• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Laptopberatung und Frage zu Coffee Lake

Mehr als 16GB wird du auf viele Jahre hin nicht brauchen. Nur falls du SEHR intensiv so was wie Videoediting machst, KÖNNTE 32GB einen kleinen Vorteil bringen. Was aber ein wenig knapp wird: der Kühler misst 162mm in der Höhe, beim Gehäuse sind maximal 163mm angegeben. D.h. es SOLLTE ganz knapp passen.

Ansonsten scheint aber alles gut zu passen. Der Macho ist sehr gut. Natürlich kann es sein, dass ein Kühler für 20€ mehr die CPU dann noch kühler hält bzw. leiser kühlt selbst bei Übertaktung. Aber An sich spielt es eher dann eine Rolle, wenn es Dir auf jedes kleine Prozent mehr Takt ankommt.
 
Mehr als 16GB wird du auf viele Jahre hin nicht brauchen. Nur falls du SEHR intensiv so was wie Videoediting machst, KÖNNTE 32GB einen kleinen Vorteil bringen. Was aber ein wenig knapp wird: der Kühler misst 162mm in der Höhe, beim Gehäuse sind maximal 163mm angegeben. D.h. es SOLLTE ganz knapp passen.

Ansonsten scheint aber alles gut zu passen. Der Macho ist sehr gut. Natürlich kann es sein, dass ein Kühler für 20€ mehr die CPU dann noch kühler hält bzw. leiser kühlt selbst bei Übertaktung. Aber An sich spielt es eher dann eine Rolle, wenn es Dir auf jedes kleine Prozent mehr Takt ankommt.

Zu knapp finde ich allerdings auch nicht gut. Wäre ein big tower eigentlich besser als ein midi? Oder gibts da keinen Unterschied außer dem platz?

Evtl dann ein anderer Kühler, 20 € tun mir nicht weh.

Ich hab die Gpu ausgewählt weil sie in einem test gut abgeschnitten hat. Auch hier wie bei allem anderen tun mir 20-50€ mehr pro Komponente nicht weh wenn es sich lohnt.

Mal ne freche Frage. Kann man evtl auch Deine Hilfe per Skype oder Teamspeak in Anspruch nehmen? :S

Ich tippe hier immer mit meinem z3 compakt tablet, was zwar nicht schwer ist aber gerade beim basteln in warenkörben sehr schwierig.
Evtl könnte man sich ja, wenn der Zeitpunkt gekommen ist an dem man bedenkenlos den kompletten Warenkorb ordern kann, kurz auf nen schnack im voicechat treffen? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu knapp finde ich allerdings auch nicht gut. Wäre ein big tower eigentlich besser als ein midi? Oder gibts da keinen Unterschied außer dem platz?
Es gibt etliche "riesige" Midi-Tower. Entscheiden für den Kühler ist ja nur die Breite des Gehäuses. "Big"-Tower sind halt besonders hoch, aber die können genau so gut in der Breite wiederum schmal sein. Es gibt Big-Tower, in die kein Kühler passt, der höher als 15cm ist, und es gibt mATX-Tower, wo selbst ein 19cm hoher Kühler passen würde ;)

Alternative Kühler zB https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html?hloc=de oder https://geizhals.de/phanteks-ph-tc14s-a1201677.html?hloc=de

Ich würde aber eher ein anderes Gehäuse nehmen, da gibt es viele in einem ähnlichen Design wie das Kublei, zB https://geizhals.de/sharkoon-ai7000-silent-schwarz-a1688147.html?hloc=de oder https://geizhals.de/fractal-design-define-s-fd-ca-def-s-bk-a1259880.html?hloc=de

so was wie skype oder teamspeak nutze ich nicht, da wäre es besser, wenn du das hier postest. Vlt hast du ja nen bestimmten Zeitpunkt im Auge, dann könnte ich entsprechend hier reinschauen.
 
https://www.mindfactory.de/shopping...2218b3414a43fa9e7672c068995c18dd9671f6811e431

Ok, geht ja auch so prima.
Das hier sah so gut aus, dass ich es mir bestellen wollen würde. Das Netzteil ist natürlich teuer aber in 1-2 Jahren hab ich den Aufpreis evtl schon raus (Stromrechnung)

