• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kurios: John Carmack googelte, wie man eine Festplatte löschen kann

Ein Format C reicht ja auch bei weitem nicht aus. Wenn man die Daten wirklich löschen will, dann muss man alles mehrmals mit unterschiedlichen 0en und 1en überspielen. Wie man das aber genau macht müssen wahrscheinlich die meisten Menschen der Welt googeln.

Bin ich denn der Einzige, der das NICHT seltsam findet?
Mal angenommen, ich muss meine Festplatte "löschen".
Dazu brauche ich entweder eine Presse, oder ein Programm

Es muss schnell gehen, also muss ein Programm her.
Und da es sehr schnell gehen muss und es sehr gründlich sein soll, suche ich per Google nach so einem Tool.
Und was sind die Suchbegriffe dafür?
Richtig...
Und somit kommt die Schlagzeile zu Stande

Ich nehme an, dass Herr Carmack sich sehr wohl bewusst ist, dass eine Festplatte (mehrmals) mit unsinnigem Zeug über schrieben werden muss, damit man nix, bzw wenig findet.

Dabei geht es doch so einfach wenn die Behörden einem nicht schon auf den Füssen stehen. (aber dann ist es eh zu spät)
Neue Platte rein, alte verschwinden lassen, fertig.

Wer möchte kann die alte noch vorher aufschrauben, zerkratzen, verbiegen ...

Selbst wenn Du eine Platte verbiegst gibt es Spezialfirmen die es schaffen, Daten davon zu sichern. Die einzig sichere Methode ist alle Daten zu löschen und die Platte mehrfach mit sinnlosen 010101 zu überschreiben.

... wundert mich eigentlich, dass der Carmack das Programm nicht selbst geschrieben hat.

Schlussendlich ist es einer der wenigen prominenten Programmierer, die wirklich Ahnung haben.

Verbiegen? Naja, ich weiß nicht
Wobei noch sicherer als die Softwaremethode ist halt das Schreddern

sVTSfZL.gif

Selbst wenn Du eine Platte verbiegst gibt es Spezialfirmen die es schaffen, Daten davon zu sichern. Die einzig sichere Methode ist alle Daten zu löschen und die Platte mehrfach mit sinnlosen 010101 zu überschreiben.

Nehme er sich schlicht einen Nagel und Hammer zur Hand, ansetzen, Nagel durch die Disc jagen, Gehäuse aufbrechen und dann der Disc den Rest geben... Bei ner SSD würde mir spontan ein kleines Feuerchen einfallen... gibt so unglaublich viele Methoden, eine HDD nachhaltig zu zerstören. Ich würde allerdings jetzt eher vermuten, dass Carmack schon seine Gründe hatte, warum er danach bei google sucht. Dumm ist er schließlich nicht.

Selbst HDD die bei Feuerschäden beschädigt werden und wo man als Laie denkt, daß diese (bzw. die Daten darauf) unrettbar verloren sind sind es eben nicht. Auch wenn sich das kaum einer vorstellen kann. Es ist nur eine Frage des Aufwands den man an den Tag legt, um die Daten retten zu wollen.

Die besten und sichersten Methoden (wenn man das verhindern will) sind tatsächlich Spezialsoftware nutzen und/oder zusätzlich/alternativ die Platte in kllitzekleine Teile zershreddern. Dann ist der Ofen wirklich aus.

Nehme er sich schlicht einen Nagel und Hammer zur Hand, ansetzen, Nagel durch die Disc jagen, Gehäuse aufbrechen und dann der Disc den Rest geben... Bei ner SSD würde mir spontan ein kleines Feuerchen einfallen... gibt so unglaublich viele Methoden, eine HDD nachhaltig zu zerstören. Ich würde allerdings jetzt eher vermuten, dass Carmack schon seine Gründe hatte, warum er danach bei google sucht. Dumm ist er schließlich nicht.
Richtig, aber auch ein Feuer bedeutet nicht zwangsweise, dass die Daten weg sein müssen ... nicht ohne Grund gibt es Datenrettungsunternehmen die aus genau solchen Fällen noch eine Menge rausholen können. Das Feuer muss ja nicht unbedingt vorsätzlich gelegt werden, sondern kann ja auch durch einen Unfall o.ä. entstanden sein und Unternehmen zahlen in solchen Fällen viel Geld, wenn die Daten wichtig waren.

Was lernen wir daraus?

Backup machen.

Und genau WORIN ist jetzt das "Kurios" im Titel zu sehen ?

Ich weiß genau wie man Kartoffelbrei macht und google dennoch nach Rezepten. Ist jetzt echt ein bißchen sehr aus den Fingern gesaugt, dieser Artikel.

... wundert mich eigentlich, dass der Carmack das Programm nicht selbst geschrieben hat.

Schlussendlich ist es einer der wenigen prominenten Programmierer, die wirklich Ahnung haben.

Ich glaub Datenspeicher gehören nicht zu seinen Stärken. Das würde zumindest erklären warum das Streaming der Megatexture mit der id Tech 5 Engine so ein Fail war. :-B

Zurück