• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

kurze performance frage zu Gothic2

Bugsycep

Gelegenheitsspieler/in
also wie schon im titel hab ich da ne frage!ich kann das spiel nur wirklich flüssig spielen (in außenarealen)wenn ich des regeler auf mittlere qualität gebe....naja es sieht zwar net viel schlechter aus als in hoher qualität aber irgendwie stört es mcih doch das ich ein 4 jahre altes spiel nur so schlecht spielen kann!und sooo schlecht ist mein sys auch nicht (bis auf der prozzi)!noch so dazu ich habe alle aktullen treiber für sound graka mobo und würde gerne wissen ob das normal ist das ich das spiel nur so schlecht spielen kann!danke schon mal!
Mfg bugsy

Bugsycep am 29.03.2006 09:38 schrieb:
also wie schon im titel hab ich da ne frage!ich kann das spiel nur wirklich flüssig spielen (in außenarealen)wenn ich des regeler auf mittlere qualität gebe....naja es sieht zwar net viel schlechter aus als in hoher qualität aber irgendwie stört es mcih doch das ich ein 4 jahre altes spiel nur so schlecht spielen kann!und sooo schlecht ist mein sys auch nicht (bis auf der prozzi)!noch so dazu ich habe alle aktullen treiber für sound graka mobo und würde gerne wissen ob das normal ist das ich das spiel nur so schlecht spielen kann!danke schon mal!
Mfg bugsy

Keine antwort nach 45 minuten ?! :confused: :confused: :confused: es ist zwar früh aber es sind doch schon einige leute da -.-!

Das liegt am Spiel selber. Sieh dir mal die Welt von Gothic 2 an, das ist eine riesige Insel mit einem grossen Dorf, wo sehr viele NPCs leben, ausserdem gibt es unzählige Tiere, Gegner, etc. Weisst du wieviel Rechenleistung alleine die künstliche Intelligenz da frisst? Sehr viel... Zudem ist da noch die Tatsache dass die ganze Welt wie aus einem Guss ist, was ebenfalls sehr viel Leistung frisst, da einzelne Teile der Welt immer in den RAM geladen werden und dein PC somit fast immer ausgelastet ist.

Ich spiel auch mit 2 GHz und ordentlicher Graka und hübsch Ram, aber allein in Khorinis hab ich kaum mehr als 20 FPS ..... da ist meiner Meinung nach die Engine dran schuld.

P.S. zu deinem zweiten Post: es mögen einige Leute online sein, stimmt. Aber schon daran gedacht dass allein davon ca. die Hälfte keine Rollenspiele spielen? Oder dass sie dir einfach nicht helfen können? Oder noch nicht ins RPG-Forum gesehn haben? .... Nur kein Stress mein Junge

bumi am 29.03.2006 10:32 schrieb:
Das liegt am Spiel selber. Sieh dir mal die Welt von Gothic 2 an, das ist eine riesige Insel mit einem grossen Dorf, wo sehr viele NPCs leben, ausserdem gibt es unzählige Tiere, Gegner, etc. Weisst du wieviel Rechenleistung alleine die künstliche Intelligenz da frisst? Sehr viel... Zudem ist da noch die Tatsache dass die ganze Welt wie aus einem Guss ist, was ebenfalls sehr viel Leistung frisst, da einzelne Teile der Welt immer in den RAM geladen werden und dein PC somit fast immer ausgelastet ist.

Ich spiel auch mit 2 GHz und ordentlicher Graka und hübsch Ram, aber allein in Khorinis hab ich kaum mehr als 20 FPS ..... da ist meiner Meinung nach die Engine dran schuld.

P.S. zu deinem zweiten Post: es mögen einige Leute online sein, stimmt. Aber schon daran gedacht dass allein davon ca. die Hälfte keine Rollenspiele spielen? Oder dass sie dir einfach nicht helfen können? Oder noch nicht ins RPG-Forum gesehn haben? .... Nur kein Stress mein Junge
Naja ok danke für die antwort und gut zu wissen dass das nicht an meinem rechenr liegt =) !thx

bumi am 29.03.2006 10:32 schrieb:

Jetzt fällt mir auch wieder ein das ich in Khorinis immer verdammt miese Bildwiederholraten hatte. Würd auch sagen liegt an der engine.

Kaeksch am 29.03.2006 16:15 schrieb:
Jetzt fällt mir auch wieder ein das ich in Khorinis immer verdammt miese Bildwiederholraten hatte. Würd auch sagen liegt an der engine.
Ja, ich eben auch, wie gesagt. In Khorinis ruckelt das ganze wie Sau. Das selbe passiert wenn du ins Kloster der Magier gehst. Da führt eine Brücke zum Kloster und wer da rübergeht (und evtl. mal noch die Aussicht geniessen will), der kriegt eine wunderbare Diashow zu sehen. Sobald man wieder im Wald ist, läufts wieder flüssig....
Also liegt IMO wirklich an der Engine

Ein weiterer Grund schnell aus Khorinis raus zu kommen: Das (kahle) Minental läuft immer flüssig :-D

addi81 am 30.03.2006 00:14 schrieb:
Ein weiterer Grund schnell aus Khorinis raus zu kommen: Das (kahle) Minental läuft immer flüssig :-D

Mit meinem alten Rechner:

700 MHz
384 RAM (oder so)
Geforce 2 ti

lief das Spiel sogar teils ohne Ruckler?? Nur durch die Stadt hat es immer länger gedauert ^^ ! Hab mit de Mühle das Game Problemlos durchgezockt... also wundert mich das mit seinem PC schon

PS: Habs ganz vergessen! Klar, ich habs nich auf MAX gespielt, aber schon im guten Mittelbereich!

Was ich sicher weiß: 1024*786 32bit
Sichtweite: 100
Objekte: 100
Wolkenschatten: aus
und die eigenen Schatten auch niedrig oder aus

Also bei mir läuft das Game mit höchsten Einstellungen flüssig.
System siehe Signatur(recht gut optimiert würd ich sagen).
Mfg, waKKa

Wakka am 30.03.2006 13:08 schrieb:
Also bei mir läuft das Game mit höchsten Einstellungen flüssig.
System siehe Signatur(recht gut optimiert würd ich sagen).
Mfg, waKKa

HAtte Gothic 2 auf einem Sempron 2600 (entspricht etwa einem Athlon XP2000) gespielt... dazu 512MB und eine 6800LE (damals noch nicht gemoddet). Hatte alle Einstellungen auf Max... bei 1024x768... sogar 2xAA/4xFFA und es lief niemals unter 25fps!
Eine Freundin spielt es auf einem XP2600 mit 1GB und einer 9800PRO... auch alles auf MAX und es läuft nie unter 25fps... irgendwas macht ihr falsch!

Mal Temp Dateien löschen... generell mal Softwaremüll wie die tausend bescheurten Tools die die meisten drauf haben, entfernen. Defrag... u.s.w.! Dann klappts auch mit dem Spielen!

Übrigens ... eine X700PRO entspricht in etwa einer 9800PRO. Die XT Version ist auch kaum besser!

Zurück