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Lässt sich Zockerspaß und Naturschutz vereinen?

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Lässt sich Zockerspaß und Naturschutz vereinen?

Moin Spielefreunde,

wir arbeiten gerade an einem gemeinnützlichen Projekt, das Gaming und ökologischen Nutzen vereinen möchte (in erster Linie Mobile App).
Um unser Konzept zu verbessern, haben wir eine Umfrage gestartet. Es dauert nur ca. 5 Minuten und am Ende gibt's noch 'ne kleine Überraschung zur Versüßung des Tages :-D

Hier der direkte Link: https://survey.junglecrowd.org/

Fragen & Anregungen könnt ihr natürlich auch gerne hier loswerden!

Grüße vom JungleCrowd Team
 
Ah eine "Studie" die ein Synonym verwendet, das sich gebildet hat, aber nichts mit der eigentlichen Bedeutung zutun hat, und das soll dann die Erklärung der Umfrage sein??? (Ökologischer nutzen)


Frage 9 z.B.:"Wenn die Einnahmen eines mobilen Spiels, das dir gefällt und Spaß macht, einem Umweltprojekt zugutekämen, würde dadurch deine Bereitschaft steigen, Geld für dieses Spiel auszugeben? Wie viel würdest du dann monatlich ausgeben?" (Ach direkt ein Abo?) oder

Ah, es wird ausklamüsiert wieviel man denn verlangen kann, bevor die Schmerzgrenze erreicht ist. Hier sieht man klar die Intention, die hinter diesem Projekt stehen soll. Genauso gehen Unternehmen vor: "Sauf unser Bier um den Regenwald zuretten"...

Ebenso erinnert der Fragebogen 1:1 an die Haustür Mitgliedssammler von Umweltvereinen, DRK, etc.... und die Bilden ihre Haustürbettler aus, um den größt möglichsten Erfolg zuhaben und wie man am besten die Leute überzeugen kann und mehr Abo-Spenden aus der Brust zuleiern!

Zitat: "JungleCrowd ist ein „Serious Game"-Konzept. Konkret gesagt ein Spiel, welches durch seine Einnahmen ökologischen Nutzen erbringen soll."

Hier der eigentlich Sinn Zitat: "Der Clou der Sache ist, dass das gesamte Projekt vom Anfang, also der Finanzierung, bis zum Release spielerisch ineinander verwoben sein wird. Die „gamifizierte“ Crowdfunding-Phase selbst ist also bereits die Initiierung des Spiels, welches sich mit jedem gespendeten Euro bzw. Blatt weiter entwickelt – bis zum endgültigen Release und natürlich darüber hinaus."

Soviel zu "wir arbeiten gerade an einem gemeinnützlichen Projekt, das Gaming und ökologischen Nutzen vereinen möchte"

Meiner Meinung sollen die Spenden für den eigenen Strukturaufbau genutzt werden und fürs eigene Auskommen, bevor auch nur 1 Cent dem Regenwald zugute kommt! Unseriöser geht es nicht!!!!

Soviel zu den Schlagwort: Gemeinnützig,

Quelle:https://dev.junglecrowd.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo USA911,

danke für dein Feedback. Ich verstehe, dass heutzutage eine gewisse Skepsis gegenüber sozialen Projekten angebracht ist, geschuldet den leider immer häufigeren "schwarzen Schafen".
Im Folgenden möchte ich jedoch auf deine genannten Kritikpunkte eingehen und hoffe dadurch in unserem Fall für Klärung zu sorgen.

1. Das Wort "Studie" wurde nie genannt. Durch unsere Umfrage haben wir auch nie den Anspruch einer solchen gehabt. Die Ergebnisse der Umfrage dienen dazu, den Markt bzw. potentielle zukünftige Nutzer besser zu verstehen und die Ausrichtung des Konzepts entsprechend daran anzupassen.

2. Bezüglich Frage 9 "Wenn die Einnahmen eines mobilen Spiels, das dir gefällt und Spaß macht, einem Umweltprojekt zugutekämen, würde dadurch deine Bereitschaft steigen, Geld für dieses Spiel auszugeben? Wie viel würdest du dann monatlich ausgeben?"

Das Konzept des Spiels basiert darauf, dass tatsächlich so viel Geld wie möglich gesammelt wird um ein seriöses Regenwaldprojekt zu unterstützen. Als Gegenleistung sozusagen für die regelmäßige Spende des Nutzers bekommt er / sie ein unterhaltsames Spiel, das direkt mit der "Nutzensache" verknüpft ist. Die Spieler bauen also gemeinschaftlich einen Regenwald auf und unterstützen dadurch (möglichst) automatisch den echten Regenwald. Das genaue Bezahlmodell steht aber noch nicht fest. Leider haben wir bei der Erstellung der Fragen nicht bedacht, dass Nutzer eventuell lediglich nur für eine Einmalzahlung bereit wären. Das haben wir auch mitten in der Umfrage gemerkt, aber zwecks Vergleichbarkeit ließ sich dies nachträglich leider nicht mehr ändern. Die Frage bezüglich der Höhe des Betrages, welchen der Nutzer bereit wäre zu zahlen, spielt eine wichtige Rolle um zum Beispiel zu wissen, wieviele Spieler das Projekt denn braucht um sich selbst erhalten zu können: Ergo die Fixkosten zu decken.

3. Wir sind auf keinen Fall darauf aus "Drückerkolonnen"-Methoden anzuwenden oder Abo-Fallen zu stellen. JungleCrowd soll ein Spiel werden, das Spaß macht und durch seine Einnahmen nicht einige wenige reich macht, sondern Sinn spendet.

4. "Meiner Meinung sollen die Spenden für den eigenen Strukturaufbau genutzt werden und fürs eigene Auskommen, bevor auch nur 1 Cent dem Regenwald zugute kommt! Unseriöser geht es nicht!!!!"

Da hast du leider zwei voneinander getrennte Phasen der Umsetzung des Spiels durcheinander gebracht. Und zwar ist der Plan, die Finanzierung der Entwicklungskosten über eine interaktive Crowdfunding-Kampagne zu ermöglichen. Das Geld, welches über die Crowdfunding-Kampagne gesammelt wird dient dazu das JungleCrowd-Spiel zu entwickeln, also die ganze Sache überhaupt zu ermöglichen. Ökologischer Nutzen bzw. das eigentliche Spendensammeln für den Regenwald kann erst geschehen, wenn das Spiel fertig entwickelt ist. Auf der in Beta befindlichen Seite werden diesen Fakten noch einmal sehr deutlich erklärt: https://www.junglecrowd.org (PW: jcbeta2015)

Ich hoffe die Erläuterungen konnten alle Missverständnisse auflösen und wünsche ein guten Rutsch an alle :)
 
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