Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aktualisierte Forenregeln
Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich bin jetzt seit 5-6 Jahren in einem Verein, der LAN-Partys organisiert und ausrichtet. Anfangs haben wir die Halle die wir immer anmieten mit 200 Zockern gefüllt, es wurde massig gezockt und man hat alte bekannte getroffen. Im laufe der Jahre kamen immer weniger Besucher. Wir haben darauf reagiert und nur noch für 150 Leute Plätze angeboten, doch auch die wurden bald nicht mehr voll. Letztes Wochenende hatten wir wieder eine LAN und da schon nur noch für 100 Besucher Tische aufgebaut und Netzwerke gelegt. Doch selbst die hat man nicht mehr voll bekommen (ca.75 Gamer waren da) und das trotz massiver Werbung.
Was haltet ihr von der Entwicklung? Wie oft geht ihr auf LANs im Jahr? Geht ihr überhaupt auf LANs? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja warum geht ihr hin und was gefällt euch an LANs, bzw. was nervt euch?
Ich freue mich schon auf eine hoffentlich aufschlussreiche Diskussion.
Vielleicht kann man da ja als LAN-Party-Veranstalter noch was draus lernen.
Ich geh auf LANs, ca. alle 2 monate, aber nur im privaten bereich, normal so um die 8 Leute, seltenst mal 25, das nur alle 2 Jahre mal...
ka, war noch nie auf einer großen LAN, hab aber auch kein Interesse daran, mags lieber, wenn man jeden kennt....
cu Lordnikon27
Ich bin jetzt seit 5-6 Jahren in einem Verein, der LAN-Partys organisiert und ausrichtet. Anfangs haben wir die Halle die wir immer anmieten mit 200 Zockern gefüllt, es wurde massig gezockt und man hat alte bekannte getroffen. Im laufe der Jahre kamen immer weniger Besucher. Wir haben darauf reagiert und nur noch für 150 Leute Plätze angeboten, doch auch die wurden bald nicht mehr voll. Letztes Wochenende hatten wir wieder eine LAN und da schon nur noch für 100 Besucher Tische aufgebaut und Netzwerke gelegt. Doch selbst die hat man nicht mehr voll bekommen (ca.75 Gamer waren da) und das trotz massiver Werbung.
"Bei uns" werden es von LAN zu LAN auch immer weniger. Letztes mal statt 400 nur ~250 Teilnehmer.
Sackhaar am 11.11.2006 00:34 schrieb:
Was haltet ihr von der Entwicklung? Wie oft geht ihr auf LANs im Jahr? Geht ihr überhaupt auf LANs? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja warum geht ihr hin und was gefällt euch an LANs, bzw. was nervt euch?
Ich gehe auf 4 LANs im Jahr. Ist einfach ne bessere Atmosphäre als alleine zuhause zu zocken. Ein paar Bier trinkt man ja auch "mal" zusammen.
Außerdem spielt man auf LAN viel besser zusammen im Team, fällt bei BF2 sehr auf.
Ich bin mal ehrlich ich war noch nie auf ner LAN. Ich zock zwar CS aber es reizt mich nicht besonders mitten im Elektrosmog zwischen lauter Unbekannten zu sitzen während die erstmal ihre Virenverseuchten Dateien rumschieben.
Oder hab ich da etwa falsche Vorstellungen von einer LAN
Ich freue mich schon auf eine hoffentlich aufschlussreiche Diskussion.
Vielleicht kann man da ja als LAN-Party-Veranstalter noch was draus lernen.
Ein Problem für die LANs ist wohl, dass nun so gut wie jeder eine fette DSL Leitung daheim hat und nicht wie damals, als wir so mit den LANs anfingen, jeder froh war, wenn er mit nem Kurbelmodem online war.
Damit war natürlich nicht an Spielen zu denken, wegen Bandbreite, Latenz und natürlich wegen den Kosten.
Filesharing war auch doof
Mittlerweile sind viele aus meiner LAN Gemeinschaft übers ganze Land verteilt und haben auch mehr Verantwortung und Pflichten, als noch in der Schulzeit.
Unsere Hochphase war in den frühen CS Jahren. Da war ich so in der 10. Klasse und da war es vollkommen Hupe, wenn man Montags komplett fertig von der kleinen LAN am WE war.
Da haben wir 5h am Stück CS_Assault oder CS_RealMansion gespielt, im Nachhinein doch recht Banane...
Und wenn man nun mal wieder in der Heimat ist, nimmt man ungern seinen PC mit nach Hause, um dann auch noch das begehrte Wochenende zu zocken. Und mit denen paar die eventuell mit nem Notebook kommen, wird höchstens mal etwas Coop gezockt.
