• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Laptopbildschirm startet nicht immer beim Hochfahren

OrderOfDarkness

Anfänger/in
Hey Leute,
wie ihr sicher schon gelesen habt, habe ich ein Problem mit dem Bildschirm meines Laptops, ein Dell Inspiron 1520:

Wenn ich meinen Laptop hochfahre, dann habe ich entweder Glück und alles klappt 1a oder aber ich habe Pech und der Bildschirm bleibt schwarz. Mit einem externen Monitor kann ich allerdings trotzdem normal arbeiten.
Der Bildschirm bleibt -falls schwarz - komplett schwarz, es handelt sich also nicht um eine kaputte Hintergrundbeleuchung

Dieses Problem tritt immer nur beim Hochfahren selber auf und so folgerte ich:
Es handelt sich nicht um einen Wackelkontakt des Bildsignals, sondern des "Anlassers", also des Startsignals für den Bildschirm, wenn es sowas gibt.

Meine Frage ist nun: Welches Teil sollte ich mal richten oder austauschen, wonach muss ich suchen?
Oder habt ihr vielleicht eine andere Idee woran es liegen könnte?

Das Problem ist zum ersten mal eingetroffen, nachdem ich es in eine (vielleicht überladene) Steckdosenleiste einsteckte, es gab ein paar kleine Funken und - TADAAA - beim Hochfahren blieb der Bildschirm schwarz.
Momentan funktioniert der Bildschirm manchmal und wann anders eben nicht.

Ich liefer einfach mal den Link vom Dellsupport mit, bei dem man Aleitungen zum Auseinander- und Zusammenbauen findet, vielleicht steht da ja schon indirekt was ich machen muss. http://support.dell.com/suppor...

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe im Voraus,

OoD

Das ist ganz schwer zu sagen - es könnte ein defekter Inverter sein, es kann aber auch irgendwo ein Kabel beschädigt sein.

Schade, ich hab gehofft irgendwer würde jetzt sagen "Aaaach, eaasy ... " :-D
Aalso grade läuft er wieder und ich hab ihn einfach mal laufen lassen seit gestern, denn wenn ich ihn aus dem Ruhemodus raushole dann klappte es bisher immer mit dem Bildschirm.
Allerdings zeigt er im Moment ein paar sehr unschöne und beunruhigende Grafikfehler an, fehlerhafte Farben und seeeeehr feine Balken die sich hier und da mal kurz blicken lassen...

Sollte ich mir Gedanken um Datensicherung machen oder ist meine Festplatte außerhalb von Gefahr?

Danke für jede Antwort :)

Eventuell könnte es auch ein Problem mit dem Arbeitsspeicher sein. Das vermute ich bei meinem Desktop-PC nämlich auch, da dort auch der Monitor beim Starten manchmal kein Signal bekommt. Meistens dann, wenn es über Nacht etwas kälter im Zimmer war.

Eventuell könnte es auch ein Problem mit dem Arbeitsspeicher sein. Das vermute ich bei meinem Desktop-PC nämlich auch, da dort auch der Monitor beim Starten manchmal kein Signal bekommt. Meistens dann, wenn es über Nacht etwas kälter im Zimmer war.
ich wusste nicht, dass der arbeitsspeicher dem monitor ein signal zu starten gibt, klappt es bei dir denn dann tendenziell garnicht oder immer je nachdem was die temperatur sagt oder auch wie es mir erscheint mit meinem "mal so mal so"?

Die Festplatte kannst du doch ausbauen, sofern der Läppi "die Hufe hoch
macht" und dann an einem anderen PC / Laptop weiter betreiben. ;)
jo
ich dachte nur, da der bildschirm zeitweise auf einmal mehr fehler
angezeigt hat / manchmal anzeigt, dass vielleicht mehr mit der
elektronik beschädigt ist und was auch immer, eher ne vorsichtsfrage als
wirkliche besorgnis, ich kenn mich mit den ganzen möglichen folgen von
elektroschlägen auf hardware einfach überhaupt nicht aus...
und ja klar, ausbauen und wieder einbauen geht schon, nur bin ich grade in neuseeland am reisen und will eigentlich nicht so viel geld ausgeben / habe kein geld für einen neuen laptop.

nikiedit: Quotes gefixt

ich wusste nicht, dass der arbeitsspeicher dem monitor ein signal zu starten gibt, klappt es bei dir denn dann tendenziell garnicht oder immer je nachdem was die temperatur sagt oder auch wie es mir erscheint mit meinem "mal so mal so"?
Also zur Zeit gehts weil ich die Heizung im Zimmer anlasse. Aber wenn es draußen etwas wärmer ist und ich die Heizung öfters ausschalte passierts recht häufig. Wenn es dann draußen wieder richtig warm ist (auch nachts) dann gehts wieder.
Übrigens war es bei meinem Bruder mal so, dass er das gleiche Problem hatte als beim Einbau des Speichers irgendein Plastikplättchen zwischen Speicher und Bank war.

Aber ich lese gerade, dass du mit einem separaten Monitor keine Probleme hast. Musst du dann einen Neustart machen oder geht der gleich so wenn der andere nicht geht? Denn dann dürfte der Arbeitsspeicher nicht die Ursache sein, denke ich.

jo also wenn ich den externen monitor anschliesse geht es immer direkt, keine probleme at all.

an der temeperatur sollte es auch nicht liegen, in neuseeland ist grade sommer und relativ warm genug, auch ohne heizung ;)

im moment klappt es eigentlich wieder die ganze zeit, sogar ganz ohne grafikfehler, also ich muss sagen: ich bin total verwirrt...

Zurück