• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Laptop Startet nicht nach CPU wechsel!

Poperze87

Stille/r Leser/in
Hallo und Tach

Habe mir einen neuen cpu gkauft und nach dem einbau startet er garnicht mehr! noch nicht einmal nen bild! kann mir jemand helfen!

Habe ein Dell Inspiron 1300, intel celeron 1.40ghz

Und habe jetzt ein neuen intel celeron 1.80ghz

Brauche dringen eure hilfe danköö!
:)

Ich tippe das BIOS kennt die neue CPU nicht. Sprich du braucht wahrscheinlich ein neueres BIOS für deinen Laptop um die CPU nutzen zu können.

Ernie123 am 20.02.2009 13:54 schrieb:
Ich tippe das BIOS kennt die neue CPU nicht. Sprich du braucht wahrscheinlich ein neueres BIOS für deinen Laptop um die CPU nutzen zu können.

Und das heißt??? wie mach ich das??? und wie geht das?? oder ist das zu umständlich?

Möchte den auf jeden fall einbauen!

Poperze87 am 20.02.2009 13:58 schrieb:
Ernie123 am 20.02.2009 13:54 schrieb:

Und das heißt??? wie mach ich das??? und wie geht das?? oder ist das zu umständlich?

Möchte den auf jeden fall einbauen!
Guckst du auf der Dell Website nach einem Biosupdate, da gibts dann auch eine Anleitung wie man das macht. ABER: Es KANN passieren das bei dem Update was schief geht und dann gar nix mehr gut. Die Wahrscheinlichkeit ist mittlerweile aber gering im Vergleich zu früher.

Hmm habe es versucht ein das neue Bios zu instalieren aber der sagt mir das mein akku mehr als 10% augeladen seien muss!

Ja mein Akku ist im sack! aber kann es denn nur daran liegen??

Oder kann es sein das der cpu nicht läuft weil mein Akku im sack ist??

Dankö schon mal leutz!^^ :-D

Poperze87 am 23.02.2009 20:45 schrieb:
Hmm habe es veruchht zu instalieren aber der sagt mir das mein akku mehr als 10% augeladen seien muss!

Ja mein Akku ist im sack! aber kann es denn nur daran liegen??

Oder kann es sein das der cpu nicht läuft weil mein Akku im sack ist??

Dankö schon mal leutz!^^ :-D

Was heißt "im Sack" ? kaputt oder verschlissen ?

Kann mir aber nicht vorstellen, dass die neue CPU wegen dem Akku nicht läuft.

Ja seine lebens dauer hat schon sein ende erriecht!
oder besser gesagt meine schwester hatte den laptop für ne weile und hat den ständig am netzteil dran gehabbt! deswegen ist er schon kaputt!!

Kann es auch daran liegen das mein laptop es einfach nicht schafft mit dem cpu?? zu schnell? für den laptop!

Brauche dringend weitere hilfe! sonnst verkaufe ich den cpu wieder!

DANKE im vorraus!

Poperze87 am 04.03.2009 15:05 schrieb:
Kann es auch daran liegen das mein laptop es einfach nicht schafft mit dem cpu?? zu schnell? für den laptop!

Brauche dringend weitere hilfe! sonnst verkaufe ich den cpu wieder!

DANKE im vorraus!
naja, lies mal mit CPU-Z dein mainboard aus, dann kannst du nachsehen, mit welchen CPUs es zurechtkommen müßte. beim verkauf musst du natürlich beachten, dass du die CPU nicht als "funktionstüchtig" verkaufen kannst...

naja, lies mal mit CPU-Z dein mainboard aus, dann kannst du nachsehen, mit welchen CPUs es zurechtkommen müßte. beim verkauf musst du natürlich beachten, dass du die CPU nicht als "funktionstüchtig" verkaufen kannst... [/quote]

Ich habe kein plan davon wie das gehen soll! also wie geht das auslesen??

Tut mir voll leid das ich so nerve aber mich kotz das so an das das net klappt!

Dankö :)

Poperze87 am 05.03.2009 17:27 schrieb:
Ich habe kein plan davon wie das gehen soll! also wie geht das auslesen??

Tut mir voll leid das ich so nerve aber mich kotz das so an das das net klappt!

