• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kurios: Kind kauft Pokémon-Merch mit Fingerabdruck schlafender Mutter

Die Technologie gilt als sicherer als die konventionellen Methoden mit Codes oder Passwörtern
Wie bitte? Bei wem? Nach allem, was ich weiß, gelten Fingerabdrücke grundsätzlich als unsicher, da sie leicht von allen möglichen Oberflächen abgenommen und reproduziert werden können. Sie sind halt bequem, aber das ist auch der einzige Vorteil.

Wie bitte? Bei wem? Nach allem, was ich weiß, gelten Fingerabdrücke grundsätzlich als unsicher, da sie leicht von allen möglichen Oberflächen abgenommen und reproduziert werden können. Sie sind halt bequem, aber das ist auch der einzige Vorteil.
Da stelle ich mir aber mal die Frage, wer sich die Mühe macht, Fingerabdrücke von Oberflächen zu nehmen und zu nutzen? Das ist keine Methode, die ein Laie verwenden würde. Zu aufwendig und dafür braucht man ja nun auch ein gewisses Verständnis, um zu wissen, mit was man einen Fingerabdruck abnehmen und reproduzieren könnte. Und die meisten Diebe sind keine Profis. Und ich wüsste nun auch nicht, was man dafür alles braucht.

Wenn mir einer das durch meinen Fingerabdruck gesicherte Handy auf der Straße klauen würde, wäre es unwahrscheinlich, dass der Dieb es entsichern könnte. Fingerabdrücke auf dem Handy hin oder her. Die meisten Diebe würden sich auch vermutlich keine Mühe machen, den PIN zu entsperren versuchen. Da wird das Handy halt einfach vertickt.

Die Technik hat hier nicht versagt. An sich auch nicht die Erziehung. Die Kleine scheint nicht doof zu sein und war auch ehrlich genug, es zu zugeben. Und ich denke, das wird die Kleine wohl auch nicht wieder machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Technik hat ja wohl keine Fehler gemacht, es war ja wohl eher ein menschlicher Fehler der Mutter. Jetzt wissen die Eltern aber, das sie kein Dummerchen zur Welt gebracht haben.

Da stelle ich mir aber mal die Frage, wer sich die Mühe macht, Fingerabdrücke von Oberflächen zu nehmen und zu nutzen?

Ein Kleinkrimineller vermutlich nicht, aber wenn es um das Handy eines Politikers, Konzernvorstands oder sonstigen Geheimnisträgers geht, sind durchaus auch Profis daran interessiert und da reicht ein Fingerabdruck dann eben nicht mehr. Im Artikel wird hingegen behauptet, die Technik gelte als sicherer als Passwörter und das hätte ich doch mal gerne mit Quellen belegt. Denn meines Wissens nach ist nichts so sicher wie ein (starkes) Passwort, dass nur im Gedächtnis des Nutzers gespeichert ist.

Ein Kleinkrimineller vermutlich nicht, aber wenn es um das Handy eines Politikers, Konzernvorstands oder sonstigen Geheimnisträgers geht, sind durchaus auch Profis daran interessiert und da reicht ein Fingerabdruck dann eben nicht mehr. Im Artikel wird hingegen behauptet, die Technik gelte als sicherer als Passwörter und das hätte ich doch mal gerne mit Quellen belegt. Denn meines Wissens nach ist nichts so sicher wie ein (starkes) Passwort, dass nur im Gedächtnis des Nutzers gespeichert ist.
Aber auch Passwörter sind letztlich ohne weiteres von Profis zu knacken. Dauert möglicherweise nur ein bisschen länger.

Letztlich gilt: Egal, wie gut die Technik ist...versagt der Mensch, bringt die beste Technik nichts mehr.

Nichts ist 100% sicher. Entscheidend ist was vor den Durchschnittstäter sicher genug ist. Und das sind Fingerabdrücke mit Sicherheit. Gegen Profis gibts natürlich keine Chance. Da hilft aber auch keine PIN oder ander Sicherheitsmaßnahme.

Übrigens: Nach 5 mal Pin falsch eingeben oder falschen Fingerabdruck nutzen löscht sich mein Apple von selbst. Hab ich so eingerichtet. Dann ist das Smartphone nur noch ein Briefbeschwerer. :D :D

Vielleicht wacht sie demnächst auf und hat keinen Finger mehr.Tja jede Technologie hat auch eine Schattenseite......!!!Was man als Kind nicht alles für diesen verfi..... Pokemonscheiss tut.Gehört abgeschafft!!!!!!

Also wenn die mit 6 Jahren schon weiß, wie man mit dem handy umgeht und auch noch dort Waren bestellt, haben die Eltern bei der Erziehung was verkehrt gemacht. Das Kind scheint mehr mit dem Handy zu spielen als mit anderen Dingen. Ich würde meinem Kind in dem Alter mit Sicherheit kein Smartphone in die Hand drücken.

Zurück