• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lan Party???

Optic6000

Anwärter/in
HI,

Will bei mir ne kleine Lan Party machen. Wie geht das? Gibt es eine anleitung?

Optic6000 am 31.07.2006 13:12 schrieb:
HI,

Will bei mir ne kleine Lan Party machen. Wie geht das? Gibt es eine anleitung?

PCs ankarren, netzwerk aufbauen, gam starten, verbinden und loslegen... und mami und papi fragen, ob es o.k ist, dass die stromkosten für den monat um 10% höher sein werden... ;-)

Was willst du eigentlich genau wissen :confused:

Ihr benötigt:
- Jeder seinen Rechner mit Zubehör :ugly:
- Spiele
- Netzwerkkabel
- Switch (oder Router, wenn Internet vorhanden sein soll)
- Mehrfachsteckdosen
- Möglichst Verlängerunskabel um nicht alle Rechner an die gleiche Phase zu hängen
- Verpflegung und gute Laune :-D

Am besten sucht ihr euch den größten Raum in dem Haus, in der ihr das ganze Veranstalten wollt, aus. Der Switch sollten wenn möglich Zentral stehen, die Tische außenherum (am besten vorher einen Plan auf einem Blatt Papier aufzeichnen und möglichst Platz lassen, damit immer der Durchgang gewährt bleibt). Es lässt sich aber auch auf mehrere Räume verteilen :-) Dann eventuell vorher mit den Nachbarn sprechen, dass es lauter werden könnte (nur nötig, wenn man in einem Mehrfamilienhaus wohnt, oder das nächste Haus sehr nah an eventuell offenen Fenster steht.

Bei der Stromverteilung sollte man immer schauen, dass man nicht zuviele Rechner (kommt auf die größe der LAN an) an eine Phase hängt und somit immer wieder Schwierigkeiten mit der Sicherung bekommt.

Dann die IP-Nummer verteilen, damit keine doppelten vorkommen und jeder immer sofort identifizierbar ist - Dann nur noch die Spiele installieren und Spaß haben ;-)

Das war nur eine Kurzfassung für eine kleine private LAN-Party ;-) Mir bitte also nicht überl nehmen, sollte ich etwas vergessen haben :-D

iakchos am 31.07.2006 17:13 schrieb:
Auch wenn dus nicht glaubst: Ich hatte die Seite auch noch gebookmarkt. ;-)

Allerdings ohne Gunter in der URL. :confused:
jepp, ich hab in letzter zeit mehrmals den webspace gewechselt... wie man sieht, hab ich jetz nen werbefreien, mit anständigem link :-D

Gunter am 31.07.2006 17:35 schrieb:
iakchos am 31.07.2006 17:13 schrieb:
Auch wenn dus nicht glaubst: Ich hatte die Seite auch noch gebookmarkt. ;-)

Allerdings ohne Gunter in der URL. :confused:
jepp, ich hab in letzter zeit mehrmals den webspace gewechselt... wie man sieht, hab ich jetz nen werbefreien, mit anständigem link :-D

Ich hab ein DSL Router,brauch ich jetz keinen Hub oder Swich?

Optic6000 am 31.07.2006 17:56 schrieb:

Die Frage ist doch: Wieviele Ports hat der Router und wieviele Leute sollen kommen ;-) Wenn du nur 4 Ports frei hast und 8 Zocker kommen, dann brauchst du auf jeden Fall einen größeren Verteiler :-D

Sag doch einfach mal was du genau vor hast ;-)

Night_Wolf_2100 am 31.07.2006 18:12 schrieb:
Optic6000 am 31.07.2006 17:56 schrieb:

Die Frage ist doch: Wieviele Ports hat der Router und wieviele Leute sollen kommen ;-) Wenn du nur 4 Ports frei hast und 8 Zocker kommen, dann brauchst du auf jeden Fall einen größeren Verteiler :-D

Sag doch einfach mal was du genau vor hast ;-)

Also es kommen 3 Leute mein Router hat 4 Ports. Muss ich dann was anderes einstellen?

Optic6000 am 31.07.2006 21:47 schrieb:
Also es kommen 3 Leute mein Router hat 4 Ports. Muss ich dann was anderes einstellen?

Normalerweise nicht.
Im Norfall reicht es aus, dass sich jeder an den Router anhängt :-)

Night_Wolf_2100 am 31.07.2006 22:33 schrieb:
Optic6000 am 31.07.2006 21:47 schrieb:

Normalerweise nicht.
Im Norfall reicht es aus, dass sich jeder an den Router anhängt :-)

Muss ich es dann anders einstellen? Kann ich dann auch ins internet oder muss ich es dann immer umstellen?

Optic6000 am 04.08.2006 13:46 schrieb:
Muss ich es dann anders einstellen? Kann ich dann auch ins internet oder muss ich es dann immer umstellen?
Nein. Der Sinn des Routers ist es ja, dass mehrere PCs über einen Internetanschluss online gehen können.

Zurück