Aber selbst das reine Onlinespielen ist bei mir zurückgegangen.
Ein paar sind World Of Warcraft verfallen, Steam vergrämt mir den Spaß an Counter Strike Source und trotz fetter Grafikkarte, wird die Leitung hauptsächlich zum Rendern dieses Forums verwendet.
Auch das Organisieren der Lanparty wird komplizierter.
Valve will von der Lan wissen, die Leute verlangen immer bessere Netze, die Anzahl der Turnierspiele wird immer größer, alles teurer, die Gesetze immer strenger...
Fassen wir also kurz zusammen: DSL für alle, MMORPGs, Entfernung, Zeitmangel, neue Gesetze
Zu meiner Lanpartytätigkeit:
In der Hochzeit mit 8-12 Leuten etwa 10mal im Jahr und 2-3 größere LANs (über 100 Leute).
Jetzt bin ich bei ein paar mal Zocken mit wenigen Kumpels. Die letzte ordentliche Kumpelslan war Ende letzen Jahres...
Aber LAN ist schon klasse, viele Leute kennen gelernt, mal ein paar andere fertige Leute sehen und ganz prickelnd ist es, wenn man beim Spielen weiß, dass der Rest der Halle grad auf der Leinwand einem zuguckt!
Ach ja und nicht die frische Lanluft vergessen und das "man meint es ist 4.00h und man will kurz draußen Luft schnappen und es ist 13.00h und Gamma ist zu hoch"!
Man sitzt da ja auch höchstens 3 Tage im Elektro-Smog, das machste daheim schließlich auch, wenn du vorm Rechner sitzt.
Also wir hatten auf LANs noch keinerlei Probleme mit Viren, denn Virenscanner kannste ja trotzdem laufen lassen.
Was mir auffgefallen ist, ist dass viele Leute meinen sie müssen ihr Platten auf LANs mit neuen Filmen, Spielen, Musik vollzusaugen. Sowas nervt mich einfach, Spielen nicht mit, sind nur auf der Suche nach neuen Warez und machen damit auch noch das Netzwerk langsamer.
Airbuspilot: Wie sieht das bei euch mit den LANs aus? Habt ihr noch LANs ab 16 Jahren oder sind eure LANs auch erst ab 18?
naja, heutzutage hat fast jeder dsl und es gibt massig diletantisch organisierte lans, beides dürfte zum schwundbeitragen.
ich war 2005 auf 2 mini-lans mit 3,4 leuten und 2006 noch gar net. früher war ich öfters auf privatlans, aber von den leuten wohnt ein großteil (u.A. ich) net mehr in der gegend.
zum zocken brauch ich keine lan, ich spiel eh fast nur noch mit meinem clan zusammen online und der is über ganz deutschland verteilt.
Ich war einmal auf einer großen LAN, so 250 Teilnehmer afaik. Es war ganz lustig, aber ich habs persönlich auch lieber wenn man nur zu 8 ist oder so. Man kann sich einfach bei nem Kumpel treffen, hat zur Not n Bett zur Verfügung, kann sich am Kühlschrank bedienen, und es wird auch viel gezockt und gelabert.
Am assigsten sind LANs mit 20 Leuten, von denen man nur 3 kennt. Nie wieder.
Ich muss gestehn das ich in meiner mittlerweile 15 jährigen Zocker-Karriere bisher noch nie auf einer großen LAN war. Kleine Netzwerktreffen im Kollegenkreis (4 bis 10 Spieler) habe ich allerdings immer gerne besucht. Es macht halt mehr Spass wenn alle mehr oder weniger in einem Raum sitzen und sich kennen und man das Gemecker und Gefluche seines Opfers direkt abbekommt, das steigert den Fun-Faktor ungemein. Aber leider werden auch diese kleinen Treffen immer weniger auf Grund der Online-Zockerei und anderer Verpflichtungen die man nun mal im gehobenen Alter hat.
von der 7. -10.klasse war ich mind. 1mal im monat auf einer lan, meistens dann aber nur auf kleiner private lans. auf einer größeren war ich erst einmal und finde die kleineren besser, da man sich einfach kennt und anders "miteinander" spricht.
in diesem jahr war ich erst auf 2lans, letztes jahr war es glaube sogar nur eine. nach ca5-6jahren lässt einfach die begeisterung für solche dinge nach.
obwohl ich ja jetzt wieder mehr zeit für sowas hätte
Es macht halt mehr Spass wenn alle mehr oder weniger in einem Raum sitzen und sich kennen und man das Gemecker und Gefluche seines Opfers direkt abbekommt, das steigert den Fun-Faktor ungemein.