Fehlt allerdings noch ein Monitor. Ich finde bei allen vergkeichsseiten max 2-3 Modelle die überhaupt das erfüllen was ich mir vorstelle (24zoll, 144hz,Gsync)
Und dann kaum bewertungen und wenn dann durchwachsene...
 
https://www.mindfactory.de/shopping...2218b3414a43fa9e7672c068995c18dd9671f6811e431

Ok, geht ja auch so prima.
Das hier sah so gut aus, dass ich es mir bestellen wollen würde. Das Netzteil ist natürlich teuer aber in 1-2 Jahren hab ich den Aufpreis evtl schon raus (Stromrechnung)
glaube ich nicht bzw. das ist unwahrscheinlich. Wie lange ist der PC denn jeden Tag im Schnitt an? Wie lange für Gaming bzw. bei Last?

Es ist so: der PC wird bei Last ca 300W brauchen, bei "Office" ca 100W. Dabei hat das be quiet Dark Power Prol ca 92-94% Effizienz. Das heißt der PC verbraucht (Annahme; 94% Effizienz) dann 320W bzw. 106W. Wenn du als Alternative zB das Pure Power 10-CM 500W für 65€ nimmst: das hat ne Effizienz von ca 89-92%. Nehmen wir hier mal den "schlechteren" Wert, also 89%. Dann zieht es 337W bzw 112W, also 17W bzw. 6W mehr. Wenn du jetzt JEDEN Tag im Schnitt 5h spielst und 5h was anderes machst, dann sind das bei 30 Cent pro KWh pro Jahr 365*5h*0,017 KW * 0,3€ + 365*5h*0,006 KW * 0,3€. Das sind am Ende dann ca 13€ pro Jahr WENN du wirklich den PC so intensiv nutzt - ist das der Fall? Wenn ja, dann hast du nach ca 5 Jahren den Aufpreis drin.




Fehlt allerdings noch ein Monitor. Ich finde bei allen vergkeichsseiten max 2-3 Modelle die überhaupt das erfüllen was ich mir vorstelle (24zoll, 144hz,Gsync)
Und dann kaum bewertungen und wenn dann durchwachsene...
unter 500€ gibt es halt echt nur 3 Modelle. "Gamer" holen sich halt eher direkt 27 Zoll. Wie viel darf der Monitor denn kosten?
 
Jeden Tag 5h schaffe ich nun nicht. Ich muss ja noch arbeiten und die Frau ausführen :-D

Ich hatte nur bedenken wegen 500W. Eine Gtx1080 und der I7 8700k verbrauchen beide nun nicht wenig. Und wenn die mal übertaktet werden? Meist das könnte nicht knapp werden?

Ich lese überall das die 24 eben beliebt sind weil man dann den Kopf nicht bewegen muss. Und 27 Zoll bei Full-HD hat mich nicht angesprochen.

Für den bildschirm hatte ich ca 500 eingeplant
 
Jeden Tag 5h schaffe ich nun nicht. Ich muss ja noch arbeiten und die Frau ausführen :-D

Ich hatte nur bedenken wegen 500W. Eine Gtx1080 und der I7 8700k verbrauchen beide nun nicht wenig. Und wenn die mal übertaktet werden? Meist das könnte nicht knapp werden?
Nein, das ist Null Problem. Die CPU zieht inkl. Mainboard & Co maximal 160-180W, und das auch nur in Extremsituationen. Die Grafikkarte maximal ca 180W, ne übertaktete vlt auch mal 200-220W. Dann bist du in der Summe, wenn BEIDES volle Power gibt, bei 400W. Und ein 500W-Modell von Be Quiet könnte für eine kurze Zeit bei Bedarf auch problemlos 600W verteilen. Das Pure Power 10-CM hat allein bei 12V bis zu 480W, für 3,3 + 5V (was für Teile von Board&CPU da ist) sind es 120W, also hat es EIGENTLICH 600W - viele andere Hersteller würden das Netzteil auch mit 600W "bewerben".


