• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kurios: John Carmack googelte, wie man eine Festplatte löschen kann

zum glück sind die betrüger bestraft worden mit 500 mille,lächerlich das John Carmack noch probiert hat beweise zu vernichten unterstreicht nur seine schuld.

Ich glaube einfach, dass John Carmack sich nie richtig mit juristischen Dingen befasst hat und einfach nicht wusste, was das alles für Probleme geben kann. Und ich bin mir sicher er hat nicht nach einem einfachem Weg der Formatierung gesucht, sondern mit bestimmen Bedingungen. " Kann eine Formatierung nachvollzogen werden, gibt es programme die auch eine weitere Nutzung der Festplatte verhindern usw."

Haha, gerade eben erst den PC Gamer Artikel gelesen:
That's weird, right? That John Carmack had to hit the Googs to find out how to erase a hard drive. Clearly he was interested in something a little more thorough than your basic "format c:" but the fact that he didn't just know how to do that... well, I just don't know what to think anymore. For the record, PC Gamer recommends rowing out to sea, Dexter-style, for disposal. Sorry, dolphin friends.

Ich würde das ja nicht empfehlen. Wenns blöd läuft kommt noch James Cameron mit seinem U-Boot und holt die Festplatte wieder rauf. :-D
Ein Stahl Schmelzofen dürfte Festplatten aber sauber und restlos entsorgen. :-]

Selbst wenn Du eine Platte verbiegst gibt es Spezialfirmen die es schaffen, Daten davon zu sichern. Die einzig sichere Methode ist alle Daten zu löschen und die Platte mehrfach mit sinnlosen 010101 zu überschreiben.

Denkt hier niemand an Feuer? So ne Platte aufm Osterfeuer riecht bestimmt echt lustig :D Wenn man sie genug verbrennt geht da gar nix mehr. Am besten davor aufschrauben :D

Wie bereits erwähnt: Selbst Feuer führt nicht automatisch dazu, daß Daten nicht wiederherstellbar sind.

Naja Extrembeispiel. Die ist tot, Jim. Es gibt aber auch genügend Platten aus Brandschäden wo es ging.

Naja Extrembeispiel. Die ist tot, Jim. Es gibt aber auch genügend Platten aus Brandschäden wo es ging.

Schon richtig. Ein "normales Feuerchen" reicht da nicht. Aber diese Bilder sind das Ergebnis, wenn man die Dinger mit Hilfe von dem mir erwähnten Thermit abfackelt. Das verbrennt bei ca. 2000°C, das überlebt keine Festplatte.

Aber Du hast schon recht: Extreme Maßnahme. :-D

Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass es eine durchaus 100%-failproof Methode gibt, um Platten wirklich vollständig zu zerstören und das bei minimalem (Kosten-)Aufwand. Trotzdem, don't try this at home! :-)

Zurück