stimmt genau
war bisher noch nie auf einer größeren lanparty, sind bei uns in der gegend (westösterreich) eher selten bis gar nicht vorhanden(soweit ich weiß). kleine partien im kollegenkreis(von 2- 8 leute) kommen aber öfter mal vor, wobei mittlerweile die meisten leute irgendwo leben und daher nicht mehr zur verfügung stehen. also zock ich seit einiger zeit nur noch mit einigen kollegen meistens imm zweierlan(wie schön ) entweder gegeneinander oder zusammen im internet. wobei man mit headset über dsl in räumlicher getrenntheit ja nicht sooo einen unterschied dazu hat.
Mit 16 war ich mal auf ner öffentlichen LAN im Nachbarort, dort waren vielleicht so ca. 100 Leute. Das war schon nen geiles Erlebnis und hatte tierisch Spaß gemacht. Auch die Leute, die um uns rum saßen, waren - nach dem sie uns in CS heftig geplättet hatten - total okay. Ansonsten fand früher alle paar Monate ne nette Privat-LAN mit 3 bis 6 Personen statt, was doch auch immer wirklich klasse war und man die ganzen Coop-Klassiker zockte. *seufz*
Abgesehen davon, dass wir, seit wir alle in der Oberstufe sind und aufs Abi zulaufen, kaum noch Zeit für LANs hätten, macht es dann doch auch weniger Spaß als früher.
Erstens kennt man mittlerweile echt alle Tücken der Netzwerk- und Internettechnik, sodass der technische Reiz nicht mehr vorhanden ist (war imho immer nen wichtiger Punkt, vorallem früher noch mit BNC-Zeug ).
Zweitens hat man SeriousSam dann irgendwann zum 20x durchgezockt ... die Spiele werden einfach öde.
Drittens wächst man irgendwie aus diesem "Privat-LAN" Alter heraus, jedenfalls meine Kollegen und ich.
Und schlussendlich gibt's da noch den Punkt mitm Internet, welchen ich als den großen LAN-Killer ansehe. Was haben sich früher alle gefreut, wenn ne LAN beim einzigen DSL768-Anwärter war, endlich mal voll leechen und so. Heute kann das beinahe jeder von zuhause. Beinahe alles, was man auf LANs zocken und erleben konnte, kann man heute online und mit Sprachsoftware auch erfahren. Wieso also umständlich den PC durch die Gegend fahren?
Naja....ab und an ne Privat-LAN, hätte ich schon mal wieder Lust drauf. Nachm Abi vielleicht.
Hab vor etwa 1 1/2 Jahren meine erste kleine "Freundeslan" mit 6 Leuten gehabt. Seitdem hat der Kernkreis (4 Leute) fast jeden Monat eine kleine LAN, bei der wir einfach die Location durchwechseln. Hab mich für den kommenden Februar für ne 500-Mann LAN (Fighternight 9) eingetragen und bin mal gespannt, wie es bei ner großen LAN abgeht.
Glaube aber auch, dass die mittleren LANs aufgrund DSL und Sachen wie einem Ranking-System bei BF2 oder Steam und Co, weniger werden werden.
Meine letzte LAN und die mir ehrlich gesagt auhc am meistens Spass gmeacht war die zu meinem Geburststag. 4 oder 5 Tage ich weiß es nicht mehr eigentlich nur im meinem zum Glück nicht ganz so kleinen Zimmer gehockt. mit 5 Mann. Zum Glück war Sommer das Fenster war die gesamte Zeit auf und Mann könnte nur in Unterhose da sitzen. Mehrere Kästenbier geleert und nur wenige Stunden schlafen. War sehr lustig und schön.
Anders als meine erste LAN 25-30 Mann man kennt keinen und wird mit Leuten in ein Teamgewürfelt die jede CS Map aus wendig kennen und man selber war damals noch nen kleiner Noob.
Wobei was vllt. auch ein Problem ist auf vielen LANs werden fast aus schließlich Ego-Shooter gespielt die sind war ganz lustig, aber man kann es nciht stunden lang spielen. Wir haben auf meiner LAN nur einen Ego-Shooter gespielt UT2k3 ansonsten fast nur DoW:40k oder Age 1 & 2
und Freelancer.
Vielleicht etwas ungewöhliche LAN spiele aber es war Spaß.
ich geh da meist mit kumpels hin, da ich kein interesse daran habe, alleine mit 140 unbekannten im selben raum zu hocken.
was mich an lans stört:
- typen, die 3 tage lang nur (!) WoW zocken und nur zum leechen gekommen sind. BLEIBT ZUHAUSE IHR KELLERKINDER!