Ich lese überall das die 24 eben beliebt sind weil man dann den Kopf nicht bewegen muss. Und 27 Zoll bei Full-HD hat mich nicht angesprochen.

Für den bildschirm hatte ich ca 500 eingeplant
also, 27 ist doch nicht gleich doppelt so breit wie 24 - wenn man nicht grad mit der Nase auf dem Schirm hängt, halte ich so eine Aussage für Unsinn. Kann später aber mal schauen, was es da so gibt in 24 Zoll.
 
Das wäre nett. Ich bin immer noch überrascht bzw fassungslos das es so wenige 24zoll, 144hz Gsync Modelle gibt.

Also 27 kommt leider nicht in Frage....
 
Das wäre nett. Ich bin immer noch überrascht bzw fassungslos das es so wenige 24zoll, 144hz Gsync Modelle gibt.
naja, es gibt halt zum einen nicht so viele mit 144Hz, denn das "brauchen" ja nur Gamer, und Gamer sind bezogen auf den Gesamtmarkt eine sehr kleine Gruppe. Von ca 260 Monitoren mit 24 Zoll haben eh nur 30 auch 144Hz. Und von denen haben halt nicht so viele GSync, da das ja nen merkbaren Aufpreis zu einem ansonsten gleichwertigen Monitor bedeutet. Die Zielgruppe sind dann also Gamer, die ne starke Nvidia-Karte haben UND so viel Wert drauf legen, dass sie beim Monitor nochmal 100€ draufzahlen für GSync. Ein 24er mit 144Hz und Gsync kostet mind 360€ - du bekommst ab 230€ aber gleich 10 Monitore mit 24 Zoll, die weniger als 360 Euro kosten und kein Sync bzw. mit AMDs Freesync bieten...


Bis 500€ gibt es drei Monitore, die zu Dir passen würden. Da SCHEINT der Acer hier der beste zu sein: https://www.alternate.de/Acer/Predator-XB241Hbmipr-LED-Monitor/html/product/1261935?campaign=Monitor/Acer/1261935 bei Amazon bekommt der 4 Sterne, allerdings gelten die Wertungen auch für die 27 Zoll-Version. Bei Wertungen nicht vergessen: "Meckerer" schreiben eher mal was als die Leute, die "zufrieden" sind, also nicht zu sehr beeindrucken lassen, wenn da "viele" negative Meinungen dabei sind. Das könnten am Ende grad mal 2-3% aller Käufer sein... vor allem bei einem Shop, wo vlt nur 3-4 Meinungen stehen, verzerrt das dann enorm.

Bei Amazon kommt der teurere Asus nicht so gut weg https://www.amazon.de/dp/B01I3KMEAC?smid=A3JWKAKR8XB7XF bei Alternate und Mindfactory wiederum wird der gut bewertet, hat da aber auch nur wenige Wertungen.
 
Ich weiß, oft melden sich eher die unzufriedenen.... aber auch der günstige bekommt etwas ab. Trotz positiver bewertung bemängelt einer, dass der Monitor erst 10min warm werden muss bis er alle farben entwickelt...
Klingt nach etwas was mich enttäuschen könnte...

Der teurere, da hast du recht, bekommt ordentlich fett weg. Miese schwarzwerte etc....

War das schon der beste für mein Budget/vorhaben? :S
 
Ich weiß, oft melden sich eher die unzufriedenen.... aber auch der günstige bekommt etwas ab. Trotz positiver bewertung bemängelt einer, dass der Monitor erst 10min warm werden muss bis er alle farben entwickelt...
Klingt nach etwas was mich enttäuschen könnte...

Der teurere, da hast du recht, bekommt ordentlich fett weg. Miese schwarzwerte etc....

War das schon der beste für mein Budget/vorhaben? :S
es gibt halt eh nix anderes, außer du gibst weitere 50-100€ mehr aus. zB https://www.amazon.de/dp/B01N5OD4S1 oder auch dieser Dell ALIENWARE AW2518H PC Monitore 22,3 bis 26 Zoll - MediaMarkt mit Dell machst du an sich nie was falsch.