Dankö :)

einfach das tool CPU-Z runterladen, starten. da hast du als ne zusammenfassung mit zB der CPU, und oben im menü kannst du zu "Mainboard" wechseln, da steht dann u.a. der chipsatz.

Hallo nochmal!

Was ich herusgefunden habe ist:

Chip satz: Intel Mobile 915GMS/910GML (8291xGMx GMCH + ICH6-M) PCI Chipset

ja und nu??
vileicht hilft es weiter!

Dankö im vorraus! :)

Vielleicht ist auch einfach der neue CPU kaputt oder beim Einbau kaputt gegangen.

Hast du noch das Handbuch von dem Laptop? Vielleicht steht da ja drin, mit welchen CPUs das Mainboard läuft.

Der 1.4 GHz Celeron ist ja einen FSB von 400 MHz. Der 1.8 GHz Celeron hat aber einen FSB von 533 Mhz. Dein Board dürfte den wirklich nicht kennen.

DonBarcal am 10.03.2009 17:08 schrieb:
Vielleicht ist auch einfach der neue CPU kaputt oder beim Einbau kaputt gegangen.

Hast du noch das Handbuch von dem Laptop? Vielleicht steht da ja drin, mit welchen CPUs das Mainboard läuft.

Der 1.4 GHz Celeron ist ja einen FSB von 400 MHz. Der 1.8 GHz Celeron hat aber einen FSB von 533 Mhz. Dein Board dürfte den wirklich nicht kennen.

Ich habe vor dem einbau sehr genau drauf geachtet ob alles in ordnung ist! und nichts verbogen ist oder so! das einzige was halt nicht war ist dieses schmier mittel oder wie das auch heißt war net dabei! und so habe ich es auch sehr vosrichtig eingebaut!

Ne das handbuch habe ich net mehr! das ist beim umzug abhanden gekommen!^^

Ja kann sein wäre echt schade und plöd!

Naja vieleicht hat ja jemand anderes ne lösung! Trotzdem danke!

Töö und danke nochmal!

Poperze87 am 11.03.2009 22:48 schrieb:
Ich habe vor dem einbau sehr genau drauf geachtet ob alles in ordnung ist! und nichts verbogen ist oder so! das einzige was halt nicht war ist dieses schmier mittel oder wie das auch heißt war net dabei! und so habe ich es auch sehr vosrichtig eingebaut!
du meinst die wärmeleitpaste? hast du etwas gar keine verwendet?

Ja genau wärmeleitpaste die meine ich!^^

Ja ne habe keine hier gehabbt und war auch keine bei der lieferung dabei!

Aber es kann doch nicht nur daran liegen! oder??

weil er ja nicht einmal ein bisschen startet! es leuchten ja nur kurz alle leucht dioden! sonnst passiert ja da nichts!

Eine CPU ohne Wärmeleitpaste einbauen ist schon SEHR mutig :B
Selbst wenns nur eine Mobile-CPU ist!

Eol_Ruin am 12.03.2009 13:02 schrieb:

Der alte läuft auch ohne wärmeleitpaste! ich glaube da war noch nie welche drann wenn ich mich erinnere!^^ naja dann muss ich es mal damit probieren! hoffe es klappt dann mal!
^^

Poperze87 am 12.03.2009 13:04 schrieb:
Eol_Ruin am 12.03.2009 13:02 schrieb:

Der alte läuft auch ohne wärmeleitpaste! ich glaube da war noch nie welche drann wenn ich mich erinnere!^^ naja dann muss ich es mal damit probieren! hoffe es klappt dann mal!
^^

es kann halt schon zu spät sein.

und die alte hatte garantiert paste, nur vlt war es auch nur eine schicht, die du gar nicxht mehr als "paste" erkennen kannst.

Ja ok ich habe gerade nochmal nachgeschaut auf den alten ist was drauf^^

was heißt den hier zu spät??

Achso was war den mit den neuen bios! das habe ich runtergeladen und versucht auszuführen aber der sagt mir das der akku zu schwach dafür ist! ich kann den auch ohne akku laufen lassen aber da passiert das gleiche! kackö^^

muss ich echt nen neuen akku kaufen??

Zurück