• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kurz vor PS5: Ladezeiten einzelner PS4-Spiele nach Update drastisch reduziert

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.832
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Kurz vor PS5: Ladezeiten einzelner PS4-Spiele nach Update drastisch reduziert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Kurz vor PS5: Ladezeiten einzelner PS4-Spiele nach Update drastisch reduziert
 
So erfreulich das ist, muss man sich als Spieler aber doch fragen: "Warum nicht gleich so?"

In anderen Foren/Social Media laufen sie schon wieder mit Mistforken und Fackeln durch die Gegend.. "Lazy Devs.. Unsere geklaute Lebenszeit! Warum nicht gleich!"

Ich würde mal annehmen, das hat schon Gründe warum das vorher nicht ging. Wäre nur schön wenn sie dafür informativer wären (oder das ist wirklich noch relativ "hot" was als Technologie dahintersteht und man will sich nicht in die Karten schauen lassen.. wobei es überraschend ist, dass das sogar die PS4 stemmt (wenn es z.B. ein Algorithmus ist).

Aber wird ja keiner seine Spiele damals freiwillig extra langsam gemacht haben.. insofern einfach freuen, dass nach all der Zeit noch ein Update kommt was das verbessert!
 
ich denke, die vermutung, dass sony eine neue komprimierungstechnologie (oodle) verwendet, ziemlich plausibel. mutmaßlich kann oodle auch schon bei got zum einsatz. das glänzte ja auch schon durch enorm kurze ladezeiten. warum nicht früher? nun ja, weil oodle nun offenbar erst jetzt in der form verfügbar bzw einsetzbar zu sein scheint. und außerdem werden da halt auch lizenzgebühren fällig. unter der prämisse natürlich, dass das update tatsächlich mit oodle zu tun hat.

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich hab mich schon gewundert warum ich die letzten Tage unzählige(!) Spielupdates auf der PS4 hatte, das erklärt es natürlich =)
 
Natürlich hat bestimmt keiner der Entwickler extra die Spiele langsamer gemacht.. Das Problem sind die Vorgaben der Werkzeuge ;)
MfG
 
Natürlich hat bestimmt keiner der Entwickler extra die Spiele langsamer gemacht.. Das Problem sind die Vorgaben der Werkzeuge ;)
MfG

Was ist damit konkret gemeint?

Bei jemanden Naughty Dog gehe ich mal davon aus, dass sie Zugriff auf "top of the line" Dev Tools haben die speziell auch noch mal auf die Konsolenhardware abgestimmt sind, die teilweise viele andere Entwickler gar nicht in die Finger kriegen. Insofern glaube ich auch bei "The Last of Us - Remastered" nicht daran dass die "künstlich behindert" worden sind...

Wobei dass da auch schon speziell war, das hatte WIRKLICH lange Ladezeiten. Vermutlich war das so halb-halb.. es standen neue Datenkompressions-Algorithmen in den Dev Tools zur Verfügung (oder was immer der "Dreh" jetzt auch ist dabei) und gleichzeitig war Motivation/Budget vorhanden zu sagen "Ach, jetzt passen wir den alten Titel auch noch mal an.."
 
Weiß jemand, wie es mit Bloodborne aussieht? Und ich wollte auch gar nicht in Frage stellen, dass es plausible Antworten auf die Frage gibt, warum erst jetzt die besseren Ladezeiten implementiert werden. Zeigt ein weiteres Mal, dass entgegen der häufigen Behauptung die verbaute Hardware keineswegs der limitierende Faktor bei einer Konsole sein muss.
 
Das Highlight einer Konsole für eine Konsole im Jahr 2020 ist eine SSD? Vielleicht haben die ja auch schon 16GB RAM verbaut - das wäre ja so vollkommen neu und einzigartig, dass man es sich für die PS6 hätte aufsparen sollen.
 
Hallo, gemeint habe ich damit das die Programmiersprachen Tools etc. nach gewissen Regeln vordefinierter Mathematischen " Algorithmen" Methoden funktionieren, die gerne zwar verbessert werden.. Aber generell nix neues darstellen Diese dienen ja das es einfacher und Bequemer für Coder sein soll Neues wird da ungern von Seiten der "Auftraggeber" bzw. Engine Entwickler versucht.. ( gibts natürlich auch, sieht man ja an Sony ;) und ihr neues I/O Konzept
für das aber auch noch kaum Werkzeuge , Tool auf dem Freien Markt zu Verfügung stehen.

Und da diese Werkzeuge ja "Definiert sind und eben oft eine Standard Lizenz eine Engine benutzt wird , können Programer oft nicht so Kreative sein wie sie gerne möchten. Seltsam aber so steht es eben hier geschrieben :)

Übrigens ist "Werkzeug" so ein Begriff das ich halt auch dafür gebrauche :)

MfG
 
Zurück