Die Frage ist, ob diese EINE Meinung mit "warm werden" repräsentativ ist oder nicht. Vlt. ist derjenige nur extrem sensibel und schaut so intensiv hin, dass er etwas sieht, was man an sich gar nicht merkt, wenn man es nicht GENAU beobachtet. Oder hat eine Konfiguration, bei der das vlt wirklich "dauert", die aber extrem ungewöhnlich ist. Oder sein Monitor ist auch ganz simpel nicht ganz ok.
 
Ok auch nett. Aber Mediamarkt ist für mich ein rotes Tuch leider :-D

Meine ausgewählte GPU ist inzwischen vergriffen, habe eine andere reingenommen dafür.

Neuer Warenkorb

https://www.mindfactory.de/shopping...2219ab37dd7a85d331ae73456721cf308062b74ebf7d7

Den Monitor auszusuchen erweist sich als schwieriger als ich dachte. Ich tendiere nun etwas zu dem ersten Acer den du mir empfohlen hattest.

https://www.alternate.de/Acer/Preda...product/1261935?campaign=Monitor/Acer/1261935

Aber: Ich habe jetzt 1 std lange Bewertungen anderer Händler angesehen. Mir kommen große Zweifel. Wieso gibts keinen Monitor der nahezu Perfekt ist?
Bei den Gpus funktioniert es doch auch. Modelle die einfach top sind, kaufen, fertig aus.

Würde es sich lohnen ohne Gsync zu suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok auch nett. Aber Mediamarkt ist für mich ein rotes Tuch leider :-D
wie kommt's? Habe nur gute Erfahrungen. Den Monitor gibt es natürlich auch woanders, direkt bei Dell kostet der ca 605€.


Aber: Ich habe jetzt 1 std lange Bewertungen anderer Händler angesehen. Mir kommen große Zweifel. Wieso gibts keinen Monitor der nahezu Perfekt ist?
Bei den Gpus funktioniert es doch auch. Modelle die einfach top sind, kaufen, fertig aus.
Auch bei GPUs hast du immer ein paar Meinungen, die nicht so gut sind. Du kannst aber bei GPUs halt in Tests die Leistung messen, und die ist nun mal unantastbar. Da weißt du immer, was du bekommst.

Bei Monitoren kann man wiederum etwas Pech mit dem Display haben, da gibt es Schwankungen in der Produktion, die man es dann halt auch sehen kann. Eine Grafikkarte würde bei einer Qualitäts-Schwankung Fehler aufweisen und wäre sofort ein Garantiefall, Manche Nutzer sind auch einfach zu blöd, den Monitor korrekt einzustellen, und schieben das "schlechte" Bild dann aufs Gerät. ODER sie haben Monitore als Maßstab, die für den gleichen Preis nur 60Hz und kein Sync haben, dafür aber NATÜRLICH ein besseres Gesamtbild. ODER sie haben halt Pech mit einer Qualitätsschwankung bei der Produktion gehabt.

Würde es sich lohnen ohne Gsync zu suchen?
da kriegst du zum gleichen preis sicher das "bessere" Bild, aber dafür hast du dann beim Spielen begrenzte FPS-Werte, weil du VSync nutzen musst, oder musst mit "Tearing" leben.


Übrigens: die CPU ist vlt erst so um den 10-15.11 wieder lieferbar, da könntest du wegen der Grafikkarte an sich auch noch warten.
 
Ja, klar und jeder empfindet es anders...

Mediamarkt ist für mich ein rotes Tuch, weil sie nicht auf den onlinehandel eingehen. Den Preis mal wegelassen, geht es mir mehr um Rückgaberecht. Ein Monitor wirkt auf jeden anders, wenn er mir nicht gefällt kann ich ihn wieder an amazon,Mindfactory,alternate etc zurück schicken. Einmal ausgepackt und getestet nehmen Händler wie Mediamarkt ihn nicht wieder zurück.
Finde ich in sehr kundenunfreundlich...

Evtl hab ich da auch nur schlechte Tage erwischt, aber gerade Mindfactory oder amazon zb haben es mir immer angeboten auch wenn noch nie gebrauch von gemacht.

