• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Laptop für Studium

Sinthore

Anwärter/in
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Laptop für Studium

He

wie der Titel schon verrät suche ich ein Laptop (Net-,Note-,Ultrabook? oO), der mich während mein Kognitionswissenschaftsstudium begleiten soll. Sprich zum Programmieren sollte man das Teil schon nutzen können. Es wäre also schön, wenn er bei offenem Musikplayer, Netbeans/Eclipse/Whatever, diversen PDF's und mehreren offenen Tabs noch flüssig läuft. Dabei sollte er eine möglichst gute Akkulaufzeit haben (es sind zwar überall Steckdosen vorhanden aber ich steck ungern Kabel dort ein, wo jemand schnell drüberstolpern kann) und trotzdem kompakt sein. So ein mehrere Kilo-Totschläger wäre also eher suboptimal. Achja ein Laufwerk ist ein nice to have aber absolut kein muss.

Das Problem ist, ich habe mich das letzte mal mit Laptops beschäftigt als ... ou warte. Das war ja noch nie der Fall <.<
Wie gesagt, zum Zocken brauch ich das Teil absolut nicht. Ist die Graka deswegen total unwichtig? Wenn ich mir meine Anforderungen anschau, klingt das ganze irgendwie so ein bisschen nach Ultrabook. Zumindest was das Gewicht und die Akkulaufzeit angeht. Aber wie siehts bei den Dingern mit der Leistung aus? Von der Größe habe ich an ein 14"er gedacht. Zumindest so in dem Bereich. Außerdem steh ich total auf SSD's. Wobei ich mir ziemlich unsicher bin, ob sich eine solche nur zum programmieren lohnt.

Ein Kollege hat mir ein Macbook vorgeschlagen. Klar die sehen klasse aus aber mal im Ernst ... entweder krieg ich für den Preis was besseres oder für weniger Geld das gleiche geboten. Oder? oO

Es wäre echt cool, wenn mir jemand die Fragen beantworten könne.

MfG
 
He

wie der Titel schon verrät suche ich ein Laptop (Net-,Note-,Ultrabook? oO), der mich während mein Kognitionswissenschaftsstudium begleiten soll. Sprich zum Programmieren sollte man das Teil schon nutzen können. Es wäre also schön, wenn er bei offenem Musikplayer, Netbeans/Eclipse/Whatever, diversen PDF's und mehreren offenen Tabs noch flüssig läuft.
ja wie jetzt - Studium oder Hyperaktiven-Entertainment? ^^ :-D

Was willst Du denn ausgeben, und eher das Budget ausreizen, oder lieber zB 200€ sparen und einen evlt nicht ganz so starken Akku in Kauf nehmen? Oder 200€ sparen und keine SUper-CPU, sondern "nur" nen Stromspar-Dualcore? Ne SSD würd ich übrigens lieber selber kaufen und einbauen, denn noch ist es so, dass sich ein Notebook mit 500GB Festplatte besser vermarkten lässt als eines mit ner gleichteuren 60GB SSD - es gibt zwar ein paar Modell mit SSD, aber wenn man sich nur auf solche beschränkt, klammert man halt ne Menge Notebooks aus.

Und mal ne Frage: inwiefern könnte denn ein PC/Notebook NICHT zum programmieren geeignet sein? ^^


Es gibt halt auch ne Menge Notebooks, die fast alle Ultrabook-Dinge erfüllen, aber das Ultrabooklabel nciht haben - da würd ich natürlich auch nicht nur nach Ultrabook suchen.
 
Also erstmal danke für die schnelle Antwort.

Verdammt das Budget hab ich natürlich total vergessen :/ Also so um die 1000€ darf es sich drehen. Gerne auch billiger wenn die Abstriche nicht zu extrem sind.

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich brauch das Teil nicht für Multimedia. Ich höre lediglich gerne Musik während ich programmiere und die PDFs und offenen Tabs sind Literatur zum Programmieren. Scripte vom Prof oder irgendwelche Hilfeseiten usw. Mir gehts nur darum dass ich vernünftig zwischen den Unterlagen hin und her switchen kann ohne eine hardcore-lagparty zu feiern ^^

Und was die Programmiertauglichkeit angeht, wenn ich am Netbook vom Kolegen mal einen Compiler laufen lasse ... Nun ja Standbild und so.
 
Ich werfe mal eine Variante des Thinkpad X220 in den Raum:

Lenovo ThinkPad X220, Core i5-2520M, 4GB RAM, 160GB SSD, UMTS (681D528) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Exzellente Verarbeitung, SSD, Display mit IPS-Panel (wenn auch nur 12,5"), 1,5 kg Gewicht, gute Akkulaufzeit und 3 Jahre Herstellergarantie. Dafür aber auch nicht ganz billig. Leider bekommt man das X220 anscheinend nirgends mehr mit Stundentenrabatt und das Nachfolgemodell X230 soll qualitativ angeblich nicht mehr so gut sein.
 
Der sieht zumindest zum arbeiten ganz gut aus.
Wie ist das eigentlich? Ich hab noch nie einen Laptop mit SSD UND Sata gesehen. Was macht das für einen Sinn? Ne SSD ist ja schön und gut, aber man braucht doch Platz zum Abspeichern von Sachen.
 
Wie ist das eigentlich? Ich hab noch nie einen Laptop mit SSD UND Sata gesehen. Was macht das für einen Sinn? Ne SSD ist ja schön und gut, aber man braucht doch Platz zum Abspeichern von Sachen.
Viele Notebooks der höheren Preisklassen (so auch das X220) haben neben dem normalen SATA-Anschluss noch einen mSATA-Anschluss. Dadurch kann man eine normale Notebook-Festplatte in Kombination mit einer mSATA-SSD verwenden. Es gibt aber meines Wissens auch Hybrid-Festplatten mit integrierter SSD.

Und was den Speicherplatz angeht: Alles ab 100 GB ist meiner Meinung nach für ein Arbeitsgerät vollkommen ausreichend, solange man keine Daten bearbeitet, die viel Speicher verbrauchen (z.B. Videobearbeitung). :)
 
Ne SSD ist ja schön und gut, aber man braucht doch Platz zum Abspeichern von Sachen.

Jein. Wer nicht spielt, dem reichen 120GB mehr als aus für Windows und Office, denn Texte+Tabellen sind nur wenige kb groß, davon kannst Du Riesenmengen da unterbringen, auch Fotos kriegst Du da ne Menge unter, und selbst wer ein paar Dutzend Musikalben als MP3 hat, braucht vlt. nur 40-50GB Platz. Für große Videosammlungen wird es natürlich eng, aber so ein Laptop ist ja nicht als Ersatz für den PC gedacht, sondern für unterwegs. Wer seinen PC komplett ersetzen will ink. all seiner Musik, Videos und evlt sogar Spiele, der braucht natürlich ne große Festplatte. Aber als Arbeits-Laptop plus ein bisschen Entertainment reichen 120GB mehr als aus - in meinem Bekanntenkreis sind alle eher über 30 Jahre und keine "Gamer", sondern nutzen den PC nur zum Arbeiten und für INternet und ein BISSCHEN auch Musik, aber an sich kommen Musik+Video bei denen eher klassich per CD und DVD-Player ins Haus plus immer wieder mal youtube, was aber ja nicht als Daten auf dem PC/Laptop landet. Bei ALLEN meinen Bekannten sind von deren Festplatten mit 320 bis 1000GB unter 100GB belegt INKLUSIVE Windows...
 
Zurück