- teilweise hohe preise
- typen, die keine rücksicht auf andere nehmen (zB ständig laute musik aus dem headset tönen haben, während andere schlafen wollen)
- typen, die mit ihren 2,5 TB angeben, aber nichts freigeben
- typen, die bei nem 1on1 ständig rumschreien "boah der hund is so low, alta"
- skillfaker ("naa... ich bin net so gut"... und einen dann mit 30:4 niederbashen *g*)
was mir an lans gefällt:
- es gibt so gut wie immer leute, die quake3 mit mir zocken... auf meinen privaten lans will das niemand *g*
- großes beisammensein mit lauter zockern, von denen die meisten cool drauf sind
- viele funturniere... je mehr spiele desto besser. sich auf die wenigen "top-lan-spiele" zu konzentrieren find ich ziemlich scheiße, es gibt auch noch anderes als CS und warcraft3
und blobbey volley
allgemein:
ich mach meine lans lieber selber mit meinen kumpels. alle paar monate treffen wir uns fürn wochenende (FR-SO) und zocken alles was uns spaß macht. allerdings geh ich auch gerne auf "große" lans... alleine wegen dem lan-feeling und den spielen, die auf "unseren" lans keiner mit mir spielen will.
wir hatten früher jedes 3 we ne lan bei nem kumpel... immer so 16 mann
der netzwerk knoten, ein monsterswitch im 19' gehäuse war immer eine nette leihgabe eines pchändlers am ort...
der hat dicht gemacht, wir hatten nur 4 pörter im angebot, die verkabelung wurde zu folter, da wir massig kabel brauchten, um die zu uplinken, und der special edition featur, den es früher gab, die geteilte flat von seinen eltern, die dann auch im netzwerk verfügbar war, gabs es nimmer...
es wurde immer mehr getrunken, udn es kamen immer weniger leute mit rechner, bis wir irgendwann angefangen haben uns ohne rechnerschleppen zu betrinken.
dazu kam, das uns alle das rl eingeholt hat, udn einfach keine zeit war in einem spiel "gut" zu sein... wir blieben über 3 jahre bei dcX da wir das alle kannten, udn konnten...
abgesehen davon waren die wenigsten rechner bf2 tauglich.
mal abgesehen davon, das bf2 bedeutend zickiger ist, wenn man nicht gewillt ist, geld für das spiel zu zahlen, was keiner war, da wir es nur, jetzt schon in halbs jahres abständen, auf de rlan gezockt hätten, für die paar stunden...
egal, und die großen 50 mann lans um juze, joa... die waren alle semesterferien, also 2 mal im jahr für 3 tage....
der orga is jetzt im berufsleben, udn sie sind einmalig am anfang der sommerferien... letztes jahr hat mir es keiner gesagt, und die hompage wurde nicht upgedatet, diese jahr war ich in prag...
nächstes jahr hab ich abi, und werd mal gucken, ob cih was organ kann, das wollten wir schon lange mal machen, aber es is einfach so, das keiner mehr will, da wir cs verachter sind, udn kein bock auf cskiddies haben, und die 14 jöhrige csler währen wohl unser hauptkundenstam, wenn wir ne lan machen würden
zum ende meiner schulzeit hin hab ich auch immer lans in meinem keller veranstaltet, war nich so groß, 4 bis 7 leutz halt, die man kennt. war aber wirklich immer witzig und hat auch volle kanne spaß gemacht sogar ohne alkohol. teilweise wirklich jedes wochenende ne lan und das dann über 2 - 3 monate hin.
dann gings es mit der schulzeit zu ende und wir ham uns alle so n bisschen verloren. jeder beginnt ne ausbildung oder geht weiter auf die schule...
das is jetz alles so 2 bis 3 jahre her.
war auch auf n paar größeren lans, was mir auch getaugt hat aber nur wenn man dort n paar leute kennt, allein find cih sowas planlos.
wenn mein gebrochenes handgelenk wieder verheilt is werd ich auf jeden fall ma wieder ne kellerlan mit den leutz von damals veranstalten
also ich war im Oktober an der Airplane in Zürich ne, und da waren 1100 Zocker unterwegs.. und jetz im November geh ich an ne kleinere.. 101 Spieler... Nun, sonst halt beim Kumpel im Keller
ich mach mit meinen kumpels kaum noch lans, das liegt aber daran, dass die lieber pokemon im SP spielen
und sonst, Lans mit vielen leute nsind eher aufwendig, und mit nur 2-3 leute das macht keine spaß, da kann man auch online+ts miteinander spieln.