Ja die CPU war ja bisher noch nie lieferbar ;)
Aber ich glaube ob Palit jetstream oder die phoenix hell edition, sind beide gut oder?

Würdest du an meiner stelle den sehr günstiger Acer ausprobieren? Oder den Deal von MM. Aber das würde Ich nur tun wenn ich von MM zugesichert bekähme, ihn zurückbringen zu können.
 
Mediamarkt ist für mich ein rotes Tuch, weil sie nicht auf den onlinehandel eingehen. Den Preis mal wegelassen, geht es mir mehr um Rückgaberecht. Ein Monitor wirkt auf jeden anders, wenn er mir nicht gefällt kann ich ihn wieder an amazon,Mindfactory,alternate etc zurück schicken. Einmal ausgepackt und getestet nehmen Händler wie Mediamarkt ihn nicht wieder zurück.
Finde ich in sehr kundenunfreundlich...
Also, eigentlich machen die das meines Wissens seit einer Weile sehr wohl, dass du im Laden kaufen und dann auch wie beim Widerruf zurückgeben kannst. ^^ Und wenn du online bestellst und liefern lässt, dann geht das sowieso, schon seit vielen Jahren. Aber vlt. frag mal in "Deiner" Filiale nach.

So oder so darfst du auf KEINEN Fall quasi mit der Lupe den Monitor, egal welchen du nun nimmst - untersuchen. Du wirst ansonsten (außer du hast echt Glück) 10-20 Monitore ausprobieren müssen, bis Du mal einen findest, wo ALLES perfekt scheint. So gut wie jeder Monitor hat - wenn man GENAU drauf achtet und ein ein-farbiges Testbild verwendet - etwas hellere und dunklere Stellen. Da du aber ja im Betrieb immer viele Farben und Bewegungen auf dem Schirm hast, fällt das nicht auf. Wenn du es Dir aber absichtlich anschaust, wirst du im Betrieb auch drauf achten und geradezu darauf warten, dass du "etwas ungewöhnliches siehst" - das solltest du auf keinen Fall tun, sonst wirst du nie glücklich ;) achte nur darauf, ob Dir die Farben usw. zusagen, natürlich NACHDEM du im Menü auch einiges angepasst hast. Denn das ist das, was das Modell dann ausmacht.
 
Da wirst du Recht haben.

Ich bin nur etwas irritiert, das ein 24zoll,144hz,Gsync Monitor unter 400 Euro kostet. Ich hatte eher mit 500 für ein gutes Modell gerechnet.
 
Da wirst du Recht haben.

Ich bin nur etwas irritiert, das ein 24zoll,144hz,Gsync Monitor unter 400 Euro kostet. Ich hatte eher mit 500 für ein gutes Modell gerechnet.

Naja, 24 Zoll ist inzwischen ziemlich am Auslaufen, neue Standardgröße ist eigentlich 27 Zoll. Und die 24 Zoll 144Hz GSync Monitore haben eigentlich durch die Bank weg die schlechten TN Panels. Mit den merkbar besseren IPS oder VA Panels geht es erst bei größeren Größen los und die kosten dann auch oft 500 Euro aufwärts.
 
Da wirst du Recht haben.

Ich bin nur etwas irritiert, das ein 24zoll,144hz,Gsync Monitor unter 400 Euro kostet. Ich hatte eher mit 500 für ein gutes Modell gerechnet.
Der Dell kostet ja auch über 500€ ;) allerdings ist es schwer zu sagen, ob du den Aufpreis auch wirklich "sehen" kannst.
 
Ich guck mal ob ich den im Laden finde.

Die Mediamarkt Preis nimm aber nicht zu Ernst. Der Alienware ist ja nur bei MM und Dell selbst gelistet. Bei anderen Artikel, Pcs, etc die auch alle großen Online Händler führen, ist MM meist 10-20% teurer. Ich muss zumindest jedesmal den Kopf schütteln, wenn ich sehe was in deren high end Gaming Pcs für Hardware steckt bei deren Preisen....

Ich geh jetzt mal bummeln B-)

Ansonsten, meinst den günstigen 380€ Monitor könnte ich bedenkenlos bestellen?
 
Zurück