• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Laptop erkennt keine Festplatte

H

honkgmbh

Gast
Ein freund von mir hat sich ein laptop im saturn gekauft, auf dem ist Vista installiert. Wie er gesagt hat sieht er im arbeitsplatz drei festplatten "C, D, K"... Aber es wird wohl nur eine sein und dann partitionen!? hab leider auch nicht wirklich ahnung von sowas.

zumindest wollte er jetzt noch xp installieren, wenn er von CD bootet kommt dann nach der bestätigung die meldung "Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden."

könnt ihr uns da helfen? :oink:

XP nach Vista zu installieren ist eine schlechte Idee, wegen dem Bootmanager.

Andersrum ist besser.

Wahrscheinlich läuft die Karte im AHCI Mode und benötigt dann Treiber?

winxp erkennt bei den neuen Notebooks die HDD nicht. Dazu müsst ihr mit nLite den HDD-Treiber in die Windows-Installation einbinden.
Das geht dann so:
HDD-Treiber saugen -> nLite saugen -> Windows von der CD auf HDD kopieren -> mit nLite öffnen, Treiber auswählen ( ist ne text Datei glaub ich ) - > ISO erstellen -> ISO auf CD Brennen -> von der CD booten

Ja das wird eine Festplatte sein!
Ihr müsst ins Bios gehn und dort gibt es eine Einstelleung für Sata-> genaue Bezeichnung weiß ich leider grad nicht genau, sorry!
Auf jeden Fall steht dahinter "Enhanced" dort müsst ihr das auf "Compatible" stellen, dann sollte es gehn!

Auf jeden Fall steht dahinter "Enhanced" dort müsst ihr das auf "Compatible" stellen, dann sollte es gehn!

Dann bekommt er doch aber Probleme mit der Vista Installation?

Obwohl, die bekommt er bei einer nachträglichen XP Installation wohl auch so..

flipflop am 30.01.2008 21:55 schrieb:

Dann bekommt er doch aber Probleme mit der Vista Installation?

Obwohl, die bekommt er bei einer nachträglichen XP Installation wohl auch so..
Hm ok, also ich hab ihm gesagt er soll am besten Vista "löschen" und nur xp installieren ^^ also die festplatte formatieren... aber die erkennt der laptop ja nicht. im bios hat er diese funktion nicht gefunden er meint auch, dass dort "nur sehr wenig" ist was man einstellen kann...

Hm, dass da wenig steht kann gut sein, die sind oft abgespeckt, damit nicht zuviel dran rumgefummelt wird.

Aber den SATA Mode müsste es eigentlich schon irgenwo geben.

Aber andere Frage: Warum will er Vista löschen und XP draufmachen?
Probleme? Oder soll am Ende beides drauf?

Edit: Ist das nicht der gute, alte Guybrush auf Deinem Avatarbild?

Ja diese Funktion muss es irgendwo geben.
Irgendwas muss dort mit Sata stehn, kann mich leider nicht mehr an die genaue Bezeichnung erinnern, hatte das selbe Problem auch mal bei jemanden gehabt!

da 3dsmax 5 (legal!) nicht auf vista läuft

*edit*
das einzige was er gefunden hat war "sata treiber deaktivieren" im bios (natürlich in englisch)... jetzt gehts... hmmm.

Poste doch mal bitte deine Lösung woran es gelegen hatte.
Lag es daran das du im Bios was deaktiviert hattest?

Zurück