• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lange Bootzeit nach Bios-Update?

Hallo!

Ich habe vor kurzem meinem MSI MS-7047 KT 880 Delta-FSR über Live-Update die aktuelle Bios-Version 1.9 spendiert.

Seither braucht nur der Rechner extrem lange zum Booten. Er bleibt vor dem Speichertest mit der Meldung "Initialising USB-Controllers" stehen und braucht dann ca. 30 sek. bis er weiter hoch fährt.

Auch ein Deaktivieren des USB-Controllers hat keine Abhilfe geschafft. Die anderen Bios-Einstellungen habe ich wieder so eingestellt wie sie vor dem Update waren. (ist schon das 2. Bios-Update gewesen)

Es ist ein AMD-Athlon XP 3000+ mit 1024 MB RAM im Dual-Channel Mode und eine GeForce FX 5900 XT im Rechner verbaut.

Ich habe eigentlich nur 1 Gerät (All in One) an den Rechner angeschlossen, und dieser ist beim Booten immer aus. Daran kann es nicht liegen.

Ich währe froh, wenn jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem hatte und mir weiterhelfen kann.

Schon mal Vielen Dank im Voraus!!!

Schaumal nach, ob sich auf Deinem Mainboard ein CLEAR_CMOS-Jumper befindet, häufig interpretiert eine neue BIOS-Version die CMOS-Einstellungen falsch. Im Zweifelsfall das Handbuch konsultieren. Ansonsten hilft auch das Entfernen der Pufferbatterie und das Entladen der beiden Kontakte über einen 10-Ohm-Widerstand (sollte ein 2-Watt-Widerstand sein, atwa 1 Min. "kurzschließen,um die Elkos zu entladen). Danach neu starten, ins BIOS gehen, und alles neu einstallen.

LOL

jetzt habe ich durch Zufall den "Übeltäter" entdeckt.

Ich habe nochmal ein Bios-Update drüber geladen. Einstellungen vorgenommen und Rechner starten lassen.

Lief einwandfrei. Nur bin ich nicht mehr ins Internet gekommen. Also in den Hardwaremanager und wo ist die Netzwerkkarte?? Futsch. Im Bios vergessen zu aktivieren. Also ins Bios und aktiviert. Und siehe da, gleiches Problem wie vorher. Rechner braucht wieder ca. 30 sek. bis er anfängt zu Booten.

Gibt es evtl irgendeine Einstellung im Bios die dafür verantwortlich sein kann, oder ist am Mainboard etwas nicht OK. (Komischerweise ist der Fehler mit der alten Bios-Version nicht aufgetreten)

Kann ich eigentlich bei MSI noch die alte Bios-Version bekommen?? Dann würde ich einfach die alte wieder aufspielen.

Habe jetzt das alte Bios (Version 1.7) wieder installiert.

Jetzt läuft Rechner wieder ohne Probleme.

Ist trotzdem komisch, das das Bios V 1.9 derartige Probleme mit dem Onboard LAN produziert.

Zurück