• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Laptop + externer Monitor

quiksta

Anwärter/in
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich habe einen FullHD-Monitor an meinen Laptop angeschlossen.
Bisher lief es immer so ab beim Hochfahren:
- Laptop anschalten
- Windows-Willkommensbildschirm erscheint auf Laptop und Monitor (Auflösung 1600x900)
- Laptop zuklappen
- Monitor wechselt von 1600x900 zu 1920x1080
- Ich gebe mein Passwort ein, Win7 erscheint und es geht los

Nun ist es aber so:
Wenn ich den Laptop zuklappe wird nicht auf 1080p gewechselt. Der Monitor wird schwarz.
Es steht dran, dass es kein Signal gibt. Wenn ich den Laptop wieder aufklappe ist dieser nun
ebenfalls schwarz und man kann nichts machen, außer man fährt den Laptop per Powerknopf runter.
In den Win7-Optionen ist eingestellt, dass beim Zuklappen nichts geschehen soll.

Wer kann mir helfen???
Vielen Dank im Voraus...

Wenn Du Deinen Laptop zuklappst, wird sein Display immer automatisch abgeschaltet, da kannst Du nichts mit irgendwelchen Einstellungen verändern. Wär ja auch quatsch, wenn das dann eingeschaltet bliebe.

Du kannst lediglich verändern, ob das Bild dann auf eine externe Anzeige umgeschaltet wird, oder nicht.
Das findest Du aber nicht in den "Win7-Optionen" (Du meinst wahrscheinlich die Systemsteuerung bzw. die Energiespar-Optionen).

Bei Laptops lassen sich immer mittels irgendeiner Tastenkombination (meistens "fn", also Funktionstaste, + irgendeine F-Taste, je nach Hersteller verschieden) die verschiedenen Modi für die Bildausgabe durchschalten.
Z.B. "nur Laptop-Display", "Laptop-Display+externe Anzeige", "nur externe Anzeige"

Guck nach, welche Tastenkombo es bei Deinem Modell ist, und probier alle durch.

Wenn keine der Möglichkeiten den gewünschten Effekt zurückbringt, musst Du Dich mal durch die Anzeigetreibereinstellungen bezüglich Mehrfach-Anzeige-Einrichtung durcharbeiten.
Wenn Du noch weitere Hilfe benötigst, wären Infos nötig, welcher Laptop es ist, bzw. was für eine Grafikkarte verbaut ist, plus Treiberversion.

Erstmal viel Erfolg.

Wenn Du Deinen Laptop zuklappst, wird sein Display immer automatisch abgeschaltet, da kannst Du nichts mit irgendwelchen Einstellungen verändern. Wär ja auch quatsch, wenn das dann eingeschaltet bliebe.
also, ich wollte mal mit meinem Laptop nachts vom EG in die 1.Etage, und da wäre es hilfreich gewesen, wenn bei zugeklapptem Laptop etwas Licht rauskommt, um de Treppe zu sehen und nicht extra Licht einschalten zu müssen :-D ;)

@quiksta: hmm, es hat ja offenbar früher funktioniert ^^ hast Du denn irgendwas verändert? Neu installiert? Oder geht es um ein ganz anderes Notebook?

Danke für eure Beiträge.

@keithcaputo: ja, du liegst natürlich vollkommen richtig. Ich meinte mit Win7-Optionen natürlich die Energiespar-Optionen in der Systemsteuerung. Beim Zuklappen ist natürlich der Bildschirm vom Laptop aus. Das ist ja normal und steht auch gar nicht zur Debatte.
Du hattest tatsächlich recht mit den FN-Tasten. Das hat geholfen. Jedoch ist dann gestern Abend wieder das gleiche Problem aufgetreten. Und das obwohl ich nichts verändert habe.
@Herbboy: wie du richtig erkannt hast, hat es dieses Problem bis Samstag nicht gegeben. Etwas verändert habe ich eigentlich auch nicht (nichts installiert,gleiches Notebook), daher bin ich ja so ratlos, dass es von jetzt auf gleich einfach nicht mehr funktionierte.

Ich bin nun dabei das Problem wissentlich zu reproduzieren, um zu sehen wo es hakt. Wenn ich das irgendwie hinbekomme, dann werde ich den Lösungsansatz hier reinschreiben, damit andere mit ähnlichen Problemen evtl. eine Hilfestellung haben.
Wenn das nicht funktioniert werde ich wohl Win7 neuaufspielen (ist sowieso mal wieder an der Zeit).

Das Kabel steckt aber auch korrekt drin? Und die Reihenfolge des Einschaltens ist auch die gleiche, also der Zeitpunkt, wann Du den externen Monitor anschließt und einschaltest?

So, kleines Update: Leider konnte ich das Problem nicht beheben. Ich habe mittlerweile Win7 neu aufgesetzt und nun geht es wieder.

Zurück