschiedenen Modellen, nicht aber zwischen gleichen Modellen.

Fahre ich meinen Xsara Kombi 90PS, hat dieser weniger Leistung, als würde ich den Motor auf über 100PS tunen.

Mein Athlon64 3500+ hat 2,2 GHz und ein Athlon64 3000+ hat 1,8 GHz. Auch hier gilt: Mehr MHz = Mehr Leistung.

Unterscheidet man noch nach verschiedenen Modellen, dann stimmt deine Theorie. Vielleicht hat mein Xsara mit 90PS weniger Power als ein Kleinwagen mit 80PS und ein Duron mit 2,2 GHz (wenns ihn gäbe) weniger Leistung als ein Athlon XP 2400+ mit 2 GHz.

Langes Beispiel zum Klugscheißen, aber mir war langweilig :-P

EDIT: Toll, warum gehn die Spoiler net? :pissed:

firewalker2k am 19.12.2005 17:54 schrieb:

Das stimmt aber auch. Da musst du genauer schreiben ;) Das gilt ja nur zwischen verschiedenen Modellen, nicht aber zwischen gleichen Modellen.

Fahre ich meinen Xsara Kombi 90PS, hat dieser weniger Leistung, als würde ich den Motor auf über 100PS tunen.

Mein Athlon64 3500+ hat 2,2 GHz und ein Athlon64 3000+ hat 1,8 GHz. Auch hier gilt: Mehr MHz = Mehr Leistung.

Unterscheidet man noch nach verschiedenen Modellen, dann stimmt deine Theorie. Vielleicht hat mein Xsara mit 90PS weniger Power als ein Kleinwagen mit 80PS und ein Duron mit 2,2 GHz (wenns ihn gäbe) weniger Leistung als ein Athlon XP 2400+ mit 2 GHz.

Langes Beispiel zum Klugscheißen, aber mir war langweilig :-P

weil n leerzeichen noch rein muss :P

[/quote]

*Kluge Scheiße an*
Naja, da PS/1,36=Kilowatt und kW=1000W und W=J/s (Leistung) ist die Aussage uneingeschränkt richtig :rolleyes:
*ausgeschissen*

Also vor dem Prob stand ich auch, ich habe mich für ein Acer Aspire 1693Wlmi entschieden.
Centrino 750
1GB
X700Mobility, 128 MB
80GB

hat mich zum günstigen Zeitpunkt 1111€ gekostet, also noch recht günstig

Also ich bin voll zufrieden, spielen geht Problemlos, ich zocke zwar nicht die aktuellsten Spiele, ber NFS Underground läuft mit mehr als 60FPS, UT 2003 auch, Spellforce so mit 25. Aber mit den Qualitätseinstellungen lässt sich da noch einiges machen.

Auffällig ist, dass die HDD recht langsam ist,aber ich denke das wird bei jedem Schlepptop der Fall sein, weil die meisten HDD's ja deutlich langsamer drehen, ich glaube 4.200/min, als 3,5"Platten(7.200/min)

Besonders angenehm ist die Geräuschentwicklung beim Arbeiten, nämlich KEINE :-)

ach ja:
http://www.tecchannel.de/technologie/prozessoren/402437/

firewalker2k am 19.12.2005 17:54 schrieb:

Fahre ich meinen Xsara Kombi 90PS, hat dieser weniger Leistung, als würde ich den Motor auf über 100PS tunen. Mein Athlon64 3500+ hat 2,2 GHz und ein Athlon64 3000+ hat 1,8 GHz. Auch hier gilt: Mehr MHz = Mehr Leistung. Unterscheidet man noch nach verschiedenen Modellen, dann stimmt deine Theorie. Vielleicht hat mein Xsara mit 90PS weniger Power als ein Kleinwagen mit 80PS und ein Duron mit 2,2 GHz (wenns ihn gäbe) weniger Leistung als ein Athlon XP 2400+ mit 2 GHz. Langes Beispiel zum Klugscheißen, aber mir war langweilig :-P

wie du als auto bastler ja wissen solltest:
spoiler mögen keine kanten/absätze. gilt auch hier ;)

Zurück