• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lan-Partys ab welchem Alter??

M

MCROB

Gast
Hi


Ich wollte mal fragen ab welchem Lebensjahr, man auf Lanpatys darf?

Sprich nicht solche kleinen im Keller eines Klassenkamerades ,
sondern die mit 100 -/+ Leuten!

Ist das gesetztlich geregelt?

Mfg Robin
 
MCROB am 08.03.2009 19:33 schrieb:
Hi


Ich wollte mal fragen ab welchem Lebensjahr, man auf Lanpatys darf?

Sprich nicht solche kleinen im Keller eines Klassenkamerades ,
sondern die mit 100 -/+ Leuten!

Ist das gesetztlich geregelt?

Mfg Robin

Gesetzlich geregelt ist eigentlich nur die Zeit, wie lange du ohne Begeitung der Eltern eine aus dem Haus darfst. bis 16 darf man glaub ich bis 22 und bis 18 darfst du bis 24 Uhr ohne Bedenken raus.
Bei Lan Partys gilt halt meistens eine Altersbeschränkung und man darf erst mit 18 dahin. Hängt halt mit den Ausgangszeiten für Jugendliche zusammen und der Tatsache, dass auf vielen Lans auch Titel die erst ab 18 freigegeben sind gespielt werden.
 
Erucu am 08.03.2009 19:43 schrieb:
Gesetzlich geregelt ist eigentlich nur die Zeit, wie lange du ohne Begeitung der Eltern eine aus dem Haus darfst. bis 16 darf man glaub ich bis 22 und bis 18 darfst du bis 24 Uhr ohne Bedenken raus.
Bei Lan Partys gilt halt meistens eine Altersbeschränkung und man darf erst mit 18 dahin. Hängt halt mit den Ausgangszeiten für Jugendliche zusammen und der Tatsache, dass auf vielen Lans auch Titel die erst ab 18 freigegeben sind gespielt werden.






Ja ok....ich wollte nur mal nachfragen....denn wenn ich das ja bei einem Freund mit 10 Leuten mache ist das ja nicht verboten weil ich ja dann dort "übernachte"!

Aber ok...wenn man das sonst nicht darf schade,......

Aber es müssen doch nciht unbedingt dei Eltern sein meine ich...einfach eine Aufsichts Person ginge doch auch!?^^
 
MCROB am 08.03.2009 19:33 schrieb:
Hi


Ich wollte mal fragen ab welchem Lebensjahr, man auf Lanpatys darf?

Sprich nicht solche kleinen im Keller eines Klassenkamerades ,
sondern die mit 100 -/+ Leuten!

Ist das gesetztlich geregelt?

Mfg Robin
nö, es ist halt nur so, dass man die altersgrenzen für die jeweiligen spiele einhalten muss, und man muss wegend er aufsichtspflicht aufpassen ggf. je nach dem, wie spät es von der uhrzeit hern dann wird.

theoretisch könnte ein veranstalter ne betreute LAN machen, ähnlich nem feriencamp, dann dürften auch zB 15jährige da übernachten usw. - aber in der praxis endet ne LAN halt rechtzeitig oder sie ist ab18.
 
MCROB am 08.03.2009 19:47 schrieb:
Erucu am 08.03.2009 19:43 schrieb:
Gesetzlich geregelt ist eigentlich nur die Zeit, wie lange du ohne Begeitung der Eltern eine aus dem Haus darfst. bis 16 darf man glaub ich bis 22 und bis 18 darfst du bis 24 Uhr ohne Bedenken raus.
Bei Lan Partys gilt halt meistens eine Altersbeschränkung und man darf erst mit 18 dahin. Hängt halt mit den Ausgangszeiten für Jugendliche zusammen und der Tatsache, dass auf vielen Lans auch Titel die erst ab 18 freigegeben sind gespielt werden.






Ja ok....ich wollte nur mal nachfragen....denn wenn ich das ja bei einem Freund mit 10 Leuten mache ist das ja nicht verboten weil ich ja dann dort "übernachte"!

Aber ok...wenn man das sonst nicht darf schade,......

Aber es müssen doch nciht unbedingt dei Eltern sein meine ich...einfach eine Aufsichts Person ginge doch auch!?^^

Also da gibts das Jugendeschutzgesetz das sagt zum einen dass Jugendliche zw. 16-18 max. bis 22 Uhr raus dürfen. Dazu kommt noch die Jugendschutzkomponente vor dem Schutz des Glücksspiels und dann eben noch die Komponente bzgl. Pc Spiele die alle darauf hinauslaufen dass man erst ab 18 zu solchen großen LANßs kann. Hat einfach damit zu tun das die in der Regel gewerblich organisiert sind und dann entsprechende Auflagen erfüllen müssen. Was du bei dir zu Hause machst ist relativ egal
 
Freaky22 am 08.03.2009 20:17 schrieb:
MCROB am 08.03.2009 19:47 schrieb:
Erucu am 08.03.2009 19:43 schrieb:
Gesetzlich geregelt ist eigentlich nur die Zeit, wie lange du ohne Begeitung der Eltern eine aus dem Haus darfst. bis 16 darf man glaub ich bis 22 und bis 18 darfst du bis 24 Uhr ohne Bedenken raus.
Bei Lan Partys gilt halt meistens eine Altersbeschränkung und man darf erst mit 18 dahin. Hängt halt mit den Ausgangszeiten für Jugendliche zusammen und der Tatsache, dass auf vielen Lans auch Titel die erst ab 18 freigegeben sind gespielt werden.






Ja ok....ich wollte nur mal nachfragen....denn wenn ich das ja bei einem Freund mit 10 Leuten mache ist das ja nicht verboten weil ich ja dann dort "übernachte"!

Aber ok...wenn man das sonst nicht darf schade,......

Aber es müssen doch nciht unbedingt dei Eltern sein meine ich...einfach eine Aufsichts Person ginge doch auch!?^^

Also da gibts das Jugendeschutzgesetz das sagt zum einen dass Jugendliche zw. 16-18 max. bis 22 Uhr raus dürfen. Dazu kommt noch die Jugendschutzkomponente vor dem Schutz des Glücksspiels und dann eben noch die Komponente bzgl. Pc Spiele die alle darauf hinauslaufen dass man erst ab 18 zu solchen großen LANßs kann. Hat einfach damit zu tun das die in der Regel gewerblich organisiert sind und dann entsprechende Auflagen erfüllen müssen. Was du bei dir zu Hause machst ist relativ egal



















Ok!
Danke!!!:)
 
Freaky22 am 08.03.2009 20:17 schrieb:
Also da gibts das Jugendeschutzgesetz das sagt zum einen dass Jugendliche zw. 16-18 max. bis 22 Uhr raus dürfen.
Wie kommt es dann das auf Veranstaltungen die unter 18 Jährigen um Punkt 0 Uhr rausgeworfen werden?
 
<16J. : bis 22h
16-18J. : bis 24h
>18J. : So lange man möchte.

Ist doch eigentlich relativ einfach :]
 